Mein kleiner Paul ist plötzlich wieder ängstlich!

Mein kleiner Paul ist plötzlich wieder ängstlich!

12.10.2015 01:13

Ich habe seit zwei Wochen meinen ersten Igel und braucht dringend ein paar Tips von erfahrenen Igeleltern. 🙈


Hallo zusammen,

Ich habe mich lange mit dem Thema Igel beschäftigt und mir vor zwei Wochen meinen kleinen ersten Igel geholt. Paul ist 5 Monate alt und kommt von einer Züchterin.
Als ich ihn gesehen habe, habe ich mich sofort in den kleinen Mann verliebt und bin dann aber erstmal ohne Igel Heim, um ihm ein gerechtes Zuhause vorzubereiten. Holzterrarium(120×60×60), wärmelampe, verschiedene Beschäftigungstationen und einen selbstgebauten Auslauf.

Die ersten Tage habe ich ihn in Ruhe gelassen, nur täglich alles frisch aufgefüllt und sauber gemacht. Dann am dritten Tag, habe ich angefangen mit ihm zu reden und ihn auch mal rauszunehmen. Da Hat er schon immer sehr geschimpft. Bei der Frau war er total entspannt. Nach ein paar Tagen war er aber zumindest, auch bei mir, nach dem Schimpfen recht schnell wieder ruhiger und hat angefangen aus meiner Hand zu fressen und auf dem Sofa alles abzulenken.

Dann kam das erste große Saubermachen des Terrariums und irgendwie ist Paul seitdem gestresst. Er frisst zwar noch aus meiner Hand, aber ist wahnsinnig schreckhaft. Ein großes Problem, was mir schon bewusst ist, ist die Tatsache, dass ich den Armen immer aus dem Haus rausholen muss, um ihn rauszulassen. Ich finde das selber gemein, aber er lässt sich mit nichts da raus locken.

Ich weiß nicht, was das klügste ist. Ihn einfach täglich da raus holen und in den Auslauf setzen oder erstmal auf meinen Schoß und dann in den Auslauf, oder ihn vielleicht doch eher einen Tag dazwischen in Ruhe lassen? Heute war er das erste mal auch im Auslauf gestresst (hat aber alles aufgefressen, was er gefunden hat)

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen, mir tut das für Paul so leid, wenn er so nervös ist.

Danke schonmal, Eleftheria.


Einstellungen
  • Erstellt von Eleftheria In der Kategorie Allgemein am 12.10.2015 01:13:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 01:13
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz