Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab das überhaupt nicht böse gemeint.
Es passiert halt leider immer wieder, dass Leute nicht wissen, worauf sie sich da einlassen und was sie alles bedenken müssen. Ich habe das leider schon viel zu oft erleben müssen. Daher reagiere ich vielleicht etwas übersensibel. Du hast ja hier vielleicht auch über die zwei ausgesetzen Igelkinder gelesen. Natürlich wissen auch viele was sie tun, aber lieber einmal zuviel darauf hingewiesen als einmal zu wenig.
Ich würde keine Igelchen mit der Tierspedition verschicken und gerade bis zu dir, kann viel schief gehen, wenn man die Igelchen nicht im Depot in Wien abholt. Das erste Igelchen von dem ich gehört habe, dass es die Spedi nicht überlebt hat, war auf dem Weg nach Salzburg. Die Idioten haben es im November auf einem Pritschenwagen transportiert und es ist erfroren.
Man kann aber prima Igel mit der Mitfahrgelegenheit verschicken. Ich habe schon einige Igelchen auch nach Wien verschickt. Da findet sich bestimmt eine gute Lösung, wenn es dann soweit ist und bei Euch gibt es ja auch mindestens eine nette Igelzüchterin, auch wenn Daniela glaube ich in Salzburg sitzt.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Also wegen Transport: Ich hab zuerst lange mit dem Zuechter geredet und dann war das so dass die Kleine gegen 14:00 vom Zuechter abgeholt wurde und am naechsten Tag um 11:00 bei mir war. Klar ist das Stress pur!!! Aber auch wenn ich per Zug hingefahren waere und sie abgeholt haette weiss ich nicht ob das viel weniger Stress bedeutet haette. Ich hab jetzt bei dem Transport nichts zu beanstalten gehabt auch wenn es ohne sicher besser fuer den Igel gewesen gewaere. Aber ich weiss nicht ob eine Mitfahrgelegenheit viel besser gewesen waere.. Gut ich hab keine Erfahrung. Aber welche Wahl hab da schon? :)
Das sollte jetzt kein überhaupt kein Vorwurf sein.
Einige Züchter verschicken mit Tierspedition und wenn der Igel heil ankommt, ist ja auch alles OK.
Ich bin da ein Weichei und hätte keine ruhige Minute bis der Igel am Ziel ist. Ist eben leider auch schon schief gegangen. Normalerweise hat eine Mitfahrgelegenheit den Vorteil, dass der Igel auf dem schnellsten Wege ans Ziel kommt, genauso als würde ich ihn mit dem Auto selbst hinfahren, dass nicht viele andere Tiere und sonstige Pakete dabei sind und das die Person die fährt, auf das Igelchen achten kann. Dazu kommt, dass ich zumindest innerhalb Deutschlands meist nur 10 Euro zahle.
Ich hatte schon Interessenten, die wollten ein Igelchen von mir mit der Spedi von Köln nach Frankfurt reisen lassen. Fast 24 Stunden für 200km. Dafür fehlt mir dann doch das Verständnis. Andere kommen aus Hamburg oder Brüssel um ihre Igelchen bei mir abzuholen, was natürlich auch sehr extrem ist.
Ich bin da einfach sehr ängstlich und würde es nicht über mich bringen, ein Igelchen in einen Karton verpackt einem Kurierfahrer in die Hand zu drücken. Das liegt aber auch daran, dass ich in den letzen 8 Jahren auch schon viele traurige Geschichten gehört habe. Nichtsdestotrotz kommen die meisten Igelchen ja gesund und munter an und manche Züchter verschicken sogar nur mit Kurier.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Ich moechte hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion wegen Tierversand beginnen weil da auch jeder seine eigene Meinung hat. Ich wuerde z.B. nie meinen We-Hund fliegen lassen... Also nicht einfach so weil ich auf Urlaub fahre weil dieses lange allein sein in einem Kaefig mit so vielen fremden Eindruecken.... Und meine Freundin (kommt aus Spanien) und fliegt ein paar mal im jahr mit ihrem Hund heim. Und ihrer Meinung nach hat ihr Hund damit keine Probleme. Also jeder hat da seine Vorstellungen. Ich haette auch lieber einen Igel vor ort gekauft auch weil man dort mal hinfahren kann sehen wie die Igel gehalten werden und wie sie auf Menschen reagieren usw. Ich muss sagen ich davor echt versucht in .at einen Zuechter zu finden und war nicht erfolgreich. Aber lassen wir das.
