so hier kommt merlin - kurze vorgeschichte - marlise hat ihn gestern zu mir geschickt weils ihm wirklich nicht gut geht, er hat nen grossen schwung abgenommen und scheinte krämpfe zu haben .... heut morgen kam der kleine fratz bei mir an und wir sind gleich mit ihm in die tierklinik gegangen.
nach gut 2 stündiger untersuchung und inhalationsnarkose, röntgen, ultraschall, urin - und kotprobe sowie blutbild hatten wir das ergebnis. der kleine hat eine vergiftung. in seiner leber, der lunge und in den nieren wurden formaldehyde und lösungsmittel festgestellt. das sind bestandteile von klebstoff, die er über die atemluft zu sich genommen haben muss. wir werden eine entgiftung probieren, aber vorher muss das gewicht um 50g rauf gehen, also wird merlin jetzt gemästet. weil mit 112g gewicht können wir die entgiftung nicht beginnen weil sein körper zu schwach ist. momentan geht es merlin gut, hat auch schon ne grosse menge esbilac genommen und selbst mehlwürmer konnte ich ihm schmackhaft machen. jetzt liegt er unter der wärmelampe und enspannt vom reisestress und tierarzt.
hier ein paar bilder für dich marlise, schau der kleine sieht momentan munter aus und seine alten freunde hier hat er ebenfall schon begrüsst
Rina
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
merlin.jpg
merlin1.jpg
merlin2.jpg
merlin3.jpg
merlin4.jpg
merlin5.jpg
merlin.jpg
merlin1.jpg
merlin2.jpg
merlin3.jpg
merlin4.jpg
merlin5.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
hallo mein schatz ich bin dafür verantwortlich bevor ich die kleinen zu mir geholt habe habe ich hier im forum ein halbes jahr die seiten studiert und es auch gelesen das man keinen klebstoff! oderanders scheiss zeug ins terra benutzen darf! ich habe es doch gemacht aber NICHT bewust! mein freund hat es gekauft für den PVC boden im terrar......und ich habe es einfach vergessen durch die wärme lampe sind die giftigen gase in der luft gewesen mir tut das alles so schrecklich leid....mache mir ultra viel sorgen die böden sind aber schon drausen, es wahren nur 2 @Doris das habe ich gemeint mit dem Hero, alles kommt wie es kommen soll
ich mache mir solche vorwürfe :-( ich habe mir schon gedacht was mache ich nur falsch alles ist so wie bei allen andern hier im forum und dann nach einer zeit ist mir dieser klebstoff eingefallen danach ging es mir bis jetzt immer nur noch schlecht weil ich ganz aleine daran schuld bin bin auch hier im forum in letzter zeit ja nicht wirklich bei euch gewesen....
ich hoffe das er bald wieder gesund wird mein merlin
Na wahrscheinlich vom Terri, irgendeinen giftigen Bestandteil, Lack, Kleber usw. verwendet. Oft is es ja gar nicht so leicht ersichtlich, dass da was doch nicht geeignet ist. Wisst ihr genau was ? Weil ich bau ja auch demnächst welche
marlise ich hab mein Pvc mit dem tacker angebracht ging schnell und riecht nicht!hoffe das es dem kleinen bald besser geht! lass ma bin grad auch richtig geschockt wegen meinem elvis
Ohweh das ist ja echt schlimm. Wir haben unser pvc mit silikon eingeklebt, aber das ganze terra auch mit kinderspielzeug-lack lackiert. jetzt hab ich auch richtig angst !
mach dir keine vorwürfe marlise ! Sowas kann immer mal passieren, und du hast es ja nicht mit Absicht gemacht. Bei so kleinen Tierchen muss man an so viel denken, was wir Menschen als ungefährlich sehen, kann für die Kleine schon wieder schädlich sein !
Kopf hoch ! Deinem kleinen gehts bestimmt bald wieder besser !
Ich bin auch nach langem hin und her an der Veterinärmedizinischen Universität gelandet. Es gibt gute und schlechte TAs und das kann man leider vorher meist nicht wissen. Aber auf der Uni stellens normalerweise ned grad die Blödesten ein und mein TA hat noch dazu mehrere Tage auf der Uni Vorlesungen, also kann ich davon ausgehen, dass er sich auskennt.... Also meine Lieben, ich kann euch nur raten, euch gut umzusehen, weil ein normaler Hund-Katze-Doktor reicht meistens ned aus, die tun so als wenn sie sich auskennen würden bei unseren Igelchen, tuns aber nicht ! Is natürlich ein gewisser Aufwand, sich schlau zu machen aber das liegt auch in unserer Verantwortung wenn man sich Exoten hält, sag ich mal.
ja der klebstoff war schuld, aber mädels keine panik 1. merlin bekommen wir wieder hin, er ist momentan putzmunter und frisst und läuft rum 2. spielzeuglack für kinder ist ungefährlich, der dämpft nicht aus und enthält auch keine giftigen lösungsmittel 3. genau - alles was geklebt werden muss wird mit silikon gemacht und schon ists igelsicher und verträglich
marlise, mach dir keine vorwürfe es ist dumm gelaufen auf deutsch gesagt, aber immerhin wissen wir jetzt worauf es ist und können behandeln und entgiften
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.