Falls es im falschen Unterforum ist, tut mir Leid, dann bitte verschieben, hab es nur hier eingeordnet,weil es sich ja direkt auf das Verhalten auswirkt. Was genau tut das Jacobsonsche Organ beim Igel oder das Organ generell, so ganz konnte ich den mageren Internetquellen da nicht folgen. Nehmen sie über dieses Organ Gerüche als Geschmack wahr wie Schlangen es tun oder genau andersrum, Geschmäcker als Gerüche oder beides?
Zitat Igel besitzen noch ein zusätzliches Sinnesorgan – nämlich das Jacobsonsche Organ. Mit diesem Organ kann der Igel ihm unbekannte Gerüche und Gegenstände überprüfen. Dafür nimmt er den Gegenstand in den Mund und kaut darauf so lange herum, bis sein Mund voll mit schaumigem Speichel ist.
Zitat Hierbei handelt es sich um ein spezielles Geruchsorgan im Gaumendach. Beriecht und bekaut ein Igel einen für ihn attraktiven Gegenstand, bildet sich zunächst schaumiger Speichel, (kein Zeichen für Tollwut!), der durch einen schlauchartigen Gang hinter den Schneidezähnen in das mit Sinneszellen ausgestattete Jacobsonsche Organ befördert wird. Nach Prüfung des meist ungenießbaren Materials reinigt der Igel dieses Organ wieder, indem er den Speichel ausspuckt. Meist schmiert er sich diesen unter großen Verrenkungen mit der Zunge seitlich ins Stachelkleid, oder wenn er auf dem Rücken liegt auch auf den Bauch.
Aber auch hier wird davon ausgegangen, dass der Igel drauf rumkaut, soweit ich das den Beiträgen hier entnommen habe, kauen sie aber nicht zwangsläufig drauf rum, sondern der Geruch besonders bei Jungigeln reicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Hab nur einen meiner Igel einmal einspeicheln sehen)
Also Einspeicheln ist eine Reaktion auf Gerüche und Geschmäcker, soweit so gut, aber ist dieses Organ nun für beides zuständig oder nicht?
doch doch es muss ein sinnesreiz erfolgen, jungigel lecken an was rum und speicheln sich dann ein, sachen die bekaut oder beleckt werden werden in geruch wahrgenommen im jacobschen organ - und dann wird sich eingespeichelt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Ich kann nur sagen, was ich bisher beobachtet habe: der Geruch allein reicht nicht, meine beißen immer auf der interessanten Sache rum und speicheln dann.
LG Silke __________________________________________________________
also ich hatte mal einen euroigel, der sich gelegentlich auf meiner hand eingespeichelt hat, der hat aber vorher nicht an mir rumgekaut. weiss jetzt nimmer genau ob er mich abgeleckt hat? (glaube aber nicht). auf jeden fall hat er sich dann auf der hand eingespeichelt. vielleicht ist draufbeissen doch nciht nötig?! k.a., is schon ziemlich lang her...
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
na abgeleckt denke ich sicherlich, müssen wir mal beobachten auf alle fälle, das phänomen nimmt man zwar zur kenntnis aber genau sagen obs alle lecken oder kauen oder auch so speicheln, könnt ich jetzt gar nicht ausm stehgreif
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Ich frage mich dann, warum Naqia dann ständig schmatzt. Sie kaut und leckt nicht an Dingen, sondern schnuppert nur und schmatzt. Ich hab sie auch noch nie einspeicheln sehen und dachte, dass sei eine Abart davon, weil ich es mir anders nicht erklären kann.
unsere kleine fängt auch immer zu schmatzen an wenn sie einen mehli wahrnimmt
dann schnappt sie ihn sich unt verteilt ihn genüsslich links, rechts und auf der stirn ihres stachelkleids
wie lang so eine igelzunge doch ist
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.