war gerade eben beim hautarzt, weil ich seit ca. 2 wochen so eine schuppige, juckende stelle am rücken habe - seine diagnose - ein hautpilz. ich bin mit salbe versorgt soweit, sogut, sollte in 4 wochen gegessen sein das thema.
jetzt unterstellt der hautarzt unseren igelchen, sie hätten den pilz an mich übertragen. er meinte wir sollen uns die tiere nochmal ganz genau ansehen und dann u.u. mit ihnen zum tierarzt. gut ich meine, rein theoretisch ist das sicherlich kein ding der unmöglichkeit dass so ein pilz von einem tier übertragen, man sollte ja nichts ausschliessen, aber so recht kann ich das nicht glauben, da die beiden igelchen von aussen nichts aufweisen, was auf eine hauterkrankung (pilz) hindeutet.
die hautärztin meinte es könne sein dass sie sporen an den stacheln haben und sie somit übertragen haben.
was meint ihr, könnte da was dran sein? habt ihr von sowas schonmal gehört? woher kommen pilze (weissbauchis sind ja nunmal keine wildtiere)? was macht es da sinn zu tun? v.a. wie finde ich raus ob die beiden mäuse träger von pilzsporen sind? bin grad irgendwie etwas unschlüssig was ich tun soll, bzw. ob das überhaupt in betracht zu ziehen ist?
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
evtl könnte deine ärztin recht haben. ich hab auch schon öfter mal gelesen, dass pilze übertragen werden können ...
ein zitat von pro-igel.de
In Antwort auf:Schorfige Beläge auf der Haut oder erheblicher Stachelausfall deuten auf Hauterkrankungen hin. Diese können ganz verschiedene Ursachen haben. Milben oder Pilzbefall können beispielsweise Grund für Stachelausfall und Hautveränderungen sein. Da der Igelfinder die Ursache nicht ohne weiteres erkennen kann, ist Hygiene im Umgang mit dem Igelpflegling höchstes Gebot! Einige Hauterkrankungen (Mykosen) sind auf den Menschen übertragbar -
- woher sollten die tierchen die pilze haben? bzw. woher kommen pilze i.d.r? - kann es sein dass die tiere völlig symptomfrei sind und dennoch sporen übertragen? (sie haben keine symptome auf der haut. stacheln verlieren sie auch nicht merklich - trotz quilling, aber dass sie sich währendessen kratzen und so ein bisschen trockene haut unter den stacheln haben scheint ja normal zu sein oder?) - wie finde ich raus ob das so ist (dass sie überträger sind)? - wie würde man sowas behandeln?
fragen über fragen? :/
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
hmm, ob sie pilze haben können, die man nicht sieht?? hmmm., weiss nicht. vielleicht im anfangsstadium. kratzen und trockene haut ist während des stachelwechsels normal...
um zu testen ob sie überträger sind. muss man denke ich kulturen anlegen...
zur behandlung schau mal in den medikamenten listen program weiß jetzt nur ohne nach zusehen nicht welches... ansonsten mal schauen was rina sagt. si ekann dir da bestimmt noch genaueres sagen ...
es kann durchaus sein das ein pilz vom igel auf den menschen - umgedreht ebenso!! übertragen werden kann - ABER - dazu musst entweder du, oder aber der igel den pilz haben. sporen auf den stacheln is nich. es muss wirklich ein hautpilz erkennbar sein um davon reden zu können das er sich auch übertragen lässt. einfachste variante um rauszufinden ob die igelchen einen pilz haben (ist aber komisch wenn man nix sieht weil glaube mir, pilze sieht man und das nicht zu knapp ....) ist eine hautprobe (der ta entnimmt wenige hautschüppchen vom igelchen) die auf pilze getestet wird. du kannst dir dne pilz aber überall geholt haben weil was noch komischer ist ist die stelle wo du ihn hast - beim hantieren mit betroffenen tieren bricht der pilz in 99% aller fälle an den stellen aus mit denen du mit dem tier in berührung kommst, also an den händen oder unterarmen. aber wennd wirklich sicher gehen willst lass die pilzprobe machen bei den igelchen, das ist nichts schlimmes für die kleinen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
hm bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass ich ihn nicht von den igeln habe, bzw. auch sehr sicher dass die igel gesund sind. nur die hautärztin hat sich da etwas drauf festgefahren, dass die igel dran schuld sein müssen (war ein gefundenes fressen für sie)
das mit der stelle am rücken lässt sich erklären, ich hatte da einen pickel, an dem ich ab und an gekratzt habe, gut möglich dass ich mir da einfach nen keim, ne spore oder sonstwas reingekratzt habe.
werd mir die kleinen nochmal genau anschauen, aber denke wenn da nichts sichtbar ist, dann dürfte da auch nix sein oder? schreibst du ja auch rina, dass nen pilz schon deutlich zu sehen ist normalerweise!
danke für euer feedback!
