bin gerade nach hause gekommen aus deutschland, war fuer eine nacht in ulm, und hab sofort nach den igeln geschaut shikaeki, eines unserer weibchen, hat ein schlimmes auge weiss nicht genau, was es ist, es sieht etwas eitrig bzw trueb aus sie sieht auch fast gar nichts glaub ich hab ja von einer vertruebung der augen gelesen, aber sie ist erst ein knaes jahr alt, das waere doch sehr frueh oder ich glaub nicht, dass sie sich mit ihrer schwester gestritten und dabei verletzt hat, weil die beiden haben friedlich nebeneinander geschlafen sie wirkt auch nicht so, als ob sie grosse schmerzen hat werde morgen sofort zum ta gehen mit ihr, aber hat jemand sowas schon mal gehabt
danke schonmal charly
s und tut mir leid wenn ich so schrecklich schreibe, aber meine tastatur is kautt und es funktionieren einige tasten nicht mehr
ja ich kenn eine sehr liebe ta die sich zwar mit igeln nicht so gut auskennt, aber mit kleintieren schon und ich denke augenetnzuendungen etc sind bei igeln aehnlich wie bei anderen tieren hoffe, es kann gut behandelt werden habe auf den ersten blick keinen fremdkoerer entdeckt
Ja, auf jeden Fall und es sagt nicht viel wenn Igel keine Anzeichen für Schmerzen zeigen, das tun sie nämlich meist erst wenns schon sehr arg ist, ich und mein TA erklären und das momentan mit dem Überlebensinstinkt in der Natur, Tiere die Schwäche zeigen, sind leichte Beute ....
ja das stimmt sicher werd morgen frueh gleich los zum ta aber sie kann das nicht laenger als einen tag haben denk ich, seh naemlich regelmaessig nach ihnen war nur von gestern auf heute in ulm und bin erst voellig fertig nach hause gekommen werd auf jeden fall berichten, was die arme hat, hoffentlich kann man das gut behandeln
also eine augentrübung kann auch daher kommen, wenn sich ein stachel ins auge spiesst - es kann der eigene, aber auch der eines mitbewohners sein. das ist heilbar und nur eine entzündung, meist wird nur die obere haut verletzt, nicht das auge an sich. mit augensalbe und spülungen die dir dein ta geben wird, heilt es innerhalb einer woche wieder vollständig ab
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Bzgl Tierarzt würde ich dir die Tierklinik Schönbrunn nahelegen, kennen sich sehr gut mit Igeln aus, sind sehr kompetent, wirklich klasse und auch der Preis ist total ok.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, haben auch einen meiner Igel operiert, wirklich erstklassig!
also, war gestern leider schon zu müde, um noch was reinzuschreiben. war mit shikäki beim ta und die ha ihr so ein mittel ins aueg gegeben, dass dann nach dem ausspülen anzeigt, wie großflächig die verletzung ist. leider musste meine kleinen eine narkose über sich ergehen lassen, weil sie irrsinnig gestresst war und wir angst hatten, dass das auge wenn sie herumzuckt, unabsichtlich verletzt wird. leider ist die verletzung sehr großflächig, ist also eher nicht von einem stachel, sodern vielleicht von einem kleinen stückchen streu oder so (anders kann ichs mir nicht erklären). sie kriegt jetzt täglich auegntropfen und auch schmerzmittel, bis sie nicht mehr das auge zuzwickt. eine woche bis zehn tage. hoffe, dass ihr das hilft. auf jeden fall frisst sie normal und ist ansonsten topfit. die chancen auf heilung stehen zum glück recht gut meinte die ärztin, muss nur drauf achten, dass die augentropfen wirklich gut das auge ausspülen, das wird sicher eher kompliziert, aber es wird irgendwie gehen.
Uje uje und Augentropfen geben ist bei Weißbauchigeln auch kein Kinderspiel, dann hoff ich dass das Auge bald heilen wird, müsste sie es ansonsten entfernen?!
Aber dsa sowas vom Einstreu passieren kann? Vlt hat sie sich mit einem strohhalm verletzt, das könnte ich mir besser vorstellen.
oha das arme mäuschen, aber freue mich auch das die heilungschancen gut stehen und drücke die daumen das es bald wieder gut ist. das stimmt, augenverletzungen bei igeln zu behandeln ist ein kleines kunststück, weil wenn der igel nicht will das du ans auge kommst dann kommst nicht ran
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
ja das mit den augentropfen wird sicher ziemlich heikel. ich weiß nicht, wovon die verletzung sein könnte. es war kein fremdkörper mehr im auge drinnen, aber ich denke, dass es streu war oder vielleicht stroh, das kann auch sein, was anderes war nicht im terra, kein katzenstreu oder sowas. und mit ihrer schwester verträgt sie sich bestens. der ta hat gemeint, es wird wahrscheinlich, wenn sie konsequent behandelt wird, gut verheilen. entfernt wird es ziemlich sicher nicht, es kann höchstens sein,d ass es nicht ganz abheilt und sie dann schlechter sieht, aber ich hoffe sehr, dass alles gut geht, aber gestern gings ihr schon nach einer behandlung deutlich besser. werd euch auf dem laufenden halten!
also das mit den augentropfen hat toll geklappt. war gestern noch mal beim ta zur kontrolle und es sieht so aus, als ob die verletzung restlos verheilen wird. wenn alles gut geht, bleibt keine narbe zurück. bin echt erleichtert und shikäki scheint vollkommen normal weiterzuigeln ;)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.