Zu kalt ?? Kälteschlaf !!?!

Zu kalt ?? Kälteschlaf !!?!

06.01.2016 23:54

Hallo ihr :)

Ich habe dass Gefühl, dass es meinen Mädels zu kalt ist.

Im Terra haben sie zumindest in einem Bereich Konstante 25grad -allerdings Nutzen Sie diesen nie. Im Gegenteil ich habe das Gefühl, dass sie mit Absicht kühlere Plätze aufsuchen ??
Sie schlafen auch sehr sehr viel :/ werden erst zwischen 0:00 und 2:00 wach und dann sind sie auch nicht lange aktiv. Meistens gehen sie dann wieder schlafen und etwas später ( 5:00 ) sind sie wieder kurz aktiv. Ich glaube ja nicht das das so normal ist. Wie seht ihr das ?

In meiner Wohnung ist es recht kühl (ca. 20 Grad) sie können Nachts frei rum laufen.
Bei einem der Mädchen konnte ich beobachten, dass sie immer draußen schläft. Ich muss sie immer morgens aus einer Ecke holen und sie zurück ins Terra setzen. Die Kleine ist dann eisigkalt :( in der Ecke auf dem Fußboden ist es natürlich nicht besonders warm.

Aber ich verstehe nicht warum sie das macht. Sie könnte auch ins Terra gehen wo es wärmer ist. Oder sich zumindest in die Nähe des Heizkörpers legen (im Freilauf). Wenn sie nicht in den Freilauf darf habe ich auch schon beobachtet, dass sie sich in den Außenbereich des Terras zum schlafen legt - also immer ins kühle.
Die zwei sind meine ersten Igel deswegen haben ich noch keine Erfahrung aber ist es normal dass sie erst sooo spät aktiv sind ?? Sie sind auch immernoch sehr scheu (eine weniger als die andere) sie sind beide Leuzisten eine mit dunklen, (Rosie) eine mit roten Augen (Ruby). Ich denke, dass sie sehr schlecht sehen -Ruby sogar noch schlechter als Rosie.
Das trägt vielleicht dazu bei, dass sie scheuer ist als Rosie. Dazu kommt aber natürlich auch noch, dass ich sie so selten zu Gesicht bekomme bzw. sie mich. Ich bin zwar sehr oft lange wach, bei deren Schlafphasen verpassen wir uns trotzdem meistens.
Bzw versuche ich sie ein paar Mal in der Woche so sanft wie möglich zu wecken und lege sie mir dann einfach auf der Couch auf den Bauch (unter einer Decke). Damit wir wenigstens ein bisschen kontakt haben. Dann schlummern sie da dann weiter.

Was sagt ihr dazu ?
Wie warm ist es bei euch in den Terras tags/nachts ?
Sollte ich noch eine zweite Heizlampe besorgen und sie nachts nicht mehr raus lassen ?

Und ist das mit dem Schlaf normal ? Ich habe auch schon oft gelesen, dass sie in eine Art Winterschlaf fallen, wenn es zu kalt ist, der sehr gefährlich werden kann :/

Danke im Voraus !

Rapunzel


Einstellungen
  • Erstellt von Rapunzel In der Kategorie Allgemein am 06.01.2016 23:54:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 23:54
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz