ja, das mit dem vitambin b12 war ihr auch zu riskant, ich fand es gut, dass sie mir das gesagt hat und es nicht einfach aus geldgier oder so ausprobieren wollte :) wie könnte man denn den nerv behandeln? ich hab ja den verdacht, dass ich mit dem kleinen mal in eine klinik gehen muss, aber dann müsste er bestimmt operiert werden, denn von außen hat er ja nichts. kann man igel einrenken? ja doch, sie meinte, dass es eventuell aus dem kopf kommen könnte, dafür müsste er aber in den kernspinttomoraphen und da solle ich jetzt erstmal noch abwarten. da ist mir die nerv-variante lieber... gibts ne nettere version, dem kleinen die globolis zu verabreichen? ich hab gestern würmchen halbiert und die da rein gestopft, war ziemlich fies und ich sollte sie ihm am besten 3 mal am tag geben, möchte ihn aber mittags deswegen nciht jeden tag wecken und direkt nach dem aufstehen fressen meine zwei eh nicht. zwei mal würde auch reichen aber dreimal wäre eben besser und cih möchte ja, dass es ihm so schnell wie möglich besser geht. vielen dank, dass ihr mir helft, ohne euch wäre ich total aufgeschmissen (und wäre auch nicht auf die idee gekommen mir solche süßen traum-igelchen anzuschaffen :) )
oweh, hoffentlich ists nur ne nervensache, die sich wieder gibt. der arme kerl.....
vieleicht kannst die globolis in nem tropfen wasser auflösen, dass du es mit ner spritze aufziehen und verabreichen kannst.... oder mag er katzenfutter auch geweicht?? denn in ein eingeweichtes stück reindrücken...
Also ich sag ganz ehrlich, ich halt von so auf gut Glück Behandlungen nicht viel, ich würde den Igel durchröntgen, Knochen so wie das andere, wie heißt das noch gschwind, na .. wisst schon was ich mein .. ich würd in ne Klinik fahren, wer weiß wie kompetent die Ärztin ist, ich würd mir mehr Diagnosen einholen wenn ich ehrlich bin ..... in Wirklichkeit hat die Ärztin keine Ahnung und versucht jetzt einfach was ... aber vielleicht ist es schon diagnostizierbar nur die Ärztin bringts ned zam und ob da "nur" Globuli helfen, ich bin da skeptisch :( .. ich hab bei allen meinen früheren Krankheitsfällen wo man ned wusste, was es ist, blöderweise erst mit den kleinen Dingen angefangen und dann gings im Endeffekt eh zu den teuren Untersuchungen über, also sparen tut man sich nix, außer das der Kleine länger leidet, weil man verschiedene Dinge ausprobiert .... deswegen wäre ich für eine gründlichere Untersuchung gleich im Vorfeld und bei jemand anderes um eine etwaige Inkompetenz der Ärztin ausschließen zu können
und vor allem wennst jetzt von einer langwierigen Nervengeshichte ausgehst, wie lange willst du dann ausprobieren ob es am Nerv liegt, mehrere Wochen ? ... Monate ? .. weil wenn er ganz was anderes hat, dann sagst wochenlang, dauert so lang, weil es am Nerv liegt ... das braucht Zeit .... und was ganz anderes wird einfach übersehen, also da seh ich keinen Sinn in der Sache, wenn ich ehrlich bin
Homöopathie ist ein sehr umstrittenes Thema und ICH denke mir, man muss an die Wirksamkeit sehr viel glauben, sinnvoll anwendbar ist es bei chronischen Dingen, sozusagen "um alles probiert zu haben". Ich finde Homöopathie in dem Fall gar nicht angebracht, vor allem ohne Diagose zu behandeln wirkt sehr inkompetent, in der Regel wird zuerst klinisch untersucht, dann diverese Untersuchungen gemacht, Diagnose gestellt und dann behandelt, aber in dem Fall wurden die Untersuchungen und die Diagnosestellung ausgelassen und das ist nicht der richtige Weg.
Grade die Homöopathie umfasst kein breites Wirkungsspektrum sondern geht genau auf ein Symptom/Erkrankung, deshalb würde ich darauf nicht unbedingt viel Wert legen.
Such einen kompetenteren Tierarzt auf, Magnetresonanz für Tiere ist sehr kostspielig das ist mir schon klar, das wird auch der Punkt sein, warum dir deine Tierärztin davon abgeraten hat, aber wenn nötig muss man in den Apfel beißen.
Bei Menschen lässt sich eine Nervenschädigung per Nervenleitgeschwindigkeit feststellen, ich weiß nicht ob es diese Untersuchung auch für Tiere gibt, aber ich würde mich diesbezüglich erkundigen.
