Bonnie hat ja nun seit einigen Tagen immer wieder merkwürdige Anfälle von "Niserei", wobei sie jedes Mal Sekret absonderte (kein Eiter!) und ihr ganzer Körper zuckte. Das erschwerte für sie auch das Fressen, da sie das Niesen zurückhalten musste, um schlucken zu können. Ansonsten war sie wie immer, kletterte und rannte, und unterbrach ihr Spiel nur, wenn eine erneute "Attacke" einsetzte. Letzten Sonntag war es so schlimm, dass ich eine Atemnot befürchtete und wir sind zum Notarzt gefahren. Er hat sie abgehorcht: die Lunge war frei und Fieber war auch keins festzustellen. Allergien waren ebenfalls auszuschließen: obwohl sie einige Tage bei meinem Cousin war, habe ich mich nochmal abgesichert - allerdings benutzte auch er kein anderes Einstreu o.Ä. Zumal der Tierarzt eine Allergie bei so einem jungen Igel (4 Monate) ausschließt, da sich Allergien, wie bei uns Menschen, erst entwickeln müssen. Er verschrieb Bonnie Tropfen, die ich ihr in die Augen und auf die Nase tröpflen sollte (3x täglich, über 5 Tage verteilt). Da es sich aber in den ersten drei Tagen nur merklich besserte, bin ich erneut zu unserem Haus-Tierarzt gefahren, der uns erklärte, dass dieses besagte "Niesen" bei Igeln generell schon mal vorkommen kann. Die Gründe sind noch nicht weit genug erforscht, es handele sich aber keinesfalls um einen Schnupfen oder dergleichen. Es bestehe keine Gefahr und in der Regel löst sich das "Niesen" von selbst wieder in Luft auf. Als Hilfe verschrieb er Bonnie aber Bisolvon: das ist ein Pulver, von dem man täglich eine Messerspitze unter's Futter mischt. Ich habe bereits jetzt schon eine deutliche Besserung bemerkt. Was man trotz allem machen sollte ist, eine Kotprobe beim Tierarzt dazulassen, da immer noch Gefahr auf Lungenwürmer bestehen kann. Das ist bei einer Handaufzucht zwar äußerst unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Ganz liebe Grüße, Lucy
P.S.: Bonnie hat auch in ihrer schlimmen "Nies-Phase" nicht abgenommen, sondern, im Gegenteil, 8 Gramm zugenommen. ;)
also ich habe das noch bei keinem meiner Igel beobachten können, daher schließe ich mal aus - das es normal ist -,.. an lungenwürmer hatte ich auch sofort gedacht, es muss eigentlich eine HNO Problematik sein oder Lunge.
Also das aufgrund des Alters eine Allergie ausgeschlossen werdne kann ist mir neu, den auch Welpen und Kitten können sofortige Futtermittelallergien aufweisen.
Ich würde eine Kotprobe durchführen lassen, das ist kein großes Aufwand, ein hoher Kostenpunkt und kann definitiv nicht schaden, auch wenn Bonnie eine Handaufzucht ist, kann sie durch anderen Igel mit Lungenwürmern angesteckt worden sein.
Wenn du schon eine Kotprobe abgibst, wäre es sinnvoll von jedem Terrarium etwas KOt abzusammeln und testen zu lassen, das kann nie schaden, und ist in gewissen Abständen sehr sinnvoll.
Was mich beunruhigt ist das es nicht konstant ist sondern eher Anfälle und das diese sie beeinträchtigen!
Oh, Mist. :( Danke, Susanne! Jetzt mache ich mir natürlich erneut Sorgen. - Klar, die Kotprobe habe ich abgegeben (und ich habe ja auch nur ein Terrarium), aber es bessert sich doch schon. Wenn es keine Lungenwürmer sind - was könnte es denn dann sein?
Also ich erinnere mich daran, dass das Sternchen als es klein war auch manchmal so schnell ausgeatmet hat als wenn er ein Staubflankal in die Nase bekommen hätte und das wieder rausatmen wollte (habs darauf geschoben, weil sie ja bei mir viel in der Wohnung rumlaufen und die Katzenhaare ja auch rumfliegn), hin und wieder hat er das gemacht, war aber sonst nix verdächtig. Hat dann als er größer wurde, ziemlich bald aufgehört. Vielleicht wars auch nur ne Eigenheit, dachte eben durchs anschnuppern von allen, einfach was in der Nase. Aber trifft ziemlich gut deine Beschreibung (als erstes dachte ich auch, er niest, weil das so stossartig kam .....
Doris, ja, Du hast Recht! Niesen trifft es nicht wirklich: ein heftiges Ausatmen schon eher. Susie, mit Sekret meinte ich, dass du auf der Hand ganz fein etwas Nasses spürst, zu SEHEN ist nichts. :)
Die Anzahl ist unterschiedlich und sehr unregelmäßig - wie gesagt, mittlerweile ist es weniger geworden. Passieren tut es eigentlich überall, egal wo sie gerade im Auslauf, oder im Terri läuft. Mit "Anfall" meinte ich übrigens, dass sie manchmal 3-4 Mal hintereinander "niest" - und dann ist wieder Ruhe.
das ist schwierig aber ich würde mal auf Nummer sicher gehen und eine Kotprobe hin und wieder ist in jedem Fall sinnvoll, habe ich auch bereits 2 x durchführen lassen.
Ja, würd ich auch , aber wenn da nix raus kommt wird sie vielleicht Staub in der Nase haben oder nen Geruch loswerden wollen, da niest unser Hund auch immer wenn sie nen Geruch wieder loswerden will!
also allergien sind nicht wirklich auszuschliessen bei jungigeln, wie der ta drauf kommt? ich kann dafür lungenwürmer ausschliessen - ihre ehemaligen mitbewohnerinnen sind alle kerngesund und munter, hier niest uns schnüffelt keiner rum ... aber eine kotprobe kann nicht schaden und sicher ist sicher. wer weiss wo bonnie was aufschnuffelt was ihr dann nicht passt und sie die typischen "pffftpffft" töne mach (ich denke mal so klingt es oder, kann es schlecht schreiben weil ein wort für das geräusch gibts leider nicht ..... )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Rina, doch genau: mit "pfftpfft" hab' ich's auch immer nachgemacht. Was könnte es denn sein, wenn es keine Allergien und auch keine Lungenwürmer sind? Kann man in der Kotprobe noch etwas anderes, als Lungenwürmer diagnostizieren?
Klar, hab' die Kotprobe direkt mitgenommen. Hab' ja Angst um Bonnie... :( Sie ist richtig schmusig geworden UND eine Klettermaus. Aber das war mir ja vom ersten Tag an klar. ;)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.