ich hab schon öfters überlegt ob ich hier über cannelle mal schreib, nu mach ichs aber doch.
als wir die kleine von rina bekamen war sie glaube ich 10 wochen alt. sie kam als super liebes, verschmustes und ruhiges igelchen bei uns an. jeden abend haben wir sie zu uns genommen und ihr mehlis gegeben, sie 'gestreichelt', mit ihr geknuddelt und sie is gerne in unseren händen händen eingeschlafen.
von heut auf morgen hat sich ihr verhalten um 360 grad gedreht. sie lässt niemanden mehr an sich ran, nufft alles weg was ihr in den weg kommt - obs nu wird sind oder die andern 2, die sie übrigens von anfang an liebevoll aufgenommen haben, sie ist eine einzige kugel und nufft richtig stark und laut. sie beruhigt sich aber auch nich. das geht schon los wenn man nur die terra tür öffnet - sie springt sofort auf und ab :(
auch die andern 2 geht sie an wie blöde nur weil sie sich dazu kuscheln wollen, lassen sich von ihr zum glück auch nich abschrecken sondern legen sich einfach dazu aber sobald sich wer bewegt geht das große nuffen los - übrigens auch wenn man nur irgendwas macht - man muss sie niche mal berühren - wassernapf rausnehmen reicht und sie springt auf und ab.
wir findens total traurig weil wir mit ihr nix mehr groß machen können. stacheln anlegen ist nich mehr und aus der kugel kommt sie kaum noch raus. dabei warn wir so lieb zu ihr, haben sie so verwöhnt und sie hatte es sichtlich genossen und die andern wie gesagt sind auch voll lieb zu ihr, sie wird nich gemobbt oder ausgegrenzt.
was kann denn passiert sein dass sie sich so extrem verhält und was können wir tun damit sie wieder 'normal' wird??
entweder ist irgendwas passiert was sie quasi traumatisiert hat und sie jetzt nur noch auf Schutz geht oder habt ihr sie shcon mal genau untersucht, ob sie sich vielleicht verletzt hat oder ihr sonst wie was weh tut, dass sie sich quasi vor Berührung und weiteren Schmerzen schützt ? .. weißt wie ich mein, manche Nuffis die auf einer Seite z.B. ne Verletzung haben die senken sofort die Stacheln dort runter wenn man hingreift um sich dort vor weiteren Wunden zu schützen .. eventuell dass sie darum keinen ranlässt .. sonst fällt ma auch nix ein
hmmm also von der mama kann sie es nicht haben, sie ist immer super lieb und kann sich glaube ich gar nicht kugeln. hat canelle vielleicht ne erfahrung gemacht die sie lieber in der sicheren kugel verschwinden läßt? ging es los wo die mädels trächtig waren oder womit könnts zusammen hängen? das sind so die gedanken die mir kommen, ds es ein schlüsselerlebnis gegeben haben muss für canelles verhalten .... ich hoff sie kriegt sich wieder ein weil das is echt traurig vor allem wenn man ne weiß warum
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
das mit verletzungen hab ich anfangs auch gedacht ich hab sie immer voll gründlich angeschaut - die beine, bauch und die stacheln hab ich durchsucht ob irgendwo ne wunde is - zum glück hab ich nie was gefunden.
die trächtigen mamas hat sie eig nich erlebt weil wir haben sie ja geholt als brownie zurück kam und da saßens schon alle getrennt. da saß sie anfangs bei minou aber die 2 haben sich auch prima verstanden und minou war da noch gar ni zickig wir dachten ja auch sie is eh nich gedeckt also ihr verhalten war ganz normal. nach 1 woche ca. saß cannelle dann erstmal ganz allein und dann kam milou wieder dazu nach den totgeburten und dann minou. und wie gesagt - kein krach irgendwie und keine verletzungen.
mysteriös, weil ein schlüsselerlebnis muss es geben wenns vorher lieb war und mit einem schlag nimmer:( dsa passiert ja eigentlich nicht ohne gründe, ich kanns mir nicht vorstellen aber irgendnen grund wirds geben, vielleicht kommst noch drauf
Ich würde vllt. mal ihr Bäuchlein nachschauen lassen!? Vllt. hat sie tats Schmerzen, wenn du sie raushebst? Kann ja sein, das nicht ne Wunde der Grund dafür ist!
