hallo zusammen, habe heute mal wegen einem tierarzt rumtelefoniert und eine ärztin gefunden die sich mit exoten auskennt. sie meinte ich soll ihr mal eine kotprobe vorbeibringen, da durch die umstellung auf das neue zu hause auch bei entwurmung, neue würmer auftreten können. @ rina meinst du das ist notwendig? hast sie ja entwurmt und ich denke das da doch eigentlich keine würmer mehr sein können. oder? sie hatte gefragt wie oft du das gemacht hast. weiß ich natürlich nicht, aber du wirst das schon richtig gemacht haben
und rina gibt ihre igelchen im tadellosen zustand ab.
igelgruesse
antje
----------------------------------------------------------------------------------- Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl zu lehren...
das sie im tadelosem zustand sind hab ich auch nicht bezweifelt. wollte eben mal wissen ob das über haupt passieren kann. denn rina entwurmt sie ja vorschriftsmäßig.
ich kann dir nur sagen, dass ich das auch schon hatte, zb. bei noni. die hatte als sie ankam kurzzeit recht argen durchfall.. hat sich aber dann nach etwa einer woche gegeben. ich denke, bei meiner maus das war einfach die umstellung das ungewohnte....
das wird es bei deinen bestimmt auch sein.. aber trotz allem, wenn du dir nicht sicher bist, lass es abchecken. ne kotuntersuchung kostet zum glück nicht so viel und du bist in jedem fall auf der sicheren seite....
@anna sie haben ja noch nicht mal dünnen stuhlgang. die ersten zwei tage vielleicht der eine, aber jetzt ist alles ganz normal. glaube mitlerweile auch die will nur geld haben
habe eben mal den zootierarzt angeschrieben, ob der auch privattiere behandelt. weil möchte ja einen arzt haben der sich mit der igelart auskennt. und zootierärzte kennen ja meist exotische tiere.
ist ja alles nur für den fall, das sie mal krank sind. was hoffentlich nicht eintreten wird.
ich lach mich wech - die ta fragte dich wirklich WIE OFT ich entwurmt habe????? es sind jungtiere, schon aufgrund des alters kann ich sie nur einmal entwurmt haben und das vor der abgabe. ich denke sie geht vom euro igel aus der schon mit würmern im darm auf die welt kommt weils in der natur so normal ist - aber eins kann ich mit ruhigem gewissen sagen - in den ganzen jahren meiner igelhaltung hatte noch KEINER meiner igel würmer *gg* du kannst die probe machen lassen, was sie finden wird wird ein grosses nichts sein - und lass dir bitte nicht einreden die tiere müssten permanent entwurmt werden. ich mache es nur vor der abgabe präventiv weil das sie nichts haben weiss ich ja, aber sicher ist sicher. und wenn deine süssen nicht mit hund oder katze in berührung kommen, dann werden sie nie würmer bekommen weil wo sollten sie herkommen? sie können nur durch andere, befallene haustiere übertragen werden weil würmer wandern von wirt zu wirt aber bilden sich nicht grundlos einfach so im körper. zu häufige entwurmung würde zu dehydrierung führen weil eine entwurmung dem körper immer ne menge wasser entzieht, drum präventiv auch nur alle 6 monate und wenn keine andren tiere im haushalt sind braucht man überhaupt nicht entwurmen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
mir kam das ja alles komisch vor, deshlab hab ich halt mal bei euch hier nachgefragt. @ rina habe nicht daran gezweifelt das sie keine würmer haben. aber bin halt ein noch ein neuling und wollte deshalb wissen ob das was die gesagt hat überhaupt sein kann.
ich weiß jetzt das ich zu der ärztin wahrscheinlich nicht gehen werde. hoffe der zootierartzt meldet sich bei mir.
Da wollen wir mal auf das gute in der Tierärztin hoffen und denken, dass sie wirklich den Vergleich zum Euroigel zieht, der von Natur aus von Würmern befallen ist....
Aber eine Kotprobe untersuchen zu lassen, bevor man gleich entwurmt finde ich vernünftig! Ich lasse nicht einmal meine Hunde vorbeugend entwurmen, sondern gebe Kotproben zur Untersuchung ab - nehme ja auch keine Aspirin um Kopfschmerzen vorzubeugen, sondern erst, wenn ich welche habe.
Du kannst heute Dein Tier entwurmen und nächste Woche bekommt es Würmer..... Funktioniert halt nicht vorbeugend.
hab ne gute nachricht :-) der zootierarzt hat geantwortet. hat schreibt, er kümmert sich natürlich gerne um die zwei igel. also wenn sie wirklich mal krank sind weiß ich jetzt wo ich hinfahren kann
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.