grün geblicher schleim egal ob erbrochen oder hintenraus läßt für mich auf kokzidien schließen. und direkt ne nummer vom labor hast nicht ausfindig machen können? weil wennd ihn luftdicht verpackst und losschickst dann könntest du ihn auch selbst senden - ist komisch wenns bei euch nur das vetamt / untere artenschutzbehörde macht mit tieren zur obdu geben, bei uns machts jeder tierarzt oder halt man schickt ihn selbst los. wie geht es den andren, alle haufen fest und alles fit? beobachte sie mal besonders, das wäre auf jeden fall momentan sinnvoll nicht das bei ihnen auch was ausbricht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Also ist es dann am besten die zwei anderen vorbeugehalber gegen Kokizidien zu behandeln? Ja ist irgendwie doof das die das hier nicht machen. hab nur die Nummer von dem Vet aber da geht heut natürlich keiner dran, kann da also erst am montag anrufen. Hab den kleinen jetzt in einen karton gesetzt und ins Gemüsefach getan. Den anderen geht es soweit gut, werd sie aber jetzt natürlich sehr gut beobachten und bei der nächsten kleinigkeit sofort zum TA.
das tut mir total leid mit deinem jerry, dass er so früh gehen musste, warum auch immer
ich bewundere dich, dass du ihn dazu entshclossen hast ihn einzuschicken, denke aber dass es in hinblick auf die andren igelchen in so einem fall auch keine andere lösung bzw. entscheidung geben sollte. es ist wichtig zu wissen woran er so plötzlich gestorben ist und was das u.u. für folgen für die anderen haben könnte.
wenn es wirklich sein herz o.ä. war ist das zwar schrecklich traurig aber wenigstens besteht dann für den rest der stachelbande keine gefahr und es hat einfach nicht sollen sein.
ich drück dir die daumen, dass der befund nix schlimmes ist!
halt uns auf dem laufenden, kopf hoch,
lg san
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
also vorbeugend behandeln rate ich ab - aber ich würde von den andren beiden eine kotprobe beim ta einreichen wo er auf alle parasiten und bakterien die im darm leben könnten, testen soll. wenn sich eine auffälligkeit ergibt wird er eine behandlung anraten, aber präventiv wäre nicht zweckgemäß weil wenns keine kokzidien sondern beispielsweise salmonellen sind, wäre die behandlung uneffektiv für die beiden mit kokzidienmittel. auf jeden fall solltest ihr gewicht und ihr fressverhalten, sowie ihre art des umgangs miteinander unter beobachtung behalten
So ich habe heute erstmal telefonisch den bericht der obduktion bekommen, schriftlich bekomm ich es erst morgen oder Montag. Jerry ist an einer bakteriellen Infektion verstorben. Also dann wahrscheinlich nicht an Unterdrückung, oder sind Kokizidien auch Bakterien? Nur was ist jetzt mit Tommy? Sein und Legolas Kotprobe war zwar negativ aber besteht da jetzt ein hohes Risiko das er es auch hat und dan jetzt natürlich auch Legolas? Er frisst gut, ist munter und der Kot ist auch immer in Ordnung. Nur nach einem Monat hätte es ja dann theoretisch auch bei ihm ausbrechen müssen.
Schau mal unter Krankheiten bei Rinas Homepage, da stehts sehr gut beschrieben ... denke nicht, dass du dir bei deinen beiden Gedanken machen musst, solange sie normal fressen und zunehmen :)
hat er auch die bakterien benannt? Kokzidien (Coccidia) sind eine Ordnung der Sporentierchen, einer Klasse der Protozoen, die in der Regel intrazellulär parasitisch in höheren Tieren leben. Kokzidien werden in der regel selbst benannt vom tierarzt, also namentlich genannt aber einfach bakterien ist eine komische aussage - was steht auf deinem befund, stehen die bakterien drauf? wenn die kotprobe von tommy und legolas unauffällig war, dann werden sie nichts haben auf jeden fall und beobachten schadet nicht, aber solang sie zunehmen und keinen grünen kot ablassen haben sie auch nichts. wennd möchtest kannst mir den befund mal scannen und per mail schicken, da werf ich mal nen blick drauf
Also den Befund habe ich selber noch nicht. Hatte da heute angerufen, weil es mich gewundert hat, dass noch kein Befund kam. Die Sekretärin hatte dann mit dem Tierarzt gesprochen, der meinen kleinen obduziert hatte. Mir wurde dann nur gesagt, das der befund morgen oder am montag bei mir ankommen müßte und das man mir nur schonmal sagen könnte das es eine bakteriellle Infektion war. Aber wenn ich den entgültigen Befund habe schick ich ihn dir mal zu.
ich habe jetzt den zweiten Befund bekommen und es ist waren wirklich Salmonellen (der Gruppe D1) woran Jerry erkrankt ist und letzentlich auch verstorben. Kotprobe ist auch schon von den anderen zweien gemacht, nur dauert das etwas bis ich die Ergebnisse habe. Kann ich die zwei den schon Vorsorgehalber gegen Salmonellen behandeln?
salmonellen sind weniger toll:( ne vorsorglich behandlen kannst sie nicht, aber wenn der befund für die beiden kommt (die hoffentlich noch gesund sind und munter und zunehmen?) dann wird der ta dir, falls salmonellen gefunden werden, das passende medikament mitgeben. aber eine präventivmedikation ist nicht angeraten
Also munter sind sie noch. Sagen das sie zunehmen ist schwer. Ich wiege sie im moment alle 2-3- Tage, da kommt es mal vor das 10g wieder abnehmen und es dann länger dauert bis es wieder drauf ist, aber die zwei sind im moment seit dem sie zusammen sitzen so was von aktiv, rennen hier teils 3 stunden am stück im auslauf rum und danach nehmen sie weiter die halbe nacht das terra auseinander. Und bis vor 1 - 1 1/2 Wochen, haben sie im Auslauf nur gepennt und wenn ich sie dann wieder ins terra getan habe, haben sie da auch weiter gepennt. Also ich nehme ich moment an, dass das daran liegt das sie nur langsam zunehmen und teils ein paar Gramm wieder weg sind. Wie ist das den mit dem Fressverhalten wenn sie Salmonellen haben? Fressen sie normal weiter und nehmen trotzdem ab oder fressen sie dann einfach weniger oder gar nichts mehr und nehmen dadurch ab? Weil fressen tun die zwei noch super.
na wenns so viel laufen dann läßt sich ne zunahme wirklich schwer ausmachen. aber wenn igel an salmonellen erkrankt sind fressen sie im anfangsstadium noch normal, im endstadium überhaupt nicht mehr, kot ist weich und stinkig und sie magern ab, haben nasse gelbe bäuche und so weiter .... also das würde dir auffallen auf jeden flal. wenns einen gesunden eindruck machen scheinen deine hübschen nicht erkrankt zu sein, der befund wird darüber dann aufschluss geben obs salmonellen in sich tragen oder nicht und wenn, sind sie noch nicht ausgebrochen und dementsprechend einfach zu behandeln
hab da auch mal ne frage zu: wie können sie denn salmonellen bekommen? und kann es sein das sie welche haben und trotzdem zunahmen? Blöde frage ich weiß
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.