Ich habe da mal eine Frage bzw. ein Anliegen. Ich war gerade bei einer Freundin deren Igeldame gestern Abend 4 Babys zur Welt gebracht hat. Das Alter der Igeldame beträgt (wenn man dem Züchter glauben darf) 7Monate. Es ist eine Albinodame und stammt aus Frankreich. Sie ist erstgebärend und wog zum Zeitpunkt der Empfängnis 320g. Ihr Endgewicht weiß ich jetzt leider nicht aber sie hatte lt. Aussagen meiner Freundin 1 Tag vor der Geburt nocheinmal 100g abgenommen! Ich kann euch nur die Angaben geben die ich erhalten habe ohne Kommentar inwieweit diese der Wahrheit entsprechen!
Nun zum Wesentlichen! Sie bat mich gerade einmal nach ihrer Dame und den Babys zu sehen und was ich sah macht mir ehrlich gesagt große Sorgen! Also die Babys sehen alle hervorragend aus! Sind munter und alles ist dran;) Naja aber um Mama Igel mach ich mir ehrlichgesagt Sorgen! Sie ist sofort aus dem Nest gestürm und in Richtung Futterschale. Aber sie wirkt völlig orientierungslos! Sie ist nur hin und her gewackelt und ab und an auf die Seite gefallen! Es sah Anfangs echt schlimm aus, wurde dann aber etwas besser! Nunja als ich sie dann kurz raussetzte um festzustellen, ob sie überhaupt gerade laufen kann merkte ich, dass sie einen absoluten Rechtsdrall hat...sie hält ihren ganzen Körper auch ziemlich schräg nach rechts...wackelt auffällig und dann geht es wieder...wird aber nicht wirklich gut. Meine Freundin meinte dann, sie hätte es wohl schon eine kurze Weile vor der Geburt gehabt...allerdings nicht so schlimm nur ein wenig unkoordiniert wirkte sie zeitweise.
Leute ich sag euch die Dame sieht aus wie WHS!!! Ich habe WHS zwar erst einmal live gesehen und das bei einem Babyigel aber das sah genauso aus!
Nun ich würde ja gern sofort mit ihr zum TA aber ich selbst hab mir das Sprunggelenk ausgekugelt und kann nicht...schon der Weg die 3 Treppen rauf war die Hölle;(...naja und ihr Mann kann erst morgen früh mit ihr fahren.
Was sagt ihr...klar sofort zum TA...aber habt ihr soetwas schon erlebt? Ist es theoretisch möglich, dass sie WHS hat? Ich hab diesen Zustand an einer frischen Igelmutti bzw an einem Igelchen selbst in der Form (toitoitoi) noch nie beobachten können...also sagt mir fällt euch etwas ein? Habt ihr sowas oder ähnliches schon erlebt? Was kann man tun? Was könnte es noch sein?
oha das klingt nicht wirklich gut, also gesund ist es auf keinen fall. ob es whs ist kann ich nicht sagen, eine ferndiagnose ist schwer möglich ... aber wenn du sagst sie hat einen rechtsdrall .... kann es sein das sie eine störung des gleichgewichtsorgans hat? das wäre auch eine möglichkeit. also zum ta sollte sie so schnell wie möglich auch wenn mit medis nicht viel zu machen ist durch die babys, sie würden ja eine medikamentenresistenz entwickeln wenn sie die medi über die muttermilch mit aufnehmen würden ......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Ja letztendlich ist es ziemlich schwierig...wobei ich sagen muss, das Wohl der Mutter würde bei mir vorgehen...aber wir müssen sowieso ersteinmal sehen was es sein kann...es sieht ebr schwer nach einem WHS oder Hirnschädigung bzw. Nervenschädigungen aus...wenn ich als Krankenschwester sie so ansehe und mit menschlichen Patienten vergleiche...ist schon schwierig...sie muss unbedingt zum TA aber wie gesagt ich denke nicht, dass dies vor morgen früh passiert...
habt ihr eventuell einen tierarzt der nach hause kommt an der hand? (meiner macht auch hausbesuche wenn ich nicht wegkann ....) ja das wohl der mutter geht auf jeden fall vor, sie muss zum ta - da beisst die maus kein faden ab. ich denke auch das es eine nervenschädigung ist, wie gesagt - gleichgewichtsorganstörung oder ähnliches. whs lass ich immer gerne aussen vor weil es so wenig erforscht ist das dir kein ta sagen kann ob es whs ist oder nicht - und glücklicherweise ist mir auch nur ein fall bei einem jungigel bekannt (bei mir vor jahren, aber selbst da weiss ich nicht obs was andres war, whs kann hier kein tierarzt bestimmen ....) seht mal zu das ihr nen ta findet der heimkommt und ich drücke die daumen für die igelmama!
Naja also ihr TA hat leider Urlaub der wäre sofort gekommen...ich sag ihr sie soll sich kümmern...letztendlich muss sie es entscheiden...ich bin jedenfalls besorgt...wir werden sehen! Ich berichte selbstverständlich!
ja sie soll sich auf jeden fall kümmern, ich hätte wenn ich von mir ausgehe keine ruhe und hab auch schon mitten in der nacht bei uns in der tierklinik gestanden ..... ich bin froh wenn ich weiss wo ich hinkann wenns ein problem gibt und meist passiert so ein mist wenn es nachts ist, am wochenende oder der ta urlaub hat .... ich drücke die daumen, aber sicherlich gibts bei euch noch nen andren guten ta der nach hause kommt
und wart ihr beim tierarzt gewesen mit der kleinen? was hat sie, hat der ta was gefunden oder stand er vor einem rätsel? wie gehts ihr, wie gehts den babys?
Sorry wollte euch ja schon früher unterrichten aber war den ganzen Tag schwer beschäftigt;) Also es war wohl eine Ärztin vor Ort die einen Bandscheibenvorfall diagnostizierte...nunja ob man dran glauben mag oder nicht...sie konnte leider nicht viel tun, da sie der Kleinen wegen der Babys nichts geben wollte...da es nicht mein Tier ist habe ich leider nicht allzuviel Einfluss auf die Sache und ehrlichgesagt ich kann nicht mit 100%zentiger Sicherheit sagen, ob wirklich die TÄ vor Ort war oder man es mir nur erzählt hat! Aber beim besten Willen...ein Bandscheibenvorfall war das nicht! Die Symptome sind dafür zu verschieden...naja da hilft (leider) nur abwarten! Den Babys geht es soweit gut!
Uhi uhi uhi na das hört sich ja nicht so erfreulich an!!! Na dann hoff ich doch mal das die person wirklich bein TA war.......ach scheiße.......sowas ist immer schwierig! Ich hoffe mal das wir noch raus bekommen wie es weiter geht! Also bleib dran!
Ja ich geb mir echt Mühe aber mehr als reden kann ich leider nicht! Is n bissel verzwickt die Sache...schon traurig! Hoffe die Kleine schafft das alles und übersteht das Ganze unbeschadet!
Ja nee du machst ja schon alles was du tun kannst! Ja ich hoffe auch das sich das noch zum guten wendet! Auch wenn es nicht gut aussieht! Die Mama der kleinen muss doch schmerzen haben.....
Ja ich befürchte die hat sie auch! Ich befürchte so Einiges ...habe aber leider keine Beweise und so lange muss ich die Dinge Leider hinnehmen wie sie sind...ich bleib aber auf alle Fälle am Ball!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.