Hi, Anakin hat oben am hinterbeinchen einen biss abbekommen. der mutmassliche täter ist simba. wir haben die bisswunde nicht auf anhieb gesehen. schätze sie ist sicher zwei tage alt :(. es hat sich auch schon eine kruste gebildet. sieht zwar nach "aua" aus, aber schmerzen hat anakin sowie ich beurteilen kann keine. er läuft und schnuffelt ganz munter.
nun zu meiner frage: sollen wir das jetzt einfach so heilen lassen? wenn ich jetzt mit betadin (oder wie das zeugs heisst) desinfizieren würde, würde sich das ganze ja aufweichen und es wäre ein schritt zurück in der heilung. weiss jemand von euch wie gross das risiko ist, dass es eine blutvergiftung geben könnte und wie man die überhaupt erkennen kann?
also ich würd die wunde auch so lassen blutvergiftung wirds keine geben. das einzige was du schaun solltest ist, ob unter der wunde eiter ist. also faßt sich das beinchen warm, hart und entzündet an oder war der biss eher oberflächlich? betaisadona kannst aber draufmachen, das weicht nicht extrem auf und hilft für die heilung weil die gefahr ist, das unter der kruste eiter entstehen könnte, drum halt ich die kruste lieber weich und lass von innen nach außen heilen, nicht umgekehrt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
wir haben gestern nochmals genau geschaut und betaisadona mit hilfe eines ohrenstäbchens draufgemacht. eiter konnte ich nicht sehen. das beinchen war warm und die kruste war weich. vielleicht hat er die wunde auch abgeleckt? ob es entzündet war konnte ich nicht so gut sehen. aber war schon so etwas rosa bis rötlich. vielleicht wars aber auch nur die haut die man besser sehen konnte, da das fell nicht mehr so im weg war.
ist sehr schwierig bei ihm genau zu gucken, da er ein igelchen ist, das nicht gerne still hält. er möcht lieber rumklettern und rollt sich auch gerne mal kurz ein wenn man ihn anfasst.
meinst du wir sollten zum ta aufgrund der obigen beschreibung? sonst versuchen wir mal heute abend ein foto zu machen. dort kann man dann die wunde sicher besser sehen - das foto zappelt ja nicht und kann vergrössert werden.
Mir ist es beim ersten Mal auch passiert, dass ich dachte Zwuckis Wunde heilt schon weil krustig und drunter wars dann doch ned so :( .. so blöd es klingt aber ich mach die ganz dicken Krusten wenn ich eine find meist ab und schau was sich drunter tut, erst dann seh ich was es drunter wirklich gspielt hat .. meistens reicht dann Betaisodona - beim Zwucki wars so tief die Wunde, dass ich mit Baytril ran musste ... betrifft jetzt weniger dich Betzki, ich wollts nur mal aufgeschrieben haben als kleiner Tip ;)
werde ihm mal sagen, dass es nochmals kontrolliert wies ausschaut und nochmals genau fühlt wegen der wärme.
das problem wegen dem ta ist, dass dieser heute nur bis 12.00 Uhr auf hat und am nachmittag geschlossen. bis zwölf wirds vermutlich nicht mehr reichen, einerseits ist fraglich ob ein termin möglich ist. andererseits ist er auch nicht grad um die ecke sondern im nachbarkanton. hier in der stadt hats zwar auch ta's aber denen trau ich die igelchen nicht so zu. wobei wenns um eine wunde geht, könnens nicht viel falsch machen, oder? würde ein termin morgen abend auch noch reichen?
falls erst morgen ta, sollte dann die wunde so belassen werden oder die kruste abgenommen werden um zu sehen wegen eiter. oder sollte das lieber der ta machen? (vgl. beitrag von doris)
also du kannst die kruste bedenkenlos abmachen und dnan wirst sehen was drunter ist, da pflichte ich doris bei - ich machs auch immer so weil will ja wissen wie tief die wunde ist und ob sauber oder drecket. ta termin morgen reicht aus, ich denke extreme eile ist bei einer bisswunde die eigentlich schon abheilt nicht geboten, mich macht nur die wärme im beinchen stutzig so dsa ich von ner entzündung ausgeh
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Eine Entzündung im Beinchen hieße aber auch Schmerzen für das Kerlchen. Wäre es dann nicht vllt. missgestimmt oder würds nicht gleich wegrennen wollen?
LG Silke __________________________________________________________
Jep, würd die Kruste dann auch mal runter tun, wenn die Verletzung nicht tief ist und das wirds beim Beinchen eher nicht sein, dann reicht Betaisodona ;)
@Silke
Igel halten selbst starke Schmerzen so gut aus, dass man ihnen lange nichts ansieht - wird wohl eine Art Überlebensstrategie sein, da kranke und schwache Tiere in der Natur als erstes den Kürzeren ziehen :(
also unter der kruste ist die fleischwunde. die ist etwa ein cm gross und wie ich finde "recht tief" also zumindest nicht nur oberflächlich. befinden tut sie sich gleich beim stachelansatz beim bein.
eiter war zum glück keins vorhanden. aber ein bisschen streu war dort. leider war anakin nicht kooperativ weshalb ich mich getraut habe dieses zu entfernen. hoffe heute abend benimmt er sich braver und es geht weg. sonst sieht die wunde sauber aus.