Ansonsten, werdet ihr sicher seeeeeeehr viel Geduld brauchen. Immer wieder rausholen, mucksmäuschen still sitzen, bis sich das Stachelchen öffnet und sie wieder Vertrauen schöpfen kann :-( Ich drück euch ganz fest die Daumen, das ihr bald wieder ein zahmes Stachelchen habt!
LG Silke __________________________________________________________
vllt wirklich die geburten die sie mitbekommen hat und vllt auch mit den totgeburten keine ahnung was sie alles mitbekommen hat oder wie minou danach war .
hoffe sie wird wieder mit viel geduld =)
-----------------------
Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putz hier nur!!!!
hm ist auf alle fälle sehr merkwürdig und ich muss sagen ich kenn es von emy, die war auch am anfang total zugänglich und lieb, schon immer etwas schüchtern aber hat nicht geigelt oder genufft oder so. und im alter von ca. 12 wochen hat sie von heute auf morgen plötzlich "dicht" gemacht und ist zur zicke mutiert. allerdings war ihre schwester fai fai ähnlich und wir haben es halt auf einen "zickigen wurf" geschoben und sie so akzeptiert wie sie war (weil auch mehr mit ihr beschäftigen leider nichts geholfen hat, auch nicht bie aller ruhe und geduld).
mittlerweile ist emy 14 monate alt, gelegt hat sich ihr rumgezicke leider nie vollständig, sie ist immer noch kugel wenn man sie rausnimmt, aber nufft nicht mehr so dolle... und kommt inzwischen auch aus ihrer kugel wenn man sie draussen hat. dazu hat sicherlich auch ihre krankheit beigetragen weil da wir ihr täglich medis geben, hat sie sich mit uns arrangiert, so würd ichs mal nennen. dennoch hat sie es nach wie vor am liebsten wenn man sie in ruhe lässt, daher versuche ich sie so wenig wie möglich zu nerven, nehme sie nur als beim dvd schauen mal auf den schoss oder so, und halt für ihre medikamente. im terri ist sie super entspannt und scheint sich wohl zu fühlen.
kann aber natürlich auch wirklcih sein dass es ein schlüsselerlebnis gab, haben wir uns damals auch gedacht, obs dadurch kam dass wir sie öfters mal wecken mussten, weil sie ja antibiotika bekommen hat. schlechte erfahrung hat sie mit uns eigentlich nicht gemacht (zumindest nicht dass wir wüssten)
anderen igeln ist sie auch eher ablehnend eingestellt, ausser zoe, die darf in ihre nähe...
rina meinte damals, sie hat auch igel, die nie schlechte erfahrungen gemacht haben aber trotzdem zicken vor dem herrn sind, daher haben wir es einfach als gegeben hingenommen und sie so akzeptiert wie sie ist. und sie is ja auch wirklich kein böser igel, sie mag einfach keine menschen, oder zumindest nicht angefasst werden. (sie stellt die stacheln übrigens auch auf, wenn man nur die terratür aufschiebt).
hoffe du kriegst canella wieder hin, man weiss ja nie! viel erfolg
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
Hmmm ich find das Thema äuserst Interresant den die mama die Ich in die farbbestimmung reingesetzte habe mit den 3 kleinen wurden von der Besitzerin von einer hobby Zucht gekauft!!! Beim holen hat Sie sich streicheln lassen usw. als die gute dann im Terra saß wars rum mit ich lass mich auch anfassen. Sie ist extrem Nuffig sobald Sie nur ein geräusch hört hüpft sie Wut schnaupend durch die gegend und rausholen traut sich die Besitzerin eigentlich gar nicht mehr (so soll Sie auch schon vor den Kids gewesen sein kann also nicht daran liegen)!!! Als Sie mit Ihren süßen bei uns war hat mein Mann Sie rausgeholt und hatte gleich mal ne leicht blutende Hand von den Stacheln so gut rollt Sie sich ein :( wenn se dann mal draussen auf der Hand ist hat se dann schon auch mal aufgemacht und Ihn geschleckt aber auch nur Ihn auf der hand andere durften nicht wirklich hinlangen.