Ich hab heute "gross" eingekauft: War mit meinem Hund am Markt. Das ist ein eher tuerkischer Markt also brauch ich nie Angst zu haben Schwein zu bekommen.Etwas Herz, Rindehack, Haelse und auch 2 Beinchen.(Immerhin 1,20,-alles zusammen) Wegen Rinderhack musste ich dann noch zu einem extra Stand wo ich dann 50g bestellt hab und erklaeren musste es ist fuer meine ganze Familie eine Wochenration :) Mein Hund mochte sein Beinchen bis jetzt schonmal. Stitch hat etwas von seinem Rinderhack gekostet aber dachte dann Heimchen sind doch viel besser. Ich denke wenn ich es ueber Nacht drin lass wird sie es sicher fressen! Aber begeistert ist sie nicht unbedingt.
Also nochmal wegen der Vergesellschaftung: Ich moechte ihr eine Freundin geben aber ist es besser jetzt oder halt in 6 Monaten oder so? Ich versuch hat jetzt am Abend immer zeit mit dem baby zu verbringen(was eigentlich nur heisst: ich weck sie, sie frisst, ich verpass den Moment und sie erledigt ihre Geschaefte irgendwo und dann kommt sie in meine Welpentasche mit den Fleece aus ihrer Huette und solange ich mich bewege ist sie quasi im Koma. Ich denke aber Babys brauchen einfach noch etwas mehr Schlaf. Wenn ich ihr jetzt eine einjaehrige Freundin geben wuerde wie dann? Oder ich warte aber ist dass hier dann nicht "ihre Wohnung" und ein anderer Igel auch wenn Weibchen ist ein Eindringling?
Soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen weil ich soviele neue Fragen hab die nicht mehr wirklich mit der Insekten Menge zu tun hat?
Noch eine Frage die nicht zum Thema passt: wenn meine Kleine in der Tasche ist und ich beweg mich weil ich..... zusammenraeume schlaeft sie in den absurdesten Positionen in meiner Tasche. Aber wenn ich sie nur dort habe und am Computer sitz oder so versucht sie meist "Auszubrechen"
Aber meine wichtigeste Frage: Sehen kleine Igel Hoehen? Ich hab gelesen Hunde koennen Hoehen nicht gut abschaetzen drum sind bei meinen We-Hund immer alle Fenster hoechstens gekippt. Aber ich frag mich das bei den Igeln weil ich hab gelesen sowas wie ja setz ihn auf das Sofa neben dich und dann kommt er vielleicht zu dir". Ich hab das versucht: Stitch ging genau in die andere Richtung. Ist ok aber da ich nicht alle 4 Seiten meines Sofas abgesichter hab....Sind euch schon Igel "gefallen"? Ich weiss das snd bloede Fragen aber vielliecht kann mir da trotzdem wer weiter helfen
wenn Du Dich in ein weiteres Igelchen verliebt hast, kaufst Du es. Soll heißen, Mädchen lassen sich ohne Probleme in jedem Alter vergesellschaften. Es ist auch nicht altersabhängig, es verstehen sich jung und alt.
Igel sehen Höhen. Allerdings gibt es wuselige Igel, denen die Höhe egal ist, die lassen sich fallen. Insofern bin ich immer vorsichtig. Vom Sofa lassen sie sich eher rutschen, da ist die Fallhöhe nicht so tief. Zumindest habe ich das hier immer so erlebt.
Mir sind auch Igelchen schon gefallen; durch das zusammenkugeln ist aber Gott sei dank nichts passiert.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Nein ich hab mich noch nicht in eine Igel-Freundin verliebt. Es war halt grad eine "im Angebot". Also halt kein Baby mehr aber da Stitch noch so viel Baby ist weiss ich nicht ob ich das riskieren kann. Es ist halt schwer weil ich bin in Wien und ich kenn hier keinen Zuechter. Wie s.o. erlaeutert wurde ist Transport auch nicht das wahre.....
Ich haette echt gerne eine Freundin fuer mein "baby" aber es ist nicht so leicht
ich weiß, dass Tierversand nicht so begeistert aufgenommen wird, aber ich habe schon mehrfach so meine Igelchen ins schöne Nachbarland ziehen lassen. Es war jedes mal alles ok, wofür ich auch froh und dankbar war. Wie gesagt, Du kannst ohne weiteres ein älteres Igelchen nehmen, meist vertritt es Mutterstelle.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Also ich hab hier eine Mädels WG mit immer so um die 15 Mädels. Da zieht öfter mal ein neues Mädel ein oder eine Mutter kehrt mit Töchtern zurück. Ich hatte noch nie Probleme egal ob 5 jähriges Noti Mädel oder kleines Baby. Ich setze sie einfach mit dazu.
Natürlich ist es vielleicht auch Vermenschlichung, aber ich persönlich würde ein Mädel nicht länger als nötig alleine lassen und gebe daher Mädels garnicht in Einzelhaltung ab.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Ausserdem ja auch eine Charakterfrage. So wie es Jungen gibt, die prima in der Gruppe leben, gibt es vielleicht auch Mädels, die alleine zufriedener sind.
Das mit dem Transport ist eine lange Diskussion und bringt auch nichts. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gerade wieder einem Interessenten abgesagt, weil es nicht anders als mit Tierspedition geht. Viele halten mich deshalb auch für bescheuert.
Ich fahre aber auch mal 500 km und mehr um ein Igelchen oder eine kleine Schlange abzuholen. Das kann ich aber natürlich von anderen nicht verlangen. Dafür versuche ich auch immer die Leute an Züchter in der Nähe zu verweisen und versuche meine Igelchen in der Umgebung zu vermitteln. Das hat viele Vorteile. Man kann mal hinfahren wenn was nicht stimmt, Urlaubsbetreuung machen etc.
Also wie ich seh hast du mehr als eine kleine Prinzessin oder kleinen Prinzen. Ich hab viel gelesen ueber bonding time und dass man sich dann halt mit den Igelchen beschaeftigen soll. Wie machst du das mit den Vielen? Oder ist das gar nicht wichtig? Ich setz mich gern in ihren Auslauf und da stoeren sie meist nur meine Fuesse weil sie drueber krabbeln muss und ich nehm sie auch am Abend oft in meinem Umhaengesack. Ich glaub davon bekommt sie nur die ersten 10 min was mit weil dann schlaeft sie wie im Koma aber ist es einfach besser ihr eine Freundin zu besorgen und den Kontakt auf ein Minimum zu beschraenken?
Und ich schau grad nach einer Freundin! Wie mach ich dass dann wenn ich sie rumtrage? Oder ist das nur ein Bloedsinn den ich in amerikanischen Foren aufgeschnappt hab?
Bei meinen 9 ist es auch verschieden. manche suchen direkt die Nähe und laufen einem im Zimmer wirklich hinterher und manche wollen ihre Ruhe. Meine Mädels leben in einer dreier-WG und werden nervös wenn man eine von Ihnen "klaut". Meine beiden "kleinen" jungs leben in einer zweier-WG und sind auch so zufriedener. Paul und Max kommen im Auslauf gut miteinander klar und rennen zusammen rum und schlafen dort auch zusammen.
Im Terra gibt es aber Ärger. Deshalb haben sie ihr eigenes Terra und nur einen gemeinsamen Auslauf.
