ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema Knubbel! Da ich mir gerade allerdings große Sorgen mache, wollte ich euch meinen Fall trotzdem vorstellen. Ich habe gerade gesehen, dass Tiko einen Knubbel zwischen Auge und Nase hat. Es sieht so aus, als hätte man eine Erbse halbiert und unter die Haut geschoben. Der Knubbel fühlt sich rel. hart an und es ihn stört es überhaupt nicht, wenn ich darüber streiche oder leicht drauf drücke. Er scheint also keine Schmerzen zu haben. Leider ist es schon so spät, aber am liebsten würde ich jetzt noch zum Tierarzt fahren... Falls es ein Abszess ist, wäre es sicher nicht gut, wenn es sich in Richtung Auge entleert... Allerdings würde ihm die Entzündung durch ein Abszess doch sicher weh tun? Aber er zeigt keine Regung bei Berührung...
Hier noch Bilder, eins davon ist unscharf, aber da sieht man die Konturen gut...
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen, was eine Tumor-Operation angeht?
chjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20141214_010006-1.jpg
20141214_005926-1.jpg
20141214_005915-1.jpg
20141214_005900.jpg
Es ist leider nicht möglich das so von den Fotos zu entscheiden.
Wie sieht es denn von innen aus? Eher gerötet oder ganz normal.
Es hängt sehr viel davon ab, wo der Tumor sitzt, falls es einer ist. Wenn er am Kiefer sitzt wird es schwer ihn gründlich wegzuschneiden. Wenn er streut, macht es leider garkeinen Sinn.
Aber mach dich erstmal nicht verrückt, es könnte auch eine Zahnentzündung sein.
Ich bin mal total verzweifelt, weil ein Igelchen genau das gleiche hatte und als ich endlich in den Mund schauen durfte, war es ein Stück Trofu.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Wenn es nur ein Stück Trofu wäre, dann würde ich Luftsprünge machen! Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass Tiko mich nicht an sein Mäulchen lässt... Eigentlich wollte ich heute Morgen direkt zur Tierklinik fahren, die auch immer am Wochenende eine Notsprechstunde hat... Leider sagte mir die Dame am Telefon, dass der Igel keinen lebensberohlicher Zusand hat und ich morgen früh erst kommen soll. Find ich gerade scheiße! Wenn meine Mäuse Tumoren hatten, dann sahen die am Anfang genau so aus :( Gerötet ist die Stelle nicht, sie sieht alles ganz normal aus.
Ich bin gerade von der Tierklinik wieder gekommen. Die Stelle wurde punktiert, geeitert hat es nicht, dafür kam Blut. Allerdings war im Mikroskop auch eine erhöhte Anzahl an Plasmazellen zu sehen, was auf eine Entzündung hindeuten kann, genaues sagt das aber auch nicht aus. Die Einschätzung des Tierarztes hat eine starke Tendenz Richtung Tumor, 100 %ig festlegen konnte er sich aber noch nicht. Erst werden jetzt die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung abgewartet, wo das entnommene Sekret noch mal auf seine Einzelbestandteile hin untersucht wird. Je nach Tumorart könnte man entweder bestrahlen oder operieren. Am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse und dann sehen wir weiter. Ich hoffe die Zeit bis Mittwoch geht schnell rum... Das war erstmal ein heftiger Tritt in die Magenkuhle. Ich habe gerade auch ziemliche Angst, dass das eine Metastase aus dem/r Bauchraum / Lunge sein könnte, wo bereits ein großer Tumor gewachsen ist oder, dass der Tumor, wenn der Knubbel im Gesicht ein Tumor ist, bereits gestreut hat.
Wenn sie eine Gewebeprobe untersuchen, können sie die das genau sagen. Ich hab noch keinen Tumor gesehen wo ein Sekret rauskam. Das waren bisher immer Abzesse. Bei einem meiner Igel ist am Pool ein Abzess gross wie eine Weintraube und den muss ich regelmäßig aufmachen. Dann kommt Blut und gelartige Masse raus. Danach wächst er dann langsam wieder.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Er ist eigentlich noch viel zu jung für so nen Sch.....
