Blog - Winterschlaf im Sommer?!


...+++...23.02.2013 Das Forum hat dank dem Backup jetzt auch einen unter dem Explorer funktionierenden Chat...+++... Wir sind erreichbar unter http://www.weissbauchigel.info/ ...+++...21.02.2013 Dieses Forum ist ab demnächst mit einem Chat ausgestattet den registrierte Mitglieder nutzen können...+++...weitere kleine Goodies werden eingebaut z.B. ein Wiki ist in Planung...+++...Hier geht es zu den exPages alle Seiten an einer Stelle...+++...Bitte nutzt die Suchfunktion des Forum wenn Ihr nach Informationen sucht...+++...

Winterschlaf im Sommer?!

Winterschlaf im Sommer?!

18.08.2016 12:02

Also, mein kleines Igel Männchen war schon immer eine kleine Nuffkugel. Beim wecken war er immer ziemlich grumpy aber danach taute er auf und spielte fröhlich herum. Jetzt im Sommer ist er allerdings nur noch schläfrig und sehr grumpy. Wenn ich ihn wecke (immer am späten Abend) verzieht er sich sofort wieder in sein Schlafhäuschen oder wenn ich ihn draußen habe, krümelt er sich einfach in eine Ecke. Kann es sein , dass er gerade seine schlafe oder Winterschlaf phase hat? In Afrika ist es ja zu dieser Zeit Winter, so hörte ich. Würde mich über antworten freuen.


Einstellungen
  • Erstellt von nuffkugel In der Kategorie Allgemein am 18.08.2016 12:02:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 12:02
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • nuffkugel
    20.08.2016 14:54

    @Doreen

    Was hat der sitter denn mit ihr angestellt? ;)
    Insgesamt ist die Veränderung doch recht positiv. Das mit der Bewegung kann ich schlecht einschätzen, aber mein Igelchen ist meistnes auch etwas lauf faul. Es wird aber sehr gerne auf mir herumgeklettert ;)


  • Doreen
    19.08.2016 22:20

    Hallöle!Ich wollte heut auch was dazu fragen aber da war jemand schneller.Wir waren ein paar Tage verreist und unser Igelsitter war hier.Mir ist aufgefallen dass meine eine Nuffkugel ein anderes Verhalten als sonst an den Tag legt.Normalerweise motzt sie schon rum und rennt weg wenn ich nur das Terra öffne vom anfassen ganz zu schweigen.Heute kam sie raus ,hat Insekten aus der Hand genommen(noch nie vorher)und war sehr an mir interessiert was ich nicht kannte.Ansonsten kaum Bewegung.Gefressen.gesch...schlafen.Ich denk mal wenn sie was ernstes hätte würde sie nicht fressen.?Wie lange kann diese Sonderheit andauern?Danke für alle Infos dazu.


  • igelmuttchen
    18.08.2016 23:20

    das könnte auch sein. Aber hier ist es auch gerade ruhiger. Es wird gefressen, gelaufen und auch Streicheleinheiten abgeholt. Dann wird sich verzogen und gepennt. Irgendwann spielt einer wieder Weckdienst und das ganze geht von vorne los. Aber die Ruhephasen sind recht lang

    lg Ingrid


  • nuffkugel
    18.08.2016 12:21

    @gillem Okiii danke :) . Ich komme auch gerade aus dem Urlaub und habe ihn von Freunden die ihn gehütet haben nach Hause geholt. Vieleicht ist es ja auch einfach die Umstellung.


  • gillem
    18.08.2016 12:09

    Wenn Du immer geweckt werden würdest wärst Du auch sauer :) . Ne Spass beiseite bei warmen Wetter
    oder (bevorstehenden) Wetterumschwüngen können die kleinen mal etwas ruhiger werden und auch mal
    schlechte Laune haben. Winterschlaf in dem Sinne (dürfen) halten sie ja nicht weil sie ja gar nicht die
    Reserven dafür hätten weil sie ja nur für den Tagesbedarf fressen und nicht wie unsere Europäer für
    den Winterschlaf einen Vorrat anfressen. Wenn der Kleine also wirklich mal in eine "Winterstarre" fallen
    sollte müßtest Du ihn sogar wecken.

    Meine haben auch mal zwischendurch ein paar Tage wo ich sie nicht sehe auch wenn sie sonst vom frühen
    Abend bis frühen morgen hyperaktiv sind :) .




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor