Halli hallo, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe vor mehr als einem Jahr ein Böckchen (Merlin) aufgenommen, dass von seinen Brüdern getrennt wurde, weil man ihm die Ohren angebissen hatte. Er lebte erst allein bei mir, bekam dann einen Kumpel (Mogli) und ich dachte, dass alles klappt. Dann fingen Raufereien an. Aus meinem Wurf setzte ich dann 3 Jungtiere hinzu und es war Ruhe! Vor kurzem sind die Jungtiere ausgezogen so dass mein Merlin dem Mogli ein Ohr blutig gebissen hat. Alles entzündete sich und Mogli musste operiert werden. Als das Ohr fast abgeheilt war setzte ich beide zusammen da im Auslauf alles klappte und sie sich aneinander gekuschelt haben. Eines Morgens hörte ich Mogli schreien und musste feststellen, dass sein Ohr wieder geblutet hat. Ich habe sie jetzt wieder getrennt, was ich aber auf Dauer nicht so beibehalten möchte.
Ich hoffe, dass die beiden sich wieder vertragen wenn sie mit weiteren Igeln zusammenleben. Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen oder Erfahrungen. Ich würde mich freuen!
Also, wenn der Kleine so stark gebissen wurde, dass er blutete und deshalb ne OP hatte, würde ich persönlich mich nicht mehr trauen, sie zusammen zu setzen. Es gibt sicher die eine oder andere Streitigkeit, wenn sie die Rangordnung untereinander ausmachen, aber bei blutigen Auseinandersetzung würde ich es lassen. Ich hatte immer 2 Igelmännchen, die sich zwar nix machen, aber weil der eine dem anderen hinterher piepst und der andere dann gestresst rumnufft, habe ich mich entschieden, ein drittes Männchen dazu zu nehmen, was ich dann gestern auch gemacht habe, Ich denke, dann würde sich auch die Aggresion Deines Beissigels besser verteilen. Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. ich kann auch noch nicht viel berichten, da ich den dritten erst heute abend dazu gesetzt habe.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort! Wenn ich Merlin allein ins Terrarium setze will er stets heraus und macht einen sehr hektischen Eindruck. Ich habe ihn seit einigen Tagen gar nicht mehr in die Voliere oder ins Terrarium gesetzt weil er allem Anschein nach mit den Katzen besser klar kommt und tagsüber einige Verstecke in meiner Wohnung nutzt. Er macht bisher einen zufriedenen Eindruck aber auf Dauer wäre es mir schon lieber, wenn er weder allein noch im dauerhaften Auslauf wäre.
also das sich die zwerge mal beissen sehe oder höre ich auch ab und an mal.ist bei mir aber echt nicht schlimm sind nur kleine wunden vorgekommen. der der beisst wird dann mit knuddeln bestraft...
ich glaube es ist besser die beiden zu trennen und dann ein gleichen charakter zu finden für die beiden. da wenn einer immer unterdrückt wird ist das auf dauer nicht gut
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
Es gab keine Probleme als sie zu fünft in der Voliere lebten. Es waren mehrere kleine Bisse aber es gab Entzündungen so dass das Ohr ganz dick wurde und voll Eiter war. Merlin hatte diese Probleme ja schon bei seiner ersten Besitzerin. Es wird also schwierig werden ihn zu vergesellschaften ... jedenfalls mit nur einem weiteren Igel. Als sie zu fünft waren lag er übrigens mit Mogli mehr zusammen als mit den anderen Igeln.
Ich an deiner Stelle würde es nicht noch mal versuchen die beiden zu vergesellschaften da dein Merlin schon zweimal dem kleinen Mogli das Ohr blutig gebissen hat und einmal mit ner menge stress für die kleinen verbunden ist und es vill auch so weit gehen könnte das ein beinchen oder irgendwas anderes in mitleidenschaft gezogen werden könnte. Ich denke dass die beiden sich vielleicht einfach nicht mehr verstehen. Bei mir war das mit den Männchen vergesellschaften auch immer etwas schwieriger und sie haben sich oft nicht verstanden. Manchmal ist es einfach so dass sich zwei männchen nicht verstehen. In der freien Wildbahn sind sie theoretisch auch Einzelgänger!
Das Problem ist eher, dass Merlin nicht mit Igeln klar kommt .... lieber mit Katzen spielt. Das geht aber auf Dauer auch nicht denn ganz ohne andere Igel kann er dauerhaft ja auch nicht leben.
@mary-lou: wieso nicht? klar kann ein igel auf dauer alleine leben. es gibt igel die lieber einzelgänger sind und man sollte menschliche gefühle nicht auf tiere übertragen. oder meintest du ein platzproblem?
.................................................. Grüße aus der Hauptstadt
Nein das schreibe ich weil er dann gannnnz intensiven Kontakt zu mir und den Katzen sucht und immer wieder auch die Nähe von anderen Igeln haben möchte. Ausserdem war ja absolute Ruhe wie es mehr Böckchen waren und dann hat sich Merlin immer an Mogli gehängt und nie an die anderen Böcke. Deshalb komme ich auf die Idee, dass das auf Dauer nicht gut wäre ihn separat zu halten.
Das klingt für mich alles, als solltest Du schlichtweg noch einen oder mehrere Böckchen dazusetzen... :) Dein Fall wäre nicht der erste, in dem sich zwei Igel ALLEINE nicht verstehen, aber in einer Gruppe mit mehreren anderen Böckchen gut miteinander leben können.
Ich finde du interpretierst da zu viele menschliche Gefühle hinein. Wenn die beiden sich nicht vertragen, dann würde ich sie auch nicht mehr zusammensetzen, weil die Gefahr einfach zu groß ist das es zu schwereren Verletzungen kommt. Ich meine dein Igel musste schon einmal operiert werden und das ist meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko. Ich würde eher eine andere Gruppe zusammenstellen. Also Mogli in eine und Merlin in eine andere.
Die Erfahrung zeigt ja, dass sich Merlin mit dedem Böckchen beißt wenn sie zu zweit sind. Deshalb werde ich also nach einem dritten Böckchen Ausschau halten. Im übrigen kam es zu der OP weil sich die Wunde entzündet hat.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.