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Danke liebe Anne! Ja das habe ich auch gedacht, er ist erst 1 1/4 Jahre alt. Ich habe eben in der Tierklinik angerufen und die Ergebnisse sind da. Allerdings muss ich jetzt auf den Rückruf des Arztes warten... Die Ärzte rufen da aber erst ab 19.00 Uhr an, weil die dann ihre telefonische Sprechstunde haben. Ich bin mega nervös, der Knubbel ist definitiv gewachsen, die Schwellung geht bis zum Auge. Wer weiß, wie lange ich dann noch auf eine OP warten müsste...! Dadurch, dass das Ganze größer wird im Gesicht, wird es sicherlich auch nicht leichter zu operieren. Am liebsten würde ich mir Tiko schnappen und noch einem anderen Tierarzt vorstellen, aber das würde mich ja auch nicht weiter bringen... Diese Warterei macht mich fertig! Das einzigst positive ist gerade, dass Tiko nach wie vor aktiv ist und gut frisst, aber das muss ja auch nix heißen.
oh Mann - die Warterei zermürbt einem. Ich finde das immer unmenschlich.
Konntest Du mal ins Mäulchen schauen? Nur- sorry- wenn da was in den Zähnen oder backentasche hängen würde, würde es doch nicht dicker. Oder denke ich da gerade zu kleinkariert.
Ich drücke Dich mal ganz fest und drücke fest alle Daumen und Pfoten.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Danke, super lieb von dir! Der Tierarzt hatte am Montag ins Maul reingeschaut, die Zähne und die Mundschleimhaut sahen sehr gut aus. Ein Stück Trockenfutter hat er auch nicht gefunden, in diesem Fall leider! Mein Mann hat gerade nochmal in der Klinik angerufen und gefragt, ob man wegen einer möglichen OP nicht früher die Ergebnisse bekommen könnte. Die Dame am Telefon hat dann den Arzt gefragt und der meinte dann, dass heute sowieso nicht mehr operiert werden würde und er erst abends was dazu sagt. Grrrr! Wenn er schon sagt, dass heute nicht mehr operiert wird, dann klingt das irgendwie so, als wenn es schon sicher wäre, dass er operiert werden muss. Ach menno!
abwarten -vielleicht meinte der TA auch, dass heute kein weiterer OP-Termin rein geschoben werden kann. Und das wieder vor den ganzen Feiertagen. Ich weiß nicht, aber irgendwie haben die Tiere das mit Kleinkindern gemeinsam. Wahrlos weiter wachsen darf das Ding natürlich nicht, egal, um was es sich handelt. Scheißspiel. Sorry.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Du machst dich ja total verrückt und das ist garnicht gut.
Ändern kann man sowieso nichts und auf keinen Fall sollte man irgendeine Entscheidung überstürzen.
Ob operiert wird, kann der Arzt ja garnicht wissen. Die Entscheidung, ob du das deinem Tierchen zumuten willst, liegt ja letztendlich ganz allein bei dir.
Der Arzt kann nur eine Diagnose und wenn er gut ist, eine Prognose stellen. Ob man operieren will oder nicht, muss man leider selbst entscheiden.
Ich würde es in den meisten Fällen nicht mehr machen, es sei denn, die Chancen sind wirklich groß, dass es dem Igelchen wieder richtig gut geht. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Tumor bei so einem jungen Igel, da stehen die Chancen natürlich besser.
Wenn es wirklich ein Tumor ist, finde ich das sehr erschreckend. Gerade Anfang der Woche wurde ein Igelchen eingeschläfert, dass Mitte Juli 2013 geboren wurde. Er litt an einem Tumor und Knochenschwund. Ein absoluter Albtraum finde ich. Bisher wusste man zwar, dass Igelchen zu Tumoren neigen und sie im Alter von 3 bis 4 Jahren auftreten, aber wenn die IGelchen jetzt schon mit 1,5 Jahren Tumore bekämen, wäre das wirklich schrecklich.