hab das grade gelesen... und ich muss berichten, dass ich auch so eine stelle auf dem rücken habe und beim arzt war. der hat gesagt es ist ein pilz oder ein exem. kann er erst nach der angelegten kultur sagen. er meinte auch es kann von den igeln kommen. habe aber bei den zweien nicht gefunden. ist bei mir jetzt nach 4 tagen auch fast weg durch die salbe. wasche mir jetzt immer besonders die hände bevor ich die ihel anfasse. denke ich habe den woanders her, aber wo san das jetzt auch hat werde ich mir die zwei nochmal genau anschauen...
ich war jetzt halt erst nach fast 2 wochen nachdem es angefangen hat zu jucken beim arzt. dadurch dass es also schon recht "fortgeschritten" ist, konnte die ärztin zweifellos feststellen dass es ein pilz ist.
wie sieht das bei dir aus? *malinteressehalberfrag* bei mir wars so eine ovale stelle, an den rändern geschwollen mit so fiesen entzündungsbläschen...
(hoffe es ist keiner von euch grad am essen, klingt nicht sehr appetittlich)
kann aber auch echt sein dass ich mir den in der kletterhalle oder so geholt habe...
stefab mein freund sagt bei mir hat es auch so ausgesehen. bin nach 1er woche dann zum arzt. und als ich beim arzt war war es schon nichtmehr so schlimm. deshalb hat er mit nem klebestreifen ne probe genommen und mir ne salbe für beides verschrieben. ist nach vier tagen schon super abgeheilt. und juckt nur noch selten.
hmm ich verstehs nicht - weil wenn die igel nichts haben wie kann man sich da den pilz von den igeln holen? um die ursache zu klären würd ich wirklich mal ne hautprobe vom igelchen nehmen lassen - dann könnt ihr sicher sein obs vom igel kommt oder nicht. aber wisst ihr was mich wundert? beide aufn rücken - weil ich kenns echt nur an den händen ....
meine hautärztin meint auch dass sie es nur von den händen kennt (in bezug auf igel) aber die tatsache dass wir igelchen haben hat sie stutzig gemacht.
naja mal schauen, ich bin mir halt eh nicht so sicher obs vom igel ist, wie gesagt ich kanns wie du auch geschrieben hast rina von überall her haben, bei mir wäre z.b. noch ein ganz heisser kandidat die kletterhalle. da hat man sich auch schnell mal keime oder sporen unter in die haut gekratzt.
hmm das stimmt auch - aber warum miriam und du und beide auf dem rücken? das lässt mich grad am kopf kratzen (aber da ist kein pilz ich mein beim nachdenken *gg*) bei nagern hab ich mir auch schon pilz geholt, aber wie gesagt - immer an den händen .... ist komisch, hoffe mal die ursache wird rausgefunden
naja, solang er geht und nicht wiederkommt soll mir die ursache "relativ" egal sein, wird eh schwer zu rekonstruieren sein, weils einfach viele möglichkeiten gibt.
ich weiss auch nicht inwieweit es sinn macht von den augenscheinlichen gesunden tieren ne probe anzüchten zu lassen. man kann sein geld sicher sinnvoller investieren (in mehlis und korkröhren und so *gg*) da muss ich mal drüber nachdenken.
ist es überhaupt theoretisch möglich dass sie einen pilz haben, ich mein woher holt man sich als igel in terrarienhaltung einen pilz?
hmm obs sinn macht oder nicht liegt in deiner entscheidung - wenn ich ne ursache vermute dann gehts ab zum ta - dann wird ne korkröhre weniger gekauft aber ich geh da gerne auf nummer sicher:) igel können sich im terri super nen pilz holen - pilze entstehen im feuchtwarmen klima - will heissen da brauchen nur die späne nass zu sein, die wärme dazu und ein igelchen liegt drin - schon kann es einen pilz bekommen wenn er sich bildet. pilzsporen fliegen eigentlich immer durch die luft und von daher kann man sich schon nen pilz holen wenn man jemand die hand gibt der ihn hat. bei den tieren ist es ebenso, ob der mensch ihn aufs tier oder das tier ihn auf den menschen übertragne hat, lässt sich nicht mehr herausfinden wenn beide den pilz haben. aber wer weiss - das die ärztin gleich hellhörig wurde war klar weil für sie war es einfacher es aufs haustier zu schieben als nach andren ursachen zu schaun. ich denke nicht das es von den igelhen ist weil wenn sie keinen pilz haben, wie sollen sie ihn dir dann "vermachen"?
"ich denke nicht das es von den igelhen ist weil wenn sie keinen pilz haben, wie sollen sie ihn dir dann "vermachen"?"
genau das denk ich mir halt auch, und ich bin mir auch sehr sicher dass sie nicht krank bin. und nasses streu in den terris gibts bei mir auch nicht, mach die mäuse ja 2x am tag (morgens und abends wenn nötig) sauber.
hast schon recht mit dem TA, ich denk da mal drüber nach. muss ja eh nochmal hin wg der kontrollkotprobe (das wäre dann diesen oder nächsten samstag fällig) da könnte der das gleich mit machen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.