Jim Knopf treibt mich im moment nachts in den wahnsinn. wenn er schlafen geht sharrtn er sich stundenlang (ungelogen!!) eine liegekuhle. Klar irgendwann is da kein streu mehr aber das interessiert ihn gar nicht. er kratzt wie blöde aufm holz boden rum. Das ist nervig ohne ende weil laut und raubt mir den schlaf. zusätzlich kann des doch für die krallen net gut sein weil die sich ja so extrem abnutzen. kann ich da was gegen tun ?
keine ahnung ob was machen kannst, glaube aber eher nicht, machen meine teilweise auch geht manchmal sonne halbe stunde. ich stempel das mal als macke ab :)
na im sandbad wird nur kurz gebadet ..ich dreh nur och durch wenn ich im mom jede nacht um 4 bzw 5 rum wach werd weil der herr bald ne stunde am scharren is
ist normal machen meine zwerge auch irgendwann wirds so richtig geütlich und dann hörts auf......feststellen kann ich das wenn der auslauf nicht angeboten wird
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
macht kilian auch alma nicht, nur kilian letztens hat er versucht, sich "unter" den stein zu graben und etwa 2 igellängen daneben steht der wassernapf der war am nächsten tag vollgeschaufelt mit streu und ein riiiiesiger berg daneben gelegen is er da allerdings nicht ^^
Und immer wieder entscheide ich mich für den Schmerz, wenn mir nichts anderes als die Leere bleibt…
ja das mit dem scharren kenn ich auch, das kann echt stundenlang so gehen, nur störts mich nicht beim schlafen, da die igel eine etage höher sind als mein schlafzimmer ;) aber machen kannst da nix...
Ich vermute, dass das mit ihrem Instinkt zu tun hat wenn sie nach Wasser suchen müssen. Meine Nimue buddelt nur wenn jemand den Wassernapf mit anderem zugeschaufelt hat.