nachdem ich immer öfter auch anfragen von tierärzten bekomme was man am besten bei was gibt, möcht ich hier mal eine kleine medikamentenliste aufstellen die sich bei mir bisher bewährt hat. es gibt auf jeden fall auch andre präparate die sicherlich wirksam sind, aber ich nenne hier nur mal die die ich verwende für meine nuffs.
bei durchfall: fencheltee lauwarm mit tierkohle versetzt (kaufhalle / apotheke)
durchfall, blutstuhl, kokzidien: baycox vet für brieftauben (tierarzt!, verschreibungspflichtig)
antibiotika: beitryl oral oder ampenicilin dosierer oral /tierarzt!, verschreibungspflichtig)
floh - und milbenmittel: ardap spray zur anwendung am tier und in der umgebung (apotheke, onlineversand)
entwurmung: panacur für hunde oral (tierarzt!, verschreibungspflichtig)
vitamin-A-mangel: bionta multivit oder multivitamin für nager, freiverkäuflich
bisswunden oder verletzungen: zinkoxydsalbe (tierarzt!) oder kortisonsalbe falls entzündung vorliegt (tierarzt!, verschreibungspflichtig)
haut: program suspension 1.3mg/vet für katzen (tierarzt!) ist eigentlich ein flohmittel, hat sich aber bewährt bei der behandlung von erkrankungen bei igeln
ohrmilben / ohrenentzündung: orisal für hunde, katzen und kleintiere (tierarzt!, verschreibungspflichtig!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
nicht zu danken, hab nur mitbekommen das viele tierärzte meist fragen und was kann ich da geben ... oder mit sich selbst reden "na was nehmen wir denn da" und da krieg ich angst, sorry:( die hier aufeführten medis wurden von meinen igelchen für verträglich und heilsam empfunden
na dann werde ich sie immer mit zu onkel Sommerfeld nehmen wenn ein nuffi was haben sollte.....obwohl meine candymaus hat er superhin bekommen dank dir rina habs mir ja auch aufgeschrieben was es sein könnte..... Lg Marion
ja es gibt durchaus auch tierärzte mit ahnung:) die meisten ärzte die ahnung von reptilien haben können auch igelchen behandeln, aber viele schaun einen leider nur an wenn man nicht mit hund oder katz oder hase kommt und sind maßlos überfordert und das ärgert mich, weil der weissbauchi unterdes ein sehr verbreitetes heimtier ist und aus diesem grund müsste auch die vetmedi mal umschwenken und ein paar erfahrungen sammeln und sich schlau machen - meine meinung
da hast du recht aber hier kennt auch keiner die nuffis warum auch immer mein ta hat sich mal im internet schlau gemacht.....von daher.....er macht sich jedenfalls schlau..... Lg Marion (Reptilien behandelt er auch sehr viele)
rina, wollte dich mal was fragen. habe meinen langjährigen ta gefragt ob er sich mit igel auskenne. er meinte dann dass er sich vor allem mit den europäischen igeln gut auskenne. ist das ok ? kann ich "unbesorgt" zu ihm gehen wenn was ist? ich glaube ja nicht das es einen riesen unterschied macht.
hat mein ta am anfang auch gesagt u dann meinen sehr kranken candy gerettet.....er mußte zwar erstmal im buch nachschauen aber würde sagen kannst da ruhig hingehen....medikamente hat er auch bekommen was auch für euro igel bestimmt war hat ihm gut geholfen u rinas liste immer mitnehmen ich bin da sogar sammt dem ratgeber von rina aufgetaucht.... Lg Marion
ja also wenn er euro-igelchen behandeln kann dann kannst auch beruhigt und guten gewissens mit dem weissbauchi hingehen, die behandlung ist gleich .... in dem punkt ist igel igel:)
Na toll!! Vor 2 Wochen oder noch länger her, hat das Sternchen den Rocky in den Fuß gezwickt. Hab in der Nacht aus dem Zimmer einen Schrei gehört, ich bin so erschrocken, bin gleich raus, hatte er aber nur einen kleinen Ritzer. Ist in den nächsten Tagen gut verheilt, hat eine kleine Kruste drüber bekommen und die ist jetzt schon wieder abgefallen und heute will ich sie nach dem Auslauf in der Nacht wieder ins Terri setzten hat der Rocky etwas unterhalb der "Biß"-Stelle einen kleinen Knoten und ein kleines Eitertupferl drauf, jetzt hat sich das doch noch entzündet, muß ich morgen gleich zum TA. Mein armer Nuffi, was werden die mit ihm wohl machen, muß man sicher aufschneiden, damit der Eiter rauskann, gell?
Also momentan is ständig was los, den Zwucki nehm ich gleich mit, weil der hat die ur trockene Haut ..... apropo Zwucki.... ich gleich bei Frühlingsgefühle weiter....
ach das wird schon das hatte mein candy damals auch er bekam antibotika ins schnäutzchen u die bissstelle war sowas von dick habe damals in panik ein foto per mail an rina geschickt aber sie beruhigte mich ungemein das es ein biss sei obwohl ich dachte schon schlimmeres hin zu kam das candy nicht mehr fressen durfte u abmagerte so das er einzelhaft bekam u mittlerweile wieder zugenommen hat.... den eiter hat mein ta auch vorsichtig raus gedrückt das hat er einpaar mal gemacht u es ging weg dann habe ich da 3 oder 4 mal am tag Betaisodona salbe drauf gemacht die hat rina mir empfohlen u das ist super verheilt nun sieht man den knubbel kaum noch u er behindert meinen candy auch nciht ......gehe mg mal mit dem süßen zum ta dann wird das auch wieder.....(achso antibotika gekam er wegen seinem starken durchfall u da er so abgemagert war)denke mal die richtige salbe u dein Rocky ist wieder ok... Lg Marion u ein genesungs nuff nuff von meinen nuffis an rocky
Ja, Betaisodona kenn ich von den Pferden, das hilft wirklich gut, ist ein guter Tipp, dankeschön! Der arme Rocky, hatte mal den Beinamen "Kampfigel", als wir ihn holten, da er das Zwucki immer in den dicken Popsch beißen wollte, aber jetzt hat das Sternchen, der liebe Kuscheligel voll das Sagen! So eine kleine Kretzen, da hat der Rocky gar nichts mehr zu melden ;) Aber sie verstehen sich sonst prima, schlafen auch immer in den verschiedensten Konstellationen in den Häuschen, also geh ich davon aus, dass das nur ein Hoppala war...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.