mal wieder ein thema von mir mit einem haufen fragen. habe zwar größtenteils jedes thema gelesen habe aber noch offene fragen.
erstmal zum thema annäherung: ich hole jeden abend meine igel raus, damit er was auslauf hat. dabei nehme ich ihn öfters auf meine schoß oder lasse ihn auf meinen händen rumlaufen. damit er sich dran gewöhnt. nur ich frage mich ob ich das nicht etwas zu aggressiv mache. also das ich ihn so forciere verbindung mit mir aufzunehmen ... jedesmal wenn ich ihn rausholen will muss ich ihn nuffend aus einer ecke kratzen. übrigens hat er ein unglaubliches gespür für ecken an die man besonders schwer drankommt. aber wenn er mal draussen ist scheint es ihm spaß zu machen. aber trotzdem ist er immer noch sehr sehr vorsichtig in der gegenwart von meiern freundin und mir. momentan kugelt er sich auch immer wenn ich ihn hochnehme. aber sobald ich ihn meien offene hand anbiete läuft er drauf rum. besodners beliebt ist auch im moment des hochhebens eine sprint zu starten. zum glück habe ich den vorteil eines rutschigen parkett boden. momentan fasse ich ihn leicht auf beiden seiten an, kurz unter dem stachelkleid und ziehe ihn vorsichtig hoch. ist das so richtig oder tue ich ihm so weh? weil hand unter den bauch und hoch hat eien stachelkugel uum die hand zu folge. stachelkleid streicheln ist in ordnung? ich mach das immer um ihn an meine hand zu gewöhnen außerdem will ich mit dem kleinen kuscheln ... weil vorsichtiges fell streicheln an den seiten hat stachel aufstellen zur folge. ausserdem meidet er mich. da ich momentan die ganze nacht wach bin und ja mein pc neben dem terra steht, merke ich das immer wenn ich mal aus dem zimmer geh und das licht ausmache um eine zu rauchen und dann wieder komme läuft er rum und sobald er mich endeckt gehts wieder ab in eien ecke. als er ganz neu im terra war das noch nciht so schlimm. da hat er sich noch mit meienr anwesendheit im terra rumgetrieben.
z.b. grad ist er aufgewacht udn hat mic haus eienr ecke angeschaut. aber jede kontaktaufnahme wurde mit einem nuffen belohnt.
ich weis das geduld eine tugend ist und das mir niemand einen "fahrplan" bzw. patentrezept geben kann. aber ich würde mich sehr freuen wenn ein paar schreiben würden wie die kontaktaufnahme mit ihrem so igeln war. und was ich tun kann bzw. was ihr gemacht habt damit der kleine weniger angst vor mir hat und mich net so meidet.
außerdem würden mich nonos interessieren. also was man in keinem fall machen sollte. was igel einafch ankotzt ...
