Hallo zusammen, unser Zorro hat sich gestern zum 1. Mal übergeben. Er hat Einstreu, welches wir seit 2 Monaten nicht mehr verwenden und Speichel ausgekotzt. Reinigen Igel, ähnlich wie Katzen oder Hunde, zwischenzeitlich ihren Magen? Ihm geht es sonst super, frisst ganz normal und flitzt rum.
Eigentlich nicht wirklich, da sie ja nicht so viel Fell haben, dass sie auflecken und dann loswerden müssen.
Wenn es ihm aber sonst super geht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Manchmal haben die Zwerge einfach zu schnell gegessen oder sowas. Trotzdem würde ich ihn beobachten, ob er frisst etc.
Sieht das Streu so anders aus, als das Neue?
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Wir haben umgestellt von Kleintierstreu auf Naturboden und Pallets. Nach dem bei unserem Gimli nach der Sektion rausgekommen ist, dass sein Magen auch voll von dem Einstreu war und er es nicht mehr verdauen konnte, riet unser TA das Einstreu umzustellen.
Er frisst ganz normal und flitzt auch rum. Zum Sommer hin, hat er schon immer weniger gefressen, aber das ist normal bei ihm. Wie gesagt, er zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Was meinst du mit Naturboden? Wo bzw was kaufst du da? Ich bin immer mal auf der suche nach einer alternative zu Sägespänen. Heute habe ich Sägespäne-Granulat gekauft. Das ist sehr fein. Manchmal mische ich auch Sägespäne mit Baumwolleinstreu oder Terraerde. Aber da findet man den Kot nicht gut drin. :( Werde bald vielleicht mal eine Ecke/Etage komplett mit Chinchillasand einstreuen. LG
Hallo Ricky, wir haben Waldboden Natur mit Laub und Moos...haben wir ganz normal inner Zoohandlung gekauft. Unser TA hat gesagt, wir sollen nicht zu feines Einstreu nutzen, da es nicht ausbleibt, dass sie das beim fressen mit aufnehmen. Geringe Menge könnten sie zwar verdauen, aber das läßt sich schlecht kontrollieren. Baumwolleinstreu haben wir auch schon versucht, aber es läßt sich sehr schlecht sauber machen. Wir haben eine Ecktoillette für unsere Neuen gekauft und haben dort auch Sand drin...finden sie total toll und machen ihr Geschäft auch dort rein. Optimal - macht die Reinigung wesentlich unkomplizierter! ;-))
also ich habe das chipsy super, ist ja auch etwas grober, dafpr ganz kleine stücke. bei mir gibt es das hier leider gar nicht, kannst du mir mal die firma schreiben manu? vielleicht könnte ich es im netz bestellen.:) Hat einer schon mal diese pellets für klein tiere verwendet? wenn ja ist es eher schlecht oder gut? bzw was sind vor und was nachteile? lg maraike
Der Waldboden ist von Vitakraft. Da gibt es auch Heide-Land von, aber das haben wir noch nicht versucht. Die Säcke gibt es im 10 Liter Pack. Wir haben das Terra gemischt - eine Seite Waldboden, die andere Seite Pellets. Der große Vorteil ist, dass wir seitdem wir umgestellt haben, keine beißenden Gerüche mehr haben. Alle anderen Einstreusorten vorher, haben nach kurzer Zeit gestunken. Nachteile konnte ich bisher nicht wirklich feststellen, außer vielleicht das man die "Haufen" schlechter findet. Würde das aber nicht unbedingt als negativ bewerten, man muss nur einfach besser schauen. ;-)
töötöööö den meinst du:D den hatte ich auch schonmal, nur für mucki war das nix... tabuzone überall wo es gestreit war, irgendwie war das nicht seins... wie ist es denn mit dem verbauch von den pellets? muss man halt etwas wühl ist doch auch nicht schlimm:D lg maraike
huhu, sag mal war das eine einmalige sache bei deinem zorro? denn mein kleines mädel hat vorgestern und auch gestern abend je einmal übergeben. aber die beiden nächte muss sie normal gefressen haben, da alle insekten weg waren und auch TROFU gefehlt hat. Streß hatte sie auch nicht mehr als sonst. ihrne auslauf hatte sie auch normal.
ich hab jetzt nicht so auf dem Schirm, wieviele Igel du hast- könnte sie Kontakt mit nem Mann gehabt haben? Und die Farbe des Erbrochenen? War es gelblich?
Habe einen Buben und das Mädel. Haben natürlich getrennte terras und getrennten Auslauf, braun war es wie zermatschtes trockenfutter also so bräunlich. Deswegen haben ich sie erstmal nur beobachtet und nix gemacht aber gestern Abend war es halt nochmal ein wenig. Und es roch auch normal nach trockenfutter deswegen dachte ich ja auch erst sie hat sich verschluckt aber dann das zweimal hat mir doch zu denken gegeben LG Maraike
War es denn richtig matschig oder hat sie die Brocken vielleicht nicht richtig zerkaut, so dass sie ihr im Hals stecken geblieben sind?
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Ah, okay. Wenn Mädels sich übergeben, werde ich immer etwas hellhörig. Ich hatte mal ein Weibchen, das hat grünen Schaum erbrochen, seitdem bin ich bei dem Thema sensibel.
Hm, dazu hab ich spontan keine Idee... Sonst ist sie fit?
Zitat von Mandy im Beitrag #10könnte sie Kontakt mit nem Mann gehabt haben?
Also ich könnte mich ja bei manchen Männern übergeben, aber das Igel das auch tun, wusste ich nicht.
Nein, mal ernsthaft, hast du schonmal sowas wie Schwangerschaftsübelkeit oder so bei einem Igel erlebt? Was hatte dein Igelchen denn?
Nee, nee, Bino war schon ein Schnuckel und Kimmi nicht abgeneigt :-)
Aber eigentlich ists gar nicht zum Lachen, ich war damals wirklich dumm und mache mir heut noch Vorwürfe deswegen. Kimmi hatte eine Gebärmutterentzündung, die viel zu spät erkannt wurde. Das erste Anzeichen, dass da was nicht stimmt, war halt der grüne Schaum, den sie erbrochen hat. Die TÄ meinte später, das sei nicht untypisch bei der Erkrankung. Wir hatten aber nicht erwähnt, dass sie mit nem Männchen Kontakt hatte, weil der schon ca 3 Monate her war. Wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen, das ganze ist schon Jahre her. Wie gesagt, seitdem bin ich sensibel, wenn Mädels sich erbrechen :-( Ich will Mucki nur auch keine Angst machen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.