also kritisch ist relativ, beachte das herkunftsland der igelchen - afrika - dort ists trocken und wasser eher mangelware. igel halten problemlos 48 stunden ohne wasser aus, dann solltest du eine abnahme bemerken (weil das wasser aus dem körper geht) wenns nicht trinken. probiers doch einfach mal mit der rückenlage und antesten. aber übrigens, wollt ich gestern schon schreiben habs aber vergessen - igel kriegen keine kolik wenns nicht trinken, brauchst also nicht weniger futter reintun. weil wenns durst haben fressens nämlich auch nicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
ich dachte es würde vielleicht bauchschmerzen verursachen, wenn sie trockenfutter fressen, aber nicht genügend wasser aufnehmen. weil das zeug im magen ja aufquillt?! aber umso besser wennse kein bauchweh kriegen
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
na wenns das machen würden könnte es ja passieren, aber igel die nichts zu trinken haben fressen auch nicht, weil durst ist ein unangenehmeres gefühl als hunger und wenn ein tier durst hat, bleibt der hunger automatisch auf der strecke, von daher mußt keine bauchschmerzen befürchten. wenn du rausfinden willst ob emy trinkt dann setz sie doch einfach mal mit futter und wasser einzeln übernacht, dann solltest du am nächsten morgen wissen ob sie es kapiert hat oder ob du es ihr beibringen musst
also hier mal ein kleiner lagebericht nach 3 tagen water buddy tränke...
pauli, lola und mia trinken (vermute ich mal, hab alle schon mal dran gesehen und ich denke das gewicht spricht sein übriges oder?
pauli: 11.6. 440g, 12.6. 449g (also gleichbleibend, bzw. leicht steigend, sie hat auch gestern viele zophis genascht ;) )
lola: 12.6. 345g (die hab ich leider gestern nicht gesehen, sie hat aber das gleiche gewicht wie vor 5 tagen (da hatte ich das letzte mal alle durchgewogen) vermute lola ist jetzt auch langsam ausgewachsen, und ist wohl eher ein kleines, zierliches igelchen
mia, die freche rotznase *g*: 11.6. 348g, 12.6. 357g, vor 5 tagen hatte sie 358g
emy tränke ich momentan mit der hand, da ich mir nicht sicher bin ob sie rangeht (sie schnuffelt immer nur ein bissel deppert an der rum, allerdings ohne zu versuchen zu trinken - oder ich hab sie noch nicht gesehen :( )
das mit der kugel und rüssel rein klappt selbst bei der nuffzicke gut (danke für den tipp rina ) eigentlich ganz süss, wenn sie so in der kugel ist, die 4 pfoten raushängen und sie völlig entspannt auf dem rüssel rumkaut und wasser schlürft.
ihr gewicht: 10.6. 390g, 11.6. 388g, 12.6. 385g, vor 5 tagen hatte sie 416g, also sie hat leicht abgenommen innerhalb von 3 tagen (da war aber erst am letzten die tränke drin, ich vermute dass sie in der nacht gar nix getrunken hat, weil ja kein wasser gefehlt hat), scheint ihr gewicht jetzt aber zu halten.
was meinst du rina? grund zur besorgnis, oder scheinen es (bis auf emy kapiert zu haben oder) emy werde ich jetzt noch ein npaar tage von hand tränken, das klappt ja ganz gut, und dann halt so lang, bis ich sie das erste mal allein trinken sehe...
ist das der richtige weg?
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
na das klingt soweit ganz gut und bei emy kann es dann wirklich sein das sie die erste nacht nicht getrunken hat, das würde die gewichtsabnahme erklären. wenn du ihr ein paar tage mit der methode zeigst wie man trinkt, wird sie es alsbald kapiert haben. ich habe den tipp auch bekommen weil auch bei mir einige igel zu blöd sind die nippeltränke zu raffen und nu gewöhne ich langsam alle daran. da wo die mutter draus trinken kapierens ja auch die kleinen und von daher ists kein problem. ich bin also auch fleissig am igel dressieren wie man zivilisiert trinkt
Ihr habt mir immer noch keinen Tipp gegeben, wie man die Nippeltränken im Terri montiert! Gibts da spezielle Halterungen? Kenn ja nur die Nippeltränken in Verbindung mit Käfigen!
supi, dann bin ich ja auf dem richtigen weg :) ich halte euch auf dem laufenden!