Im grunde kann ja nicht mal noch ausgeschlossen werden ob eine Sehnen/Bänderschädigung festliegt, da auch das nur über MR feststellbar ist.
Ich würde der Sache weiter auf den Grund gehen, wenn es wirklich eine Nervenschädigung ist, dann tut ihr dem Tier nichts gutes, den Nervenschäden werden durch warten nicht besser, sondern nur schlecht, sprich je länger du wartest, desto mehr schädigst du den Nerven!
jupp ich denke ebenfalls du solltest zum komplettcheck in die klinik fahren weil ob die tierärztin die globulis verschreibt wirklich kompetent ist? mir fehlt wie susie schon schreibt ebenfalls eine konkrete diagnose zur behandlung - ich denke eher die ta weiss nicht weiter und drum die probiererei. eine klinik kann dir sicher helfen, zumal erstmal die ursache feststellen was der hauptgang ist weil ohne ursache keine gezielte behandlung - ob der kleine schmerzen hat oder obs ne "kopfsache" ist kann man bisher nur vermuten aber ich denke auch wenn es was mit sehne oder nervensträngen ist dann istschnelle hilfe erforderlich, weil je länger man es schleppt umso mehr verschlimmert sich die geschichte und im endeffekt gehst dann später in die klinik und die sagen dir - wärens mal eher gekommen hätten wir helfen können. aus dem grund würd ich sagen - nächste station - tierklinik!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
ja, ihr habt schon recht, ich hätte auch gerne eine richtige diagnose... sie sagt ja selbst, dass sie jetzt nichts finden kann und die globolis unetrstützend wirken sollen und wenn ich es genau wissen möchte, dann ist das "eine sache für die klinik" ich denke auch selbst schon, dass ich das machen sollte, der kleine soll einfach gesund werden, dann muss halt mein gespartes dran glauben. das ists mir aber auf jeden fall wert. könnt ihr mir denn eine klinik empfehlen? möchte wenn dann direkt an die richtigen kommen! ich wohn hier ganz im westen von nrw, direkt an venlo dran, bin für jeden rat offen :)wohne hier mitten auf dem land, hoffentlich ist die nächste klinik nicht zu weit. also nächst größeren städte sind krefeld, moers und n stück weiter duisburg, oberhausen und co. ich bin ja heil froh, dass der kleine ansonsten gut drauf ist, jetzt grade im auslauf fegt er durchs zimmer (natürlich etwas umständlich) und klettert rum, er scheint echt noch "fröhlich" zu sein und er frisst gut, das ist mir jetzt erstmal das wichtigste.
bin schon am suchen, aber direkt was zu igeln habe ich noch nicht gefunden. in düsseldorf ist eine, auch für reptilien, dann kennen sie sich doch n bissel mit außergewöhnlicheren tieren aus oder? aber direkt zu igeln find ich nix...
also direkt igeltierärzte gibt es nicht weil dazu ist die igelei als haustier noch zu jung .... ein reptilienerfahrener arzt oder ein zootierarzt wären richtig, weil die kennen sich mit exoten aus und die behandlung von exoten erfordert halt spezielle kenntnisse die am besten beim zootierarzt zu finden sind
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
bin noch fleißig am suchen... ein bekannter von mir, war in duisburg mal in einer uni-tierklinik mein ich (wobei doch in duisburg keine tiermedizinische hochschule ist...braucht das nicht eine uniklinik?^^ kenn mich da nicht so aus ;) ) hab im internet mal nen rat von einer tierärztin eingefordert, sie kennt den kleinen ja überhaupt nicht aber ich dachte mir, vielleicht hat sie ja eine idee, was es ein könnte, ihr kommentar:
20.04.2008 16:58:02 von Tierarzt-Team (Dr. Christiane Bärsch) Hallo easy, wenn das Metacam keine Besserung bringt, scheint es für deinen Igel nicht sonderlich schmerzhaft zu sein. Wenn irgendwo eine Schwellung auf Nerven drückt, kann man mal vorsichtig mit einem Entzündungshemmer (Kortison) versuchen, diese zu beheben. Einen Tumor halte ich in dem Alter für eher unwahrscheinlich, eher denke ich, dass er irgendwo hängen geblieben ist und nun eine Entzündung entstanden ist, die die Nerven beeinträchtigt. Viele Grüße, Christiane ich werde meine tierärztin dazu auch nochmal anrufen. schönen abend euch noch!
tut mir leid ihr lieben, kann euch momentan nciht auf dem laufenden halten, bin krank und steck inmitten meiner klausurenphase...ich melde die aktuellsten sachen aller spätestens in 3 wochen (dann bin ich für dieses jahr durch)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.