ja wird wohl es beste sein ich schmeiß se zusamen wenn ich wieder nachtdienst hab ..da seh ich nichts und bekomme nichts mit und am nöchsten tag kann ich wohl immer noch nach mögliochen verletzungen schaun
bis zu meinem nächsten nachtdienst is ja gott sei dank noch ein bissi ..bis dahin bleiben se getrennt..so können sich die beiden "kleinen" aneinander gewöhnen (was bisher echt gut verläuft) und dann mal schaun was chendi sagt ..
rangordnung wirds immer mal geben wenn der kleine größer wird, das ist normal - hast aber unter menschen doch auch, man kommt nur miteinander aus wenn man weiss wer einem da gegenübersteht - sonst testet man aus. klingt halt böse bei den igelchen aber ist nicht so böse wie es klingt, die lautsprache klingt gefährlicher als die tat ist
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
bei mir was so, nur mal zum vergleich. ich hab meine beiden babys mit 6 wochen in eine bis dato 6, danach 8 igel wg (alle im alter von 5 monaten bis zu 3,5 jahren) integriert. tür auf, die 2 rein, tür zu. selbst der zickigste meiner igel war super lieb zu den kleinen, ich war überrascht. die kleinen waren damals noch sehr schüchtern (kannten bis dahin ja nur mami und ihren bruder)
als die kleinen dann 10-12 wochen alt waren fingen sie an zu flegeln und habens ausgetestet, wie weit sie bei den grossen gehen können. ich hatte ca. 2-3 wochen lang täglich extremstes genuffe, rumgeschubse, beissen und schreien ^^, weil sich meine mia natürlich net die wurst vom brot nehmen liess von dem jungen gemüse. ich habs ignoriert und ausgesessen, nachts die schlafzimmertür zugemacht und sie machen lassen, 1x die woche gewogen, das gewicht hat gepasst.
ja und dann war ruhe und die hält bis heute an, die mädels haben ihre rangordnung (teilweise neu) verteilt und bis aufn bissel genuffe ab und an gehts hier ruhig zu. ich denke man darf das auch nicht überbewerten, nuffen ist ein kommunikationsmittel der igel und ich hab auch schon festgestellt, dass die sich oft einfach so annuffen ohne ersichtlichen grund, gibt halt welche die sind geschwätziger und andere die sind eher die ruhigen
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
nu muss ich auch noch mal was fragen.....ich hatte bis vor 1 woche 2 ,3er gruppen nun. sind alle 6 zusammen.... ichh habe bis jetzt keine rangeleien gesehen und tagsüber schlafen sie auch meist alle zusammen. doch jeder der zwerge hat irgendwo ne bisswunde. kinn, ohren, seite der einige der nicht betroffen ist, ist schorschi der ist aber nach meiner erkentniss recht zurück haltend....
schorschi schnupft auch wieder kann das mit stess zusammen hängen
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
@ nadine: wolltest du es nicht mit alles dreien bei deiner nächsten nachtschicht probieren? und soweit ich mitbekommen habe ist das heute der fall?!
@ ernie: hast du denn mal mitbekommen das sie sich streiten. wenn sie am tag zusammenschlafen klappt es ja eigentlich gut. und schnupfen tun meine auch alle gerade...
hmmm... ich denke solange nicht die fetzen fliegen muss du dir nicht so große sorgen machen. und das mit dem schnupfen liegt wohl echt an der jahreszeit.
Bei mir hatte nur einer von sieben Bisswunden an der Seite und als ich sie alle zusammen im Freilauf beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass Chicago sich einfach kein bischen einrollt wenn es Zoff gibt. Die anderen zupfen sich mal ein bischen an den Stacheln, aber wenn er sich nicht ein bischen einrollt erwischen sie bei ihm die Seite. Habe ihn nun mit seinem Kumpel in eine Zweiergruppe gepackt und seitdem sind alle unverletzt. Du solltest mal einen Abend alle zusammen raussetzten und beobachten was sie machen und wer mit wem warum Zoff bekommt. Bei mir sind es zwei, die die anderen immer ein wenig mobben. Wenn du den oder die "Übeltäter" rausfindest, kannst du eine kleine WG mit den Krawallbrüdern einrichten. Dann haben die anderen ihre Ruhe.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.