es kann leider immer mal passieren das igelmütter ihre kleinen nicht mehr möchten und diese verbeissen. was in solch einem fall zu tun ist wäre abzuwägen und hängt mit den verletzungen zusammen. die gründe für dieses rabiate verhalten lassen sich leider nicht abstecken, meist kommt es komplett unerwartet und aus dem nichts. aber eine bissverletzung ist für ein igelbaby kein todesurteil wie ich selbst mit 2 beispielen belegen kann. ich besitze einen albino, dem wurde von seiner mutter im babyalter ein hinterbein abgefressen. die wunde ist super verheilt und der dicke lebt ganz normal mit seinen 3 beinchen.
dann ein anderes böckchen - im alter von 3 wochen hat seine mutter ihm die komplette rückenhaut über den schultern abgefressen samt stacheln. der kleine hatte ein riesiges loch in seinem stachelpelz. zu allem übel war die wunde so tief, das sie auch noch anfing mit eitern. ich habe den kleinen der mutter entzogen und von hand aufgezogen. gelebt hat er in einer sterilen box auf küchenkrepp, damit keine späne, stroh oder dreck in der wunde hängen bleiben und die entzündung verschlimmern würden. behandelt wurde er anfangs mit beitryl(antibiotikum oral) gegen die entzündung und die wunde wurde mit betaisadona versorgt bis die entzündung und vereiterung abgeklungen waren. anschliessend wurde diese mit zinksalbe zur schnelleren abtrockung behandelt. leider war es sehr problematisch mit dem kleinen, da ein wirkliches abheilen der wunde schier unmöglich schien, durch das wachstum hat sich die wunde immer grösser gezogen, die entzündung war raus, aber richtig abheilen konnte die wunde nicht da die haut durch wachstum und zunahme immer weiter gedehnt wurde. so kam es das eine entgültige abheilung der rückenverletzung erst im alter von 5 monaten erfolgte als der kleine aufhörte zu wachsen. er ist aber ein putzmunterer und normallebender igel geworden, hat zwar da wo die wunde einmal war, keine stacheln aber die kindheitsverletzung stellt keine behinderung in seinem leben dar.
in einfacheren fällen und hat man eine amme zur hand würde ich die jungen wenn mutter sie nicht mehr möchte einer amme untersetzen. in dein meisten fällen zieht diese die kleinen auf sofern sie lebensfähig sind.
anhand der angehängten bilder sieht man die rückenverletzung des böckchens vom anfang bis ins endstadium wo sie verheilt ist.
(das gelbe im fell / auf den stacheln ist betaisadona salbe, das blaue auf einigen bildern ist ein antiseptikum)
Rina
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Igi18.jpg
Igi20.jpg
igi14.jpg
igi15.jpg
igi16.jpg
igi3a.jpg
igi4.jpg
igi8.jpg
igi9.jpg
Igi18.jpg
Igi20.jpg
igi14.jpg
igi15.jpg
igi16.jpg
igi3a.jpg
igi4.jpg
igi8.jpg
igi9.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
oh die arme maus er erinnert mich so sehr an den kleinen silence bei dir um den marco so getrauert hat dem auch ein beinchen abgebissen wurde....... Lg Marion
ja dem kleinen geht es richtig gut hier ihm fehlt es an nichts er lebt mit elvis in einer wg und meine kinder sind auch in den kleinen verliebt.
lg peggy
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
elvis & igy 007.jpg
oh der süsse igy - er hat sich mehr als super gemacht, das einzige was von seiner pein in den kindertagen noch zu sehen ist ist eine leicht kahle stelle auf den schultern, weil stacheln wachsen da wirklich keine mehr nach. aber ansonsten ein ganzer kerl - dank chappi:) oder vielmehr dank iams
und hier ein kleines einer züchterfreundin, welches durch die bisswunden durch seine mutter leider keine lebenschance hatte ....
Rina
sandra1.jpg
sandra2.jpg
sandra1.jpg
sandra2.jpg
ich hatte das original auf der hand, leider hat er es nicht geschafft und war schon tot als ich ihn in die hand nahm ... aber es tat wirklich in der seele weh ...