Hallo Gisi! Bis zum Fisch bin ich noch gar nicht gekommen! Probier gerade Fleisch, Ally frisst schon mal Hühnerherzen und Rinderhack, roh und gekocht, aber Lilli schaut davon gar nichts an. Sie frisst nur Insekten. Bei Ally hab ich Angst, das sie mir zu dick wird, darum das andere Futter. Hat letzte Woche 14 g zugenommen.Werde mir dann mal Orijin besorgen. Danke für deine Hilfe Liebe Grüße Lisa
Du solltest wirklich schnell eine andere Sorte untermischen, da das RC kein besonders gutes Futter ist für den Preis und es erfahrungsgemäß sehr schwer ist, die Igel dazu zu bewegen, etwas anderes als RC zu fressen.
Normalerweise kann man das Kittenfutter mit 8 Wochen ausschließen indem man anderes Futter untermischt. Ich mische sogar von Anfang an.
Das Orijen mit Fisch riecht etwas streng, daher würde ich das andere nehmen. Allerdings sind Igel da Wie Kinder und schwer zu überzeugen gesundes Futter zu fressen.
Du kannst z.b. Stinte kaufen um den Igelchen Fisch zu geben. Meine lieben die kleinen Fische und man kann sie prima einzeln auftauen.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Danke, mach ich! Beide Züchterinnen meinten, ich kann das ruhig weitergeben, bis sie ausgewachsen sind. Mein Dad hat dann einen 4 kg Sack gekauft, war halt günstiger. Misch jetzt schnell anderes Futter bei, damit sie sich daran gewöhnen. Meine Katze frisst dann das restliche RC
Also mir sind schon einige fette Igel untergekommen und in vielen Fällen War es das RC Kitten schuld.
Als Züchter sollte man da echt vorsichtig sein, es sei denn man wird von RC gesponsert. Das Zeug macht süchtig und die zukünftigen Halter haben schwere Probleme bei der Umstellung. Meist geben Sie auf und schon hat man den Salat.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Man lernt nie aus, toll das es so ein Forum gibt, wo man schnelle Hilfe bekommt. Habe ja meine Igel noch nicht lang, und will nur das Beste für die zwei!
Orjien gibt es meist bei Zooplus zu kaufen. Ich füttere eine Mischung aus Orjien, Acana, Josera und Sanabelle no grain. Bei uns ist Trofu nur Nebenfutter. Aber stell deine Igelchen langsam um.
Applaws ist auch sehr gut, aber meine Igel mögen es nicht.
Vielleicht sind sie auch nur faul, weil die Brocken größer sind.
Applaws hab ich auch schon verfüttert, aber die Brocken sind wirklich etwas groß im Vergleich zu den anderen Sorten. Was ich nie wieder verfüttern werde ist Iams oder Hills, beides verursachte regelrechte Stinkbomben. Und RC macht richtig abhängig und fett, Jafari bekam es als Baby vom Züchter und ich hatte Probleme ihn umzustellen.
Oh ja, IAMs ist der absolute Favorit, was Stinkbomben angeht, vorallem wenn man mehrere Igel in einem schön geheizten Zimmer mit Freilauf hält.
Ich habe einen großen Sack nach zwei Tagen an die Straßenkatzen gegeben.
Die neuesten Stinkbomben habe ich gerade mit dem getreidefreien Josera Marinesse produziert, was ich sehr schade finde, da ich getreidefreies Futter ja besser finde.
Ich bleibe nun bei viel Fleisch und Insekten und Trockenfutter nebenbei.
Beim Marinesse war dann sicher der Fisch schuld. Das ist ja nun was ganz anderes für den Verdauungstrakt.Könnte auch sein, das es nach einer Weile füttern besser wird, wenn sich die Igel dran gewöhnt haben. Als Abwechslung wäre es vielleicht ja ganz nett,wobei ich doch ehr alle Varinaten mit Huhn vorziehen würde.
Eigentlich lieben meine Igel Fisch und essen auch öfter mal Lachs oder Stinte, da stinkt zwar dann der Fisch, aber der Kot eigentlich nicht.
Da das Getreide halt die Darmpilze fördert, versuche ich immer wieder neue getreidefreie Futtersorten. Leider sind sie bisher alle nicht sehr beliebt gewesen. Nun dachte ich, ich hab endlich eins gefunden, dass sie mögen und dann stinkt es so erbärmlich am nächsten Morgen.
Meine Katzen gehen ja für ihr Geschäft nach draussen und die mögen es zum Glück auch sehr gerne.
Anne ich hab letztes Wochenende auch mal Lachs ausprobiert. Und meine kleine Stachelkugel war so begeistert das sie sogar über meine Hand gelaufen ist um an den Lachs zu kommen und hat alles aufgefressen ohne zu teilen! Obwohl eigentlich Luna unser Moppelchen die verfressene von den beiden ist aber die hat diesmal gar nichts abbekommen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.