Einer meiner Opi's hat leider keine Ahnung wie sich ein Igel zu verhalten hat weswegen er mit anderen Igeln nicht klar kommt weil die genervt von Ihm sind.
Und mein zweiter Opi wurde schon als unverträglich angekündigt und da er zeitweise ein richtiger Stinkstiefel ist und bei schlechter Laune auch mal mich beißt versuche ich es gar nicht erst mit anderen Igeln.
Ansonsten haben die Mädels aber Ihren Auslauf bei mir im Zimmer und sind wenn sie wollen immer um mich rum. Die kleinen Jungs kommen jeden Abend zu Ihrem Auslauf auch mal nen Stündchen mit auf die Couch. Max und Paul sind mit sich zufrieden.... die würden auf der Couch nur pennen. Die Mädels hätte auch keinen Sinn da ist Flöhe hüten einfacher so agil wie die sind.
Einer der Opi's ist abends wenn nicht im Auslauf meist eine Etage tiefer bei meiner Mutter im Wohnzimmer. Und der andere Opi dem reicht sein Auslauf. Der entscheidet selber wann er mit dem Menschen Kontakt will und wann nicht.... ist eben zeitweise ein Stinkstiefel.
Ich mit mir durch die Gegend tragen würde ich nicht sind ja keine Schmusekatzen. Da besser auf der Couch neben einem pennen lassen und sich so an den Geruch des Menschen gewöhnen und den Igel selber entscheiden lassen wann er seine Ruhe will und wann nicht. Auf die Art sind hier alle schnell zutraulich gerworden und fast alle zeitweise richtige Schmuseigel.
Ich bin ja auch noch neu und von bonding time und umhängebeuteln hab ich ja noch nie was gehört. Magst du mir das vll mal erklären? Also ich hab ja auch zwei und setzte mich viel mit in den Auslauf, da finden sie es super auf mir rum zu klettern. Oder sie schlafen auf meinem Schoß wenn ich lese oder fern sehe. Aber nur weil du ein zweites Mädchen holen willst heißt das glaube ich nicht, dass du weniger zeit mit ihr verbringen kannst.
@Lara92: Also der Begriff "bonding time" heisst nur Zeit mit deinem Haustier zu verbringen um sich aneinander zu gewoehnen. Ich habs nur verwendet weil ich davor in englisch sprachigen Foren gelesen hab!
Ich hab noch soo viel Fragen aber ich denke ich sollte einen eigenen Thread aufmachen dafuer weil hier passt es nicht mehr unbedingt her!
Aber ich hab gerade den Thread "Rinti Kennerfleisch" gelesen und da wurde gesagt ihre Igelchen bekommen bekommen nur gekochte Fleisch oder Manchmal rohes aber nicht so oft und ich hab sogar von einem Todesfall wegen Salmonellen gelesen.
Meine Stitch mag gekochtes Fleisch nicht mehr sonderlich gern. Sie bekommt entweder rohes Fleisch, Ei (gekocht oder roh aber da mein Hund gekocht auch nicht gut vertraegt geb ich ihr auch lieber rohes Ei), aufgetaute oder frische Insekten was ich halt grad hab und was sie sonst noch so findet (Manchmal ists ein Stueck eines Kauknochens das mein Hund liegen gelassen hat oder so...) Trockenfutter ist immer vorhanden (verschiedenes).
Ich will eigentlich kein Katzennassfutter kaufen weil das "gute" schon teuer ist und ich da nicht so den Vorteil seh.
Ich geb viel Huehnerherzen, auch normales Huhn oder Halt Rinderhack. Ich hab auch mal ein Rinderfleisch gekauft dass zu durchwachsen war.. ich glaub Beinfleisch. Damit hatte sie probleme aber dann hab ich es gemixt mit Ei (im ganzen) und dann mochten es alle.Es war aber trotzdem roh.
Gibt es ein Zeichen woran man sieht dass man zuviel rohes Fleisch verfuettert? Oder auch zuviel Insekten? Oder Ei?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.