liebe igelhalter - ich möchte hier in ausdrücklicher form nochmal auf den stachelwechsel / engl. quilling, hinweisen. während des quillings (ca 8. lebenswoche bis 5. monat) sind schuppige trockene haut, stachel und stellenweise haarausfall normal. mehrfach sind igelhalter mit ihren tieren aus den gründen zum ta gegangen obwohl wir denke ich über den stachelwechsel genug aufklärung geleistet haben - die armen tiere bekommen medikamente und zusatzvitamine für nager(die bei igeln weitesgehend nutzlos sind und eher schaden als nutzen). ich weise auch darauf hin das die wenigsten tierärzte ahnung von igeln und schon gar vom stachelwechsel der igel haben. von daher wird immer eine scharfe medikation angeordnet weil der ta eine hautkrankheit vermutet. stellenweise wurde mir schon von antibiotika! berichtet. ich verweise nochmal ausdrücklich darauf, das im stachelwechsel oben genannte sympthome normal sind, ebenso wie vermehrtes kratzen. wenn der igel keinen flohkot oder keine krabbeltiere auf der haut hat dann liegt auch keine parasitäre erkrankung vor. einer sinnlosmedikamentierung sei dringend abgeraten - oder wie hätten wir geschaut wenn wir in der pupertät antibiotika bekommen hätten weil wir ein paar pickelchen hatten? und genauso wie die pupertät beim menschen sollte auch der stachelwechsel beim igel gehandhabt werden - machen lassen und nicht überreagieren in panik. auch einem ta kann man nicht alles glauben, das hat sich denke ich mehrfach bewiesen in den letzten monaten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Frage dazu: Fallen den Igeln dann Stacheln aus oder verändern sie nur die Farbe? (hoffe, es ist keine dumme Frage, ich hab schon gegoogelt, aber nix konkretes gefunden...)
während des quillings schmeissen sie die babystacheln ab und bekommen neue oftmals etwas anderfarbige..... oft verlieren sie in der zeit auch vermehrt das bauchfell....
jaaaaaa das ist im quilling normal, der stachelwechsel juckt wohl auch ziemlich und es verlieren einige tiere ne menge stacheln, bei andren bekommt man es kaum mit. aber nach vollendetem quilling haben die igelchen dickere stacheln als vorher, daran merkt mans auf jeden fall. und wie schon mehrfach erwähnt, es gibt keine dummen fragen - nur dumme antworten und die bekommst hier nicht, hier werden sie geholfen +gg+
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
sammel ihr eigend lich die stachel die ihr findet. also bei azrael und karlson habe ich die gesammellt von beiden zusammen habe ich ca 1/4 schwartauer marmeladen glas voll :-)
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
oke ich muss mich verbessern.. wenn mir ne stachel entgegenschreit dann sammel ich se auf aber suchen tuh is se auch nit wirklich.. :) wenn mir im sand mal ein paar entgegenblicken werden se rausgenommen aber so nit wirklich :)
na die gegen frage kann ich auch nicht beandworten-gg- ich weiss nicht ich fads (entspanne?). da mein terra unten nur mit sand ist konnte ich da schon ehrer einfach sammeln. und bevor die verschwinden
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma