Trockene Haut und Fell+Stachelausfall

Trockene Haut und Fell+Stachelausfall

23.11.2014 12:36

Hallo :)
Ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen stolze Igelbesitzerin.

Rüdiger ist im Alter von 9 Wochen bei mir eingezogen und ist nun 13 Wochen alt.
Seit ca. anderthalb Wochen kratzt er sich mehrmals am Tag, verliert Fell und Stacheln, hat eine trockene und schuppige Haut an den Stacheln und Ohren und leichte Atemgeräusche. Erst dachte ich, dass das ganze mit dem Quilling zusammen hängt, aber mittlerweile schimmert unter den Ohren rosa Haut hervor und hinter den Ohren hat er eine kahle Stelle wo die Stacheln fehlen. Am Donnerstag war ich beim Tierarzt, sie hat Rüdiger auf Milben untersucht und eine Fell-und Stachelprobe genommen, aber alles war unauffällig. So richtig konnte sie es sich auch nicht erklären und hat mir jetzt ein Öl für Hunde und Katzen mit Fellausfall mit gegeben, das unter das Futter gemischt werden soll. Des weiteren soll ich ein paar Tage seinen Kot einsammeln und in die Praxis zur Untersuchung bringen.

Er kriegt Trockenfutter von Sanabelle, Nassfutter von Animonda und ab und zu ein paar Mehlis. Jede Nacht darf er sich in seinem Freilauf austoben und wird Morgens wieder zurück in seinen Käfig gesetzt. Er ist topfit, rennt rum, frisst und trinkt ganz normal und hat auch keinen Durchfall.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Ich mache mir echt Sorgen um meinen Kleinen. :( Hilft es vielleicht, die trockenen Stellen mit Leinenöl einzureiben?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Pauline :)


Einstellungen
  • Erstellt von Paula.Kro In der Kategorie Allgemein am 23.11.2014 12:36:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 12:36
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz