ich habe schon wieder mal Sorgen. Diesmal mit meinem 4 1/2 Monate alten jerry. Mir viel vorhin auf das er an der scheibe lag, hab mir dabei erstmal nichts gedacht. hatte dann angefangen die Klos der beiden sauber zu machen und sie zu füttern. Ich wunderte mich dann schon beim scheibenöffnen das das gewohnte meckern nicht kam und auch das er überhaupt nicht wegrannte um sich zu verstecken. Auch ließ er sich streicheln ohne "auszuticken", er hat zwar was gemeckert, aber im leben nicht so schlimm wie sonst. Ich hatte ihn dann kurz rausgenommen und ihn mir angeguckt, so konnt ich jetzt nichts sehen, aber er rollt sich auch immer ein und braucht dann auch immer sehr lange bis er sich wieder ausrollt. Hab ihn dann wieder reingesetzt. Und wieder was ungewöhnliches. Normalerweise rennt er direkt zu einem Versteck oder in die Sandschale zum Sandbaden, jetzt aber blieb er da liegen wo ich ihn abgesetzt hatte. Er ist zwar jetzt gerade ein stück zu seinem Häuschen gegangen und hat sich dort reingelegt, aber sein Verhalten heute ist nicht normal, das ist einfach nicht mein Jerry. Und das blöde ist natürlich das ich jetzt heute abend nicht mehr zum tierarzt kann, erst morgen früh. Hoff er überlebt die nacht. Nur stellt sich bei mir die Frage, da es ja heißt das die Igel kannibalisch sind, ob es passieren könnte, dass Tommy mein anderer igel ihn anfrisst. Ist ja auch bei Mäusen so und die machen das ja teils auch schon wenn die anderen noch leben, aber im sterben liegen. Das will ich ihm natürlich dann ersparen. Soll ich ihn daher lieber rausnehmen oder geht das kannibalische nur auf die babys beim stören?
Drückt mir die daumen, dass es dem kleinen bald besser geht und es nichts schlimmes ist.
hi cora, also so wie du es beschreibst solltest du nicht bis morgen warten, sondern eine notklinik aufsuchen mit jerry - es klingt als wäre er apathisch? ist dir sonst irgenwas an ihm aufgefallen, durchfall, verstopfung, bisswunden, blut - irgenwas? weil es muss ja einen grund geben. übrigens - igel sind nicht kannibalisch, wer erzählt denn sowas? thommy wird ihm nichts tun, schon gar nicht ihn anfressen! aber wenns jerry so schlecht geht würde ich den diensthabenden tierarzt anrufen und mich auf schnellstem weg dorthin begeben und auf jeden fall würde ich ihn aus dem gruppenterrarium nehmen und in eine box auf eine wärme packen wo er sich ungestört ausruhen kann. ich drücke die daumen das es nichts schlimmes ist
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
also richtig apatisch ist er nicht, also er reagiert noch auf berührungen, nur nicht so stark wie sonst. Aufgefallen ist mir nichts, es kam jetzt auch total plötzlich, sonst war er immer wie sonst, hat normal gekackt, gefressen etc. Hat auch nicht abgenommen. Bin auch ziemlich am überlegen woran es liegen könnte. Vllt. hat Legolas doch Kokiziden obwohl Kotprobe negativ war und ich hab es dadurch zu jerry gebracht, auch wenn ich legolas eigentlich immer als letztes gemacht habe und mir danach die hände desinfiziert habe, aber vllt ist mir da ein fehler unterlaufen und es wurde doch übertragen. Oder ob es an tommy liegt, die zwei haben sich auch ööfters mal in den Haaren und jerry scheint tommy nicht zu mögn, also er muss ihn nur sehen und duckt sich und meckert. Tommy ist auch etwas dominat ihm gegenüber. Vllt. kommt Jerry damit nicht klar. Zumindestens gibt es ja tierarten die durch unterdrückung sterben könne. auch wenn man dadurch nicht auch darauf schließen kann das es bei igeln auch vorkommt. Aber das war auch so ein gedanke gewesen. Mit dem kannibalismus mein ich irgendwo mal gelesen zu haben, aber vielleicht war das auch nur darauf bezogen, dass es passieren kann das die babys bei Störungen aufgefressen werden. Werde jetzt schnell mal gucken wo die nächste klinik auf hat und dann da hin brettern.
Leider hat mein jerry die Nacht nicht überstanden und ist verstorben. Jetzt sitz ich hier und weiß einfach nicht warum, ob ich irgendwas nicht bemerkt habe oder oder oder... Bin jetzt am überlegen ob ich ihn einschicken lassen soll zum opduzieren, damit ich weiß woran er verstarb und ich es bei Tommy vorbeugehalber behandeln kann. Nur find ich den Gedanken so schrecklich das mein kleiner erst eingefroren wird, dann aufgeschnitten und dann im Müll entsorgt und ich ihn nicht beerdigen kann. Aber es wird wohl das beste sein ihn untersuchen zu lassen, ich möchte einfach auf keinen Fall das Tommy auch was passiert.
hi cora, das tut mir so unendlich leid mit dem armen jerry - aber dein gedanke an die obduktion ist richtig, ich würde ihn auf jeden fall obduzieren lassen um zu wissen warum er gehen mußte. aber bitte nicht einfrieren, ein tier welches obduziert werden soll darf nicht eingefroren werden weil dann die zellen platzen (wasser dehnt sich aus bei frost) und der pathologe nichts mehr erkennen könnte. du mußt wissen ob du es übers herz bringst, aber es wäre das beste - um falls etwas war was ansteckend ist, die anderen behandeln zu lassen. es kann aber durchaus die unterdrückung gewesen sein weil so wie du schreibst, mochte tommy ihn nicht und war der herr im revier - igel haben ein schwaches herz und wenn sie unterdrückt werden, kann es schnell und ohne vorankündigung zum tod führen. der arme kleine kerl, ich dachte er schafft es - wenn keine sichtbaren zeichen da waren, keine abnahme, nichts - warum mußte er dann gehen? diese frage geht mir nicht aus dem kopf.
tut mir echt leid wegen jerry. fühl dich gedrückt *tröst*
was die entscheidung angeht kann ich dich nur all zu gut verstehn. mir ging es ähnlich. zwar nicht mit einem meiner igel aber mit einem anderen tier. hab mich dann lange mit meiner tierärztin unterhalten und sie hat dann dafür gesorgt das ich mein tierchen wieder bekomme. so konnte ich mein klenen dann doch begraben. mir war es aber wichtig zu wissen woran mein waran gestorben ist um nicht auch die anderen tiere zu infizieren oder gar selbst krank zu werden. da hätte ich auch in kauf genommen das ich ihn nicht mehr bekommen hätte.
ich weis das is nicht einfach, aber du wirst schon das richtige (für jerry und dich) machen. egal wie du dich entscheidest.
ich habe mich entschieden ihn einzuschicken, sicher ist sicher. Nur hat das Veterinärsamt heute zu. Ich sollte den Kleinen dann bis Montag kühlen und dann am Montag dahin schicken. Bis wie viel Grad darf ich ihn den "lagern"? Das Warum schwirrt mir auch im Kopf. Ob ich vllt nicht gemerkt habe das er nicht mehr frass, kackte oder trank. Aber das ist ja auch schwer nachzuvollziehen wenn man zwei Igel in einem Terra hat, vor allem weil er auch selten aufstand wenn es noch hell im zimmer war. Aber ich meine von der Futtermenge und trinken was wegging war das nicht nur ein Igel. Hoffentlich weiß ich bald was er hatte und ob es ansteckend ist oder nicht. mach mir deswegen auch sehr große sorgen, dass es auch die anderen erwischt. Hab schonmal solche erfahrungen mit meinen Schlangen gehabt. Hab mir ne 3. dazu geholt, die hatte lungenwürmer die eine lungenentzündung hervorrief, hat dann auch die beiden anderen angesteckt. Waren am Schluss ca. 1500€ Tierarztkostem und keiner der 3 haben es geschafft.
hi cora, ist eine weise entscheidung ihn einzuschicken - tu ihn derweil ins "gemüsefach" im kühlschrank, dort herrscht die richtige temperatur. wieso veterinäramt eigentlich? bei uns geht das über die tierklinik, das wäre natürlich das beste wenn du ihn heute noch zum diensthabenden tierarzt bringen könntest, der würde das weiterschicken in die patho heute noch einleiten, dann wäre er montag dort. die obdu an sich, da wartest du ca 7 tage aufs ergebnis - beobachte die andren derweil genau und sobald dir was auffällt - tierklinik. mit boas durfte ich die erfahrungen auch schon machen - 3 boas, eine starb - keiner wußte warum, als das ergebnis von der patho kam waren alle 3 tod:(
das mit Deinem kleinen Jerry tut mir sehr leid ,würde ihn aber auch wie Rina vor mir schrieb obduzieren lassen um Klarheit über die Ursache seines viel zu frühen Todes zu haben.Falls er wirklich was ansteckendes hatte könntest Du noch bei Tommy frühzeitig reagieren und der Tod Jerry`s wäre nicht ganz sinnlos.
LG Steffie
"Trete nicht in die Fußstapfen anderer, sonst hinterlässt Du selbst keine"
ja ich kannte das auch nur so das das über den Tierarzt geht, aber mir wurde gesagt das ich mich ans Vet wenden soll. Vllt ruf ich nochmal woanders an, vllt können die das regeln, weil das problem ist das ich montag ja auch erst um 17Uhr zuhause bin. Mit wie viel euro muss ich den ungefähr rechnen? Nicht das mir das geld wichtig ist, aber damit ich das parat habe und dann nicht in der eile gucken darf woher ich es bekomme, fals es sehr viel ist.
Danke auch an alle für das Beileid, mein kleiner dankt es euch auch.
das tut mir so leid cora...ich weiß wie du dich fühlst vor knapp einem monat ist mein geliebter Chico über die rainbowbridge gegangen....... hut ab das du die kraft hast ihn ein zuschicken ich hatte diese kraft leider nicht......dich mal in den arm nehm u tröste...
hmm also bei uns kostet ne obdu knappe 60 euro, wie es bei euch ist weiss ich leider nicht:( aber ich würd mal nen andren ta anrufen, weil eigentlich sind die tas dafür zuständig die tiere zur obdu zu schicken, weil sie haben die verpackung da die notwendig ist damit alles glatt läuft. wenns nix finden dann kannst von einer unterdrückung ausgehen, auch wenns was mit dem herz oder kokzidienausbruch war
ich hatte mehrere TAs angerufen aber irgendwie immer das gleiche bekommen, nummer vom veterinärsamt. Hab jetzt beschlossen das ich den kleinen persönlich wegbringe, ist zwar, fals das Veterinärsamt in Berg. Gladbach doch nicht dafür zuständig ist (TA hat mir nummer + adresse von bonn gegeben) fahre ich halt nach Bonn. Ist zwar was weit von mir, aber das nehm ich in kauf für den kleinen. hab auch gerade gesehen, dass an dem Tuch, worauf Jerry lag genau an der stelle wo sein kopf lag, so gelb gründliches zeug (schleim ?) war, also scheint er noch erbrochen zu haben. Oh man was hatte er nur.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.