ich glaub ich hab meinen igel in letzter zeit zu sehr mit nassfutter und zoophobas (er frisst und liebt ENDLICH insekten) verwöhnt weil er ja durch seinen bruder stark abgenommen hatte. durch die trennung läuft jetzt ANSICH alles prima mit der gewichtszunahme. nur verweigert er mir das trockenfutter total. habs abgezählt. nie fehlt auch nur ein stückchen. ich füttere royal canin indoor 27. soll ich mal ein anderes probiern? wenn ja, welches? vielleicht hat er auch wirklich was mit den zähnen und KANN es nicht beissen?
Weiss ja nicht, wie alt Dein igelchen ist, aber die meisten fressen gerne RC Babycat oder Kitten, sind auch kleinere Stückchen, versuchs doch mal mit ner kleinen Packung, oder hast das schon mal probiert?
@ waschbär: babycat würd ich eigentlich nicht verfüttern da die stücke so klein sind, dass sie die verschlucken können und evtl dran ersticken können.. ist auf jeden fall bei babyigeln die gefahr..
wie alt ist dein igelchen denn? hat es vorher auch das indoor futter bekommen? wenn die igel vom gewicht wieder aufbauen sollen ist royal canin kitten gut.. gib deinem igelchen mal einen tag gar kein nassfutter oder zophobas und schau ob er dann an das andere geht.. und versuch mal die die zähne anzugucken.. ist es am mäulchen dick oder so?
also bei nassfutterverweigerung würd ich nicht auf ein zahnproblem tippen - hier frißt keiner nassfutter weil sie es nicht mögen, trockenfutter und insekten sind da beliebter und auch bei weitem gesünder als der matschige pamps:)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
ich würd sagen es ist nicht das erste mal, dass ein igel trofu verweigert, weil er zu sehr mit andren leckereien verwöhnt wurde ;) da hilft nur hart beiben und ein paar tagen nur trofu hinstellen, dann geht er schon wieder ran :))
wenns zahnprobleme haben merkst meist, wennse auf den brocken rumlutschen und es net so recht auf die kette kriegen. dann fehlen ihnen ab einem gewissen alter entweder ein paar zähne, oder sie könnens aus andren gründen nimmer kauen.
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
im oktober wird er 1 jahr alt. es ist wie gesagt jetzt auch echt besser geworden mit dem gewicht. obwohl er nach wie vor kein schwergewicht mit 317 g ist! findet ihr das arg wenig?
vielleicht kaufe ich doch wieder das kitten für ihn? kann man das bei leichtgewichten auf dauer füttern? das kitten hatte er halt bis 4 monate glaube ich. seitdem steht immer das indoor im terra zur verfügung.
das mäulchen sieht von außen ok aus! nix angeschwollen oder so. weiter reingucken lässt er mich aber nicht :)
denke auch nicht, dass was an den zähnen oder im maul is. glaube eher wie die anderen das er schlicht ein nascher geworden ist ...klar wenn du immer nur bekommen würdest was du gerne isst fändest du z.B. spinat auch doof und würdest erst mal versuchen zu verweigern um dein lieblingsessen wieder zu bekommen. sei hart und stell nur trofu rein ..wenn er hunger hat wird ers fressen ..kein tier der welt (und da bin ich der felsenfesten überzeugung) verhungert wenn futter vorhanden isr ...
kannst auch mal ein andres trofu ausprobieren. aufs indoor stehen se bei mir hier alle nicht :/ sie fressens weil der hunger es reintreibt ^^ aber wennse die wahl haben picken sie sich andre brocken raus :)
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
hm, kann dir nur sagen was ich fütter, was meine ganz gern mögen. generell gehen die meinungen bei trofu etwas auseinander, und jeder füttert halt das was er für richtig hält :)
ich misch immer mehrere sorten, eben damit se net schnäkisch werden: z.b. - almo nature chicken - sanabelle adult - iams light
dazu hab ich noch einige variierende sorten, aber da müsst ich nachguggen wie die genau heissen.
ich hab die erfahrung gemacht dass relativ "runde" pellets lieber gefressen werden und vor allem net so fies im hals steckenbleiben können wie eckige pellets.
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
also er hat jetzt fast eine woche gehungert! 1 x hat er etwas nassfutter bekommen. er rührt das trockenfutter auf teufel komm raus nicht an. auch nicht das trofu das die katzen bekommen (andere marke) und das bestellte sanabelle ist noch nicht da. was soll ich bloß machen? und was wenn er das sanabelle auch nicht mag?
Bist du sicher, weil wenn er eine Woche nicht gefressen hat dann müsste er sehr mager sein. Vielleicht geht er nur nachts ran, wenn ihn keiner beobachtet!?!
mein eddie scheint eine zeit lang auch ein problem im mund-/rachenraum gehabt zu haben. (ich war beim ta, er wollte aber nicht...). mittlerweile frisst er wieder normal. er hat aber über einige zeit alles außer würmchen verweigert und einiges abgenommen. ich habe dann das trofu in etwas wasser eingeweicht und siehe da - der herr hat ALLES verputzt und hatte sein gewicht auch schnell wieder erreicht. probier das doch mal aus!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.