@hexe also diese water buddy tränke die ich habe, hat eine metallspirale dabei, die um die nut die die hat so rumgelegt wird. in die terra wand hab ich zwei kleine haken geschraubt und da wird diese eingehängt. kann dir heute abend mal ein bild machen.
normale nippeltränken sind ja eher rund und haben diese nut nicht (war mit ein grund warum ich diese genommen habe) könnte mir vorstellen dass man sich da was aus holz baut?!
@ lilli, geh mal in einen grösseren zoofachhandel (z. B. qualipet oder fressnapf - will jetzt keine werbung machen *gg*) und erkundige dich mal dort.
dort sollten sie nippeltränken mit halterung haben, welche du ganz leicht an das terra schrauben kannst! Es gibt solche die haben gleich mehrere halterungen bzw. befestigungsmöglichkeiten inklusive. z.b. ranschrauben oder mit saugnapf falls das terra nur aus glas besteht oder so.
also stand von heute, alle 4 haben ihr gewicht gehalten bzw. leicht zugenommen. also entweder reicht emy das an wasser, was ich ihr abends "füttere" oder sie trinkt nachts auch alleine. ich werde sie sicherheitshalber noch ein paar tage manuell tränken und dann viell noch mal nen versuch starten und dann wieder wiegen.
mal was andres, ist es eigentlich schädlich für die zähne wenn sie auf dem rohr rumbeissen? ich vermute igel müssen eigentlich gute zähne haben, da die ja auch sonst in alles reinbeissen was ihnen in den weg kommt, egal ob stein, rinde, finger oder sonstwas...
was meint ihr? die tränke hat ja ein metallrohr wie die meisten andren nippeltränken auch, bei der kugeltränke die ich mal nen tag drin hatte, hat mia auch das rohr ganz schön malträtiert
also um die zähne der igel musst dir keine sorgen machen, hier beissen auch einige ins rohr und nichts passiert:) sie sind schon von natur aus so konzipiert das es klappt ohne probleme
hab ich mir fast gedacht, gut das nochmal bestätigt zu wissen, weisst ja mach mir bei den igels immer so nen kopp
lola scheint jetzt übrigens ausgewachsen zu sein mit ihren ca. 350g, kann das sein dass somalis grössere ohren als weissbäuche haben? ist ein richtiger kleiner dumbo-igel geworden - und sooooo süss muss unbedingt mal wieder bilder machen, nur seid wir die echsen haben mag stefan die igel nimmer knipsen - er sagt die echsen halten besser still und das licht ist besser und so weiter männer!
na sag nicht das die echsen besser still halten, bartis ja, aber versuch mal geckos oder frösche zu knipsen - und schwupps warens weg ohja mag sie auch mal wiedersehen, n dumbo igel also - ich schwöre hoch und heilig, es ist keine langohrenverpaarung gewesen, aber ich habe mehrer dumbo igel
dumboigel sind klasse, die schaut immer so süss die kleine
ja, die bartis sind wirklich dankbare fotomodells, da sind die igels schon hibbeliger, ausserdem mögen sie kein gescheites licht :)
langohrenverpaarung, hm, bringt mich auf ne idee, die find ich ja auch klasse (nein ich will keine kreuzungsversuche starten) ;) aber kann man langohrchen eigentlich auch mti weissbäuchen in einem terra zusammenhalten? oder gibt das mord und totschlag? (gleichgeschlechtlich natürlich)
neeeeeee dsa sollte man nicht, ich starte grad einen versuch und da geht es gut, aber man kann es nicht verallgemeinern weil langohren viel stressempfindlicher sind als weissbäuche:) ist aber auch unterschiedlich geschlechtig egal, weil kreuzen kann man sie eh net
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.