Am Interessantesten daran finde ich, die wo unseren kleinen an heilig Abend geholt haben, sind auch besitzer eines Igels von der gleichen Hobbyzüchterin was sich jetzt erst nach und nach rausgestellt hat da wir weiter in Kontakt stehen den die haben wiederum das gleiche Problem mit dem erworbenen Igel nur das es da noch schlimmer ist!!!! Der Igel Mann läßt sich überhaupt nich anfassen will anscheinend sofort zubeisen und muss auch alle andere Igel überhaupt nicht Akzeptieren. Er möchte sich anscheinend wenn er mit anderen vergesellschaftet werden soll sofort verbeissen und sei total agressiv. Deshalb durfte unser Nuffi bei ihnen einziehen da Sie ein Mädel haben das super lieb ist und Sie nen Bub haben wollten der sich auch anlangen läßt. Mit unserem kleinen haben Sie überhaupt kein Problem und haben sich gleich vormerken lassen wenn wir mal wieder Nachwuchs hätten das Sie nochmal ein Mädel haben möchten!!!!
Hoffe ich hab es soweit verständlich geschrieben ;o) Kann es sein das es an der Züchterin liegt das Ihr Igel so sind??????? Ich hab mittlerweile auch mitbekommen das die besagte Hobbyzüchterin Ihre Igel für 40 € raushaut ich denk mal das es sich villeicht schon rumgesprochen hat das die Igel sehr Aggressiv sind aus welchem Grund auch immer??
Habt ihr eine Idee warum das so ist??? @San.87 Hoffe es war Ok es hier mit rein zu schreiben aber fand Dein Thema äußerst passend
PS: So wie es aussieht werden die Kids mit Ihrer mama neue Mitbewohner von uns da die besitzerin sich nicht traut rein zufassen um sich auch mit den Kids zu beschäftigen wegen Mama und Sie Angst hat das die kleinen so werden wie mama!!! Jetzt mal schauen was draus wird!!!
LG
------------------------------------------ Lg Tanja von den Cherubim-Hedgies
@ vivien: wenn es die kleinen nicht gewöhnt sind, das sie angefasst werden, rollen sie sich natürlich ein! Die müssen erstmal Zutrauen fassen. Deine Babies waren es gewöhnt, das man sie in die Hand nahm, die der anderen Züchterin vllt. nicht? Wenn da nur 1x gründlich nachgeschaut und der Nachwuchs dann sich selbst und der Mama überlassen wird, denken die armen Zwerge doch, es passiert sonst was mit ihnen, wenn da so ne große Hand kommt und sie angreifen will. Sans kleiner Zimtstern hat sich ja aber mal anfassen lassen und macht urplötzlich dicht...
LG Silke __________________________________________________________
Mit dem rausholen meines Mannes meinte ich die mama!!! Die kleinen sind klar schüchtern kein wunder wenn Sie sich nicht traut reinzulangen!!! Aber die haben dafür sehr schnell aufgemacht geschleckt und gespeichelt wie die wilden
Mama ist die die ne blutige Hand fabriziert hat!!! Und darum werden wir die Familie auch nehmen damit die kleinen was anderes gewöhnt werden als nur wir müssen pausenlos nuffen wie mama sobald ein gräusch oder ne Hand kommt!!!
------------------------------------------ Lg Tanja von den Cherubim-Hedgies
klar hat es einfluss auf das spätere verhalten wie sehr sich der züchter mit den tieren beschäftigt. wenn die kleinen von klein auf eine menschliche hand die ihnen nicht weh tut gewohnt sind, dann werden sie auch wenn sie älter sind keine angst davor haben. und der züchter stellt nunmal den erstkontakt zwischen tier und mensch her. ich glaube z.b. auch nicht dass meine emy oder auch sans zimti angst vor der menschlichen hand hat, sonst hätten sie sich nämlich von vornherein nicht anfassen lassen und wenn nichts passiert ist (dass man ihr mal ausversehen weh getan hat oder so - warum sollte das igeli plötzlich angst haben?) emys verhalten zeigt mir auch dass sie keine angst hat, sie hat keine probleme sich in meiner unmittelbaren nähe lang ausgestreckt auf die seite ins terra zu legen, selbst wenn ich in der zeit was an den näpfen mache oder so, und so verhält sich kein igel der angst hat. am fell darf ich sie auch streicheln, aber wehe ich berühre einen stachel. in dem fall ist es wirklich zickerei meiner meinung nach, bzw. sie mag es halt einfach nicht an den stacheln berührt zu werden - dumm nur dass ein grossteil des igels aus stacheln besteht *g* es mag nicht jeder igel angefasst zu werden, das muss man wohl akzeptieren. klar wird es auch einfluss drauf haben wenn die mama schon nuffig war, dass die kleinen sich das von ihr abschauen.
