hallo ihr lieben! ich habe gestern abend bei einem meiner zwei igelchen ein ganz starkes hinten festellen müssen...hab den kleinen in den auslauf gesetzt und schon gings los...das vorderbeinchen setzt er gar nicht mehr auf und zum laufen zieht er die cshulter ganz extrem hoch, als wole er hüpfen oder so...das bein bleibt die gesamte zeit angeelt bzw eingezogen...mach mir sehr große sorgen...wenn es schmerzen hätte, dann würde er doch nur nciht auftreten aber nicht solche verrenkungen machen oder? im auslauf ist er aber queer durch den raum gehumpelt, also scheinen es keine starken schmerzen zu sein, sonst würde er doch im häuschen bleiben oder? ich habe im terrarium und im auslauf nichts, woran er sich das beinchen verdrehen könnte oder wovon er tief fallen könnte...ich mach mich gleich auf den weg zum ta und lass sie mal einen blick drauf werfen...mache mir nur sorgen, dass der kleine in narkose gelegt werden muss, wie soll denn sonst das beinchen untersucht werden :( fressen tut er noch, nur keine würmchen aber die mochte er noch nie so gerne...ohje ohje, ich hab sorge, dass es etwas schlimmes ist kennt ihr solche symptome schon? soll ich irgendetwas vom ta auf keinen fall machen lassen? die ärztin kennt sich nciht speziell mit afrikanischen w.bauchigeln aus, habe ihr die beiden aber schonmal vorgestellt als sie beide fit waren und sie kennt sich mit einheimischen igeln aus...
vielleicht hat ers sich gezerrt oder ähnliches. dass er damit trotzdem weiter läuft sagt nicht, dass er keien schmerzen hat. es kann sein dass der instinkt dioe schmerzen "überdeckt". bei hunden ist es ähnlich. in bestimmten situationen verdrängen sie schmerzen. andere sache wäre, dass er sich vielleicht das pfötchen ausgerenkt hat???? denn das tut ja auch oftmals nicht so sehr weh.... das würd die komische haltung erklären.... auf jeden fall würd ich mit ihm zum ta....
ja, war beim ta. sie war auch ein wenig überrascht, als sie ihn hinken gesehen hat. er bewegt das beinchen jetzt auch n bissel mit aber streckt das nicht weit genug raus irgendwie und zieht die schulter sehr hoch, als wollte er orgendwo drauf klettern... wir haben versucht sein beinchen "frei zu legen" als er auf dem rücken lag aber das hat im natürlich nciht gefallen. aber verletzungen sind keine zu sehen. er bekommt jetzt täglich etwas entzündung-hemmendes und wenn es in einer woche nicht besser ist, dann soll ich nochmal hin, dann gibt sie ihm eine narkose um das besser untersuchen zu können. das wollte sie heute ncoh nciht machen um dem kleinen den stress zu ersparen, da er ja anscheinend auch keine schmerzen hat. sie hat gesagt, die bewegung erinnert sie an einen "hahnentritt" oder "hahnenfuß" bei einem pferd, wenn das jemandem etwas sagt ;) weiß nciht mehr genau wie die bewegung hieß...was mich ein bisschen mehr beunruigt hat war, dass sie meinte es könnte von der wirbelsäule kommen...ich hoffe ganz stark, dass es "nur" eine gelenkentzündung ist und er bald wieder besser laufen kann, das sieht so fies aus...der arme kleine... ich halte euch auf dem laufenden!
ausgerenkt hab ich auch schon überlegt oder schulter ausgekugelt oder so...weil die zieht er ja so unnormal hoch...er hinkt ja nicht nur...sieht ganz komisch aus. aber wenn er auf dem rücken liegt und cih gegen das pfötchen leicht drücke, dann drückt er zurück, also hat kraft dadrin, das würde nicht gehen wenn es ausgerenkt wäre oder? die ärtzin hat das auch getestet. rumgewickelt hat er auch nichts, haben ganz oben mal geschaut, wo mans nicht so direkt sehen kann, da war aber auch nichts... (hab eigentlich auch nichts im stall oder auslauf was er sich um die beinchen wickeln könnte aber sicher ist sicher)
hmm ich denke auch verrenkt oder verzogen, ungünstig gefallen im terri? es sollte wenns nix schlimmes ist wovon ich mal ausgehe, in einer woche weg sein. wenn nicht sollte mal geröngt werden, dann werdens sehen. aber wenns besser wird dann denke ich an eine zerrung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
dankeschön :)also heute nacht ist er noch so komisch gehumpelt aber die ärtzin ist ja keine zauberin...muss noch gedult haben... aber das ist echt schwer, der kleine tut mir so leid, würde ihm sooo gerne helfen
jaaaaaaaaaaaa in dem fall heißt die wunderwaffe leider geduld - weil solche verletzungen wie zerrungen und prellungen brauchen leider länger um zu verheilen als kratzer, bisse oder andere sachen die schlimmer aussehen, aber nicht sind
ich hoffe soo sehr, dass es "nur" eine prellung o.Ä. ist...wie schlimm das auch schon für so ein kleines kerlchen sein mag, aber ich mach mir echt sogen, dass das vom gelenk kommen könnte :-/ der kleine hat grad seinen tropfen antibiotika bekommen...er ist gar nicht mehr so lieb wie sonst, also belasten scheint es ihn schon irgendwie... er tritt mit dem beinchen auch richtig auf hab ich grade gesehen aber zum anheben zieht er es viiiel zu weit hoch...och mensch, mein sonic soll schnell wieder ein heiles beinchen haben...
wenn es bis freitag nicht besser wird, dann auf jeden fall nochmal. die ärztin wollte dem kleinen ne woche zeit geben, um zu sehen ob das antibiotikum anschlägt (entzündung im gelenk oder so) aber wenns sich absolut nicht bessert, dann geh ich nochmal hin, sie legt ihn dann in narkose und röngt ihn mal.dann kann sie ihn ja auch besser abtasten und beweglichkeit überprüfen, als wenn er sich kugelig dagegen wehrt ;)gibts da besondere gefahren bei den igeln? sie kennt sich schon gut mit igeln aus, hat aber jetzt das erste mal nen afrikaner... aber mir wäre es viiiel lieber, wenn es einfach so weggehen würde...(hoffen darf man ja...)
röntgen ist ok, aber warum in narkose???? bei mir musst leider schon öfter ein igel geröntgt werden, aber immer ohne. die kleinen konnten sich hinlegen wie sie wollten... haben einfach eingerollt gelegen. auf den bildern konnt man alles prima sehen.....
ja das denke ich auch, zum röntgen brauchts keine narkose weil die knochen auf dem bild eh sichtbar sind - und narkose würde unnötigen stress für den kleinen (und deinen geldbeutel) bedeuten
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.