na also mit dem nuffen beim rausnehmen ist normal, das machen die meisten igel - es ist ihre sprache, sie können ja schlecht lassen lass mich mal oder nimm mich später raus oder wie auch immer. auf jeden fall kannst du ihn trotz nuffen rausnehmen weil wie du selbst schreibst, wird nur beim rausnehmen genufft und dann ist gut. das du ihn auf deinen schoß setzt ist okay, er soll ja deinen geruch kennenlernen. allerdings weiss ich nicht wieviel nähe du von deinem kleinen erwartest, weil so wie du schreibst finde ich er ist schon sehr vertraut mit euch - er ist nicht scheu, ich meine er lässt sich rausnehmen, läuft über deine hand, hat spass im auslauf .... nur igelausnahmen fressen aus der hand oder nuffen nicht beim rausnehmen, aber die meisten machen das halt das heisst aber nicht das sie scheu und nicht zahm sind, es ist ihr natürliches verhalten auch das aufstellen der stacheln wenn du ihn am seitenfell kraulst ist normal, das heisst aber nicht das es der kleine nicht mag, es ist eine natürliche vorsichtsreaktion die automatisch ausgelöst wird bei jedem igel - die seiten und der bauch sind die einzigen stellen wo igel "angreifbar" sind vom feind, also hat sich automatisch diese schutzreaktion als natürlicher instinkt herausgebildet, nicht wundern, einfach akzeptieren:) was man keinesfalls machen sollte - wenn ein igel absolut nicht will, also wenn er in einer ecke sitzt wo man ihn nicht rausbekommt, dann bitte auch nicht rausholen. beim "befreiungsversuch" aus engen ecken und schächten kann man den igel sehr leicht verletzten und angst bekommt er obendrein. solche ecken sind für ihn ein "sicherheitsbunker" wo er seine ruhe haben mag, das sollte man als halter akzeptieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
huhu also ich habe auch sone exemplare die ständig nuffen das ist halt ihre macke meine finja ist das beste beispiel sie hat schon immer genufft wenn ich sie raushole sie macht auch voll auf stachelkugel aber wenn ich sie dann erstmal in der hand habe dann rollt sie sich aus und ist eine ganz neugierige liebe maus die es aber eigentlich nicht mag so gerne auf die hand genommen zuwerden ich weiß sie zunehmen und haben dann meine helle freunde mit ihr wenn sie den pausenclown im auslauf spielt die hat jedemenge blösdsinn im köpfchen aber ich hab sie gerne die anderen mädels aus ihrer wg sind teil teils am nuffen wenn ich sie raushole alina ist auch so eine hat sie sich von ihrer konkuentin finja abgeschaut da fragt ich mich öftres wer nufft mehr aber sie sind lieb.... aus der hand fressen tut zu meiner schande nur daisy u candy aber sie sind auch so zusagen meine beiden lieblinge hier sie waren beide am kleinsten als ich sie bekam u daher waren sie als sorgenkinder mehr bei mir in der hand oder unterm pulli wieder die anderen igel... aber ich finde auch dein kleiner hat sich schon super eingelebt bei dir mit der zeit wird er auch noch viel zahmer werden nimmt euch beide die zeit dann habt ihr eine wunderbare freundschaft wo linus dir voll u ganz vertraut und du ihm... manche igel brauchen etwas länger u manche etwas kürzer ich habe einen den scaty der hat arg lange gebraucht um vertrauen zufassen als ich ihn von rina damals geholt habe war er sowas von handzahm aber kaum zuhause hatte er angst hat sich nie sehen lassen war unglücklich bis er einen freund bekam wobei ich sagen möchte murphy ist eh der neugierigere der alles mitbekommen muß u scaty stellt sich dann hinter seinem kumpel....nachdem motto bei dir murphy passiert mir nichts.. aber dein linus ist schon super weit für die zeit die er bei dir ist.. Lg Marion
wie lange hast du deinen linus? ca. 1 woche? dafuer ist er schon sehr zutraulich.meine puita habe ich jetzt in der 8chten woche.seit 5 tagen kommt sie von selbst auf mich zu.jeden morgen ,wenn ich aufstehe und sie hoert meine schritte, kommt sie angeflitzt und begruesst mich indem sie mir ueber die fuesse laeuft und rumtaenzelt.dann wird kurz geschmust und weg ist sie wieder.das sind erfolgserlebnisse fuer mich(geduld), weil meine felix ganz anders war und ist.meine felix kommt zum schmusen und gibt keine ruhe bis ich sie hoch nehme und ausgiebig mit ihr schmuse. also,lass ihm ein bisschen zeit, das wird schon. auch igelchen haben einen eigenen willen und das muss man respektieren. er wird es dir mit ganz viel vertrauen und liebe danken.....
sonnige igelgruesse
antje mit felix und puita
----------------------------------------------------------------------------------- Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl zu lehren...