wenns wirklich so ist dass man einen kleinen igel hat der menschliche hand nicht gewöhnt ist hat man natürlich ein schweres stück arbeit bevor, aber so ist es mit allen tieren, nicht nur igeln.
dass sich ein männchen nicht mit andren männchen versteht würde ich in hinblick auf die züchterin nicht überbewerten, es gibt ne menge igelmänner die lieber allein sein mögen (viele hier halten auch die meisten ihrer kerle allein weil es sonst stunk gibt) im gegenzug kanns natürlich auch sein dass es mit der vergessellschaftung klappt, da steckt man wie gesagt nicht drin und das hängt zum grossen stück vom charakter und der dominanz des tieres ab.
blutige finger von emy hatte ich übrigens auch schon, das ist auch schnell passiert, da musst nur einen der spitzen stacheln irgendwo hinbekommen (besonders beliebt ist die hautfalte zwischen den fingergliedern) und zack, blutet es ein bisschen. das passiert halt ab und an mal wenn man einen kandidaten hat, der nicht nur in die kugel geht sondern auch richtig die stacheln aufstellt. muss man entweder die zähne zusammenbeissen oder handschuhe nehmen. ich bin für ersteres, weil der igel soll ja durchaus kontakt mit der hand behalten und nicht nur noch mit handschuhen angefasst werden.
ist natürlich doof wenn die ersten igel die man hat gleich so zicken sind, am anfang ist es natürlich mit enem zahmen tier einfacher und ich kann mir auch vorstellen dass einem das ganz schön den spass an der sache verderben kann. ich bin auch froh dass ich nur eine zicke habe, wenns alle so zicken wären - mei nerve
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
klar hat es bei jungtieren einfluss auf das verhalten ob sie angefaßt werden oder nicht beim züchter, allerdings hats nichts mit dem preis zu tun denn ein 40 euro igel kann genauso lieb sein wie ein 400 euro igel zickig. aber man kanns auch nicht verallgemeinern, musst davon ausgehen - auch wenn sich der züchter mit den igeln beschäftigt bist du ja fremd für sie - will heißen ich nehm mal nen igel aus meiner zucht, ein jungtier - interessent kommt zur abholung, ich nehm den igel raus und alles paßt, super lieb - der interessent nimmt ihn auf die hand und der igel rollt sich ein. das ist ein vollkommen normales verhalten weil der interessent ist ja fremd für das kleine igelkind und riecht dementsprechend auch fremd. es gibt igel die sind aufgeschlossen zu jedem, aber auch welche die brauchen anlaufzeit. allerdings wenn ein igel zahm vom züchter kommt und auch die nächsten wochen im neuen zuhause super lieb ist, dann aber auf einmal "macken entwickelt", kann der züchter ne viel dafür - dann hat es wie in canelles fall ein (unbekanntes) schlüsselerlebnis gegeben. auch spielt der charakter der elterntiere beim verhalten von jungtieren eine große rolle, man kann sich als züchter noch soviel mit den kleinen beschäftigen wenn ein elternteil ne zicke war, kanns eben auch auf die jungtiere übergehen ohne das jemand eine schuld trifft. also bitte nicht auf den züchtern rumhacken und die fehler dort suchen, es kann zwar sein das es an mangelndem umgang mit den jungtieren liegt, aber es MUSS NICHT sein.
also das die kleine die macke von der züchterin hat - sprich von rina - das is in dem fall quark weil wie gesagt - sie war super lieb und die unschuld in person - ein ganz liebevolles tier - wie alle tiere die ich von rina hab - es muss bei uns was passiert sein, auch wenn ich mir nix vorstellen kann.
ich hab mir gestern schon die zeit genommen und sie auf mein schoß geholt, nach ner weile konnt ich ihr sogar den bauch streicheln, also irgendwann taut sie dann schon auf. heut morgen haben sie wieder zu 3. gekuschelt - also die andern mögens ja auch und ich hoff wir bekommens wieder hin :)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.