Ich wurde von der Besitzerin gebeten, den Stammbaum des Igels zu veröffentlichen und die Züchter zu warnen, aber das werde ich definitiv nicht tun. Zum einen hätte ich einen riesigen Ärger und zum anderen, handelt es sich um Tiere, von denen wir alle wissen, dass der Farbschlag vermehrt zu Tumoren neigt und das hat bisher auch niemanden davon abgehalten, mit diesem Genpool zu züchten.
Die Diagnose steht: Drüsenkarzinom, schnell wachsend und zu Metastasen neigend. Die Chirurgen der Klinik werden Tiko nicht operieren, da die Wunde zu groß für das Gesicht werden würde und die Chancen zu groß sind, dass eine großflächige Entzündung entsteht. Auf das Anraten des Tierarztes hin habe ich mich bei der Tiho Hannover gemeldet, die waren aber eher unmotiviert und operieren dieses Jahr auch nicht mehr. Und wenn dann nur Notfälle... Ich werde mir morgen noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen, der sich mit Igeln auskennt. Im ersten Momet war ich geschockt und habe Anne angerufen, die sich total lieber Weise sogar auf der Arbeit Zeit für meine Igelprobleme genommen hat, vielen Dank an dieser Stelle nochma, Anne!!l! Ich muss sagen, dass ich auch eher der Meinung bin, dem Tiko noch ein schönes Leben zu machen, anstatt ihn von einer OP zur nächsten zu schicken, von der er sich dann kaum noch erholt. Natürlich muss das auch jeder für sich abschätzen, was das Richtige für die eigenen Stachelnasen ist. Diese Diagnose ist eher niederschmetternd und bevor mein Igel ein scheiß Leben mit großer Wunde und vollgepumpt mit Schmerzmitteln und AB führt und dann der nächste Tumor an anderer Stelle auftaucht, denke ich fast, dass ich mich wie bei meinen Mäusen damals entscheiden werde... Ihm noch ein schönes Leben machen und ihn erlösen, sobald die Zeit gekommen ist. Noch ist Tiko fit und munter und ich möchte für ihn kein unnötiges Leiden erzeugen. Dabei bin ich allerdings alles andere als abgeklärt, sondern es zerbricht mir gerade fast das Herz.
So ein Sch... aber ich denke da wie Du und würde ebenfalls so entscheiden. Wenn Du Dir ganz sicher bist, wie Du mit Tiko verfahren willst, wozu brauchst Du noch eine Zweitmeinung? Vertraust Du der Diagnose nicht?
Dass Dir das das Herz bricht... oh ja, das glaube ich gerne. Man weiß, dass einem nur noch eine begrenzte Zeit mit dem geliebten Tier bleibt und das ist hart. Genießt sie einfach miteinander und das, was Du ganz sicher weißt, ist, dass das Igelchen bei Dir ein schönes Leben hatte.
lg Ingrid
Ingrid, ich hab deinen Beitrag erst gerade gelesen... Den Termin bei der Ärztin hatte ich schon gemacht, bevor ich mit Anne telefoniert habe. Davor war ich erstmal nur hilflos und meine erste Frage an Anne war auch, ob sie einen guten Tierarzt kennt, der die Op machen würde, egal ob in Kiel oder München... Ich möchte mir aber auch tatsächlich noch eine Zweitmeinung einholen, auch die Mäuse habe ich den zwei Ärzten vorgestellt, leider waren die beiden immer einer Meinung... Ich halte die Ärztin aber für sehr kompetent und möchte einfach auch ihre Meinung dazu hören. Die Praxis ist ein ganzes Stück weit entfernt von uns, aber ich glaube ich brauche das einfach, dass sie mir die Diagnose nochmal bestätigt. Den Bericht und die Bilder bekomme ich später noch, Tiko wird also kein weiteres Mal punktiert etc.
Ich hoffe sehr, dass der Kleine bei uns wirklich ein gutes Leben hatte und auch noch haben wird... Ich will zumindest weiterhin mein bestes geben...