Hallo Leute wollte mich mal umhören ob jemand etwas kennt worauf die Igel richtig stehen und zwar in flüssiger form. Grund: musste einer meiner Damen jetzt ne Zeitlang Antibiotika mit der spritze geben. (ins maul versteht sich) Jetzt ist der Anblick der spritze natürlich nicht sehr beliebt. Daher meine frage gäbe es da irgendetwas was man den Igeln per spritze anbieten könnte um auch ne positive assoziierung zur spritze zu schaffen?
.............................................................................. LG Nora
ok nein das war ein missverständnis. antibiotika gab ich ihr direkt ins maul mit der spritze das ist jetzt abgesetzt. jetzt suche ich irgendeine flüssigkeit die den igeln schmeckt um denen zu zeigen dass aus der spritze auch leckeres kommen kann so dass sie beim anblick der spritze für eventuell folgende behandlungen nicht direkt hilfe denken und unterm nächsten stein verschwinden.....
so a la saft oder tee oder was igel halt dürfen und mögen. hoffe jetzt war es verständlicher :D
.............................................................................. LG Nora
Ähm ich denke, dass Igel die Spritze nicht mit irgendetwas positiv verknüpfen würden. Sie besitzen nicht so eine Intelligenz wie Hunde, ist meine Meinung. Und ehrlich gesagt würde ich einen Igel auch nicht unnötig mit einer Spritze irgendetwas ins Maul "spritzen" damit er diese Spritze als positiv erdenkt.
also bei mir ist auf jeden fall ne klare antipathie gegen die spritze zu erkennen. ich hab sie auf dem schoß und lade die spritze und zack ist der igel weg. halte das jetzt mal nicht für zufalll :D
Die Antibiosen schmecken nicht so übel - aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass sie ne Antipathie gegen die Spritze hat. So viel Intelligenz, würde ich, wie Kattl schon schreibt den Tieren auch nicht zusprechen. Alle meine Tiere ließen die Behandlung über sich ergehen, direkt begeistert waren sie allerdings nicht. Ich glaube aber eher, dass es ungewohnt und deshalb evtl. furchteinflößend ist, bis sie wissen, dass ihnen nichts passiert. Ihnen das aber "lernen" zu wollen, geht mir eindeutig zu weit!
LG Silke __________________________________________________________
also ich würde schon behaupten dass ihr das zeug nicht schmeckte. zumindest verzog sie immer herrlich das gesicht und ne reaktion auf die spritze erkenne ich klar. wieviel intelligenzleistung da jetzt dahintersteckt gut andere sache. aber spritze=weg galt definitiv der spritze. bzw. grob gesagt allem weißen mit dem ich mich ihr näherte. vor nem kuli floh sie auch mal. von daher wird sie schon die spritze mit einer weitestgehend unangenehmen sache verbunden haben. ist doch simple konditionierung, die ich eigentlich jedem tier zutraue. meine igel kommen auch wenn ich gegen abend am futtersack hantiere um mal ne positive konditionierung anzuführen.
Ach ja - selbst mein Chamäleon kommt an die Scheibe, wenn es mich sieht. Auch klar: ich füttere ihn auch. Trotzdem verbindet der mich nicht zwangsweise mit was Nettem...
das meine ich ja auch nicht, aber zB das geräusch des futtersacks werden sich wohl schon mit futter verknüpfen. kommt ja immer nur futter kurz danach, also rascheln =futter. du gibst zwar futter aber ja nicht immer denke ich du wirst auch mal zum saubermachen oder ähnlichem kommen also ist da keine eindeutige futterverknüpfung zu dir. naja ist ja auch egal. über die igelische intelligenz wollte ich mich jetzt hier eigentlich nicht streiten
Meine Igel und auch mein Chamäleon wissen, wann ich mit Futter komme und wann nicht. Das Cham sieht es an mir, die Igel hören / riechen es natürlich vorher. Mit Futter bestechen kann ich beide Arten, die tun auch, was ich will, wenn ich mit leckerem Futter komme. Trotzdem würde ich da nicht von Intelligenz sprechen ;-) Aber um die wollten wir uns ja nicht streiten!
Zitat von Silke9011 im Beitrag #11 Mit Futter bestechen kann ich beide Arten, die tun auch, was ich will, wenn ich mit leckerem Futter komme. Trotzdem würde ich da nicht von Intelligenz sprechen ;-)
Mit den beiden Arten meinst du aber jetzt doch Männer und Kinder und nicht wirklich Grinch und die Nuffnasen, oder?
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.