arg ... gestern noch geschrieben weil er so abweisend war. heut nacht war er wie ausgewechselt. ich glaub meiner ist einfach ein morgenmuffel! :)
ist er um 2 aufgewacht und hat sein neu gestaltetes terraium und laufrad begutachtet und hat sich net von mir stören lassen. als dann mal nach ner stunde raus genommen hab mit meiner freundin, die zufällig wach war, ist er wie ne rakete abgegangen. immer zu den (STINKENDEN :) ) füssen meiner freundin ohne angst zu haben. rumgeflitz als würd man ihn jagen und ist an uns vorbei ohne angst zu haben. auch mit körper kontakt. unsere hand hat ihn auch net weiter gestört. war echt toll. wir sind schon geflüchtet weil er imemr wie ein kampfflieger auf uns zu kamm.
hier ein video aus meinem zimmer. er hat schon seine route die er abläuft. übrigens die steckdose interessiert ihn net, werde sie aber die tage mal irgendwie hochpacken, passe aber trotzdem immer auf wenn er in der nähe ist, aber eigentlich kann nix passieren wenn er net lernt stecker rauszuziehen.. fands nur so witzig das er sich da immer freiwillig durchgezwängt hat. :) http://www.youtube.com/watch?v=i_VwJvHjF90
ist das süß zum verlieben deine kleine rakete na er macht sich doch super der kleine kerl freut mich......aber der hat echt hummeln im hintern der kleine kerl.....knuddel ihn mal heute abend von mir Lg Marion
na also... es wird doch. er wird dir immer mehr vertrauen.deine geduld wird sich auszahlen.
sonnige igelgruesse
antje
----------------------------------------------------------------------------------- Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl zu lehren...
das ist, glaub ich, auch typisch "Wirbelwind": die haben ihr eigenes Köpfchen. ;)
Shirin ist auch eine, die schon mal meckert, wenn man sie rausholt - dafür freut sie sich umso mehr, wenn sie laufen kann. Sie wird nicht gerne gestreichelt, rollt sich aber sehr gerne auf dem Schoß oder im Pulli ein, um zu schlafen. Ein kleines Prinzesschen, eben. ;) Bonnie ist da ganz anders: ein super-süßer, kleiner Haudraufdegen. Sie bleibt einfach vor der Territür hocken, bis man kommt und flitzt dann sofort auf die Hand: sie fordert den Körperkontakt regelrecht und nuffelt dann, wenn man sie im Auslauf nicht beachtet. *lach* Aber Shirin hatte anfangs auch große Angst: ich hab' mir dann einfach einen weiten Pulli übergezogen und mich ganz still auf den Boden GELEGT. Irgendwann kam sie dann auch zum Schnüffeln, turnte immer mehr um mich rum und auch mal in den Pulli rein. Ich hab' mich einfach gar nicht bewegt, sondern nur ruhig mit ihr gesprochen. Wenn Linus im Auslauf auf Dich zugelaufen kommt, auf Dir herumklettert, Kontaktbisse macht oder an Dir schnüffelt, dann ist das Eis endgültig gebrochen. Ich würde ihm auch zusätzlich "besondere" Leckerlis, wie z.B. Zophobas, anfangs nur aus der Hand geben, sodass er merkt, bei Dir gibt's was Feines und Du willst ihm nur Gutes. Ich weiß nicht, ob er wirklich die Verbindung zwischen Dir und der Zange hergestellt bekommt?! Ich kann mich aber auch irren. Zophobas zu händeln, ist aber auch nicht schwer: wenn Du sie einfach auf der offenen Hand "kriechen" lässt, können sie nicht zwicken und der kleene Linus kann auf Deine Hand klettern.
Ich geb die Zophobas nur mit der Zange, weil ich kann das Gefühl nicht ab, wenn sie sich zwischen meinen Fingern winden, is aber kein Problem, die Nuffis kommen trotzdem angerannt und stelln sich schon zur Tür wenn sie mich sehen ;) ...
*lach* Das mit der Zange hat mein Freund mit seinen Bartis gemacht und jetzt gehen die auf alles los, was glitzert. Ich weiß gar nicht, wie oft ShinRa schon meinen Ring am Finger fressen wollte ;).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.