Ich hab nochmal eine Frage zum Füttern. Ich füttere im Moment Sanabelle no grain was der kleine auch gerne frisst. Wie viel soll ich denn da täglich rein machen, wenn er an dem Tag nichts anderes dazu bekommt?
ne genaue Grammmenge kann man nicht so pauschal sagen - das hängt vom Alter, der Aktivität & dem Körperbau des Igelchens ab. Außerdem muss man beachten, ob der Igel nur so viel frisst wie er Hunger hat, oder ob er alles frisst was da ist.
Beim Fleisch bzw Nassfutter rechne ich ca 20g pro Igel - damit fahre ich ganz gut. Trockenfutter ist komprimiert & man braucht davon kleinere Mengen, da es im Körper ja noch quellt.
Mit ner regelmäßigen Gewichtskontrolle bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - nimmt dein Igelchen kontinuierlich zu, kannst du darauf gut mit Futterreduktion reagieren.
So lange ein Igelchen nicht zu dick ist, kann man eigentlich immer ausreichend Trofu im Terra haben.
Ansonsten würde ich sagen ca. einen gehäuften Esslöffel bzw. 10gr. Ist natürlich auch abhängig vom Fleischgehalt.
Die berühmte Milchmädchenrechnung: Je billiger das Futter, desto mehr braucht das Tier. Steht sogar meistens draussen drauf.
Da Sanabelle No Grain sehr kompakte große Brocken hat, bist du mit einem Esslöffel eigentlich richtig. Aber so genau kann man es eben nicht sagen. Kommt ja auf Alter, Größe, Aktivität etc. an.
Ansonsten kannst du ihm ruhig täglich eine Schabe oder Heuschrecke etc. dazu geben. Sind ja Insektenfresser.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Die gleiche Frage stell ich mir gerade auch ;) und ich hab so viele Unterschiedliche Angaben gefunden, von 1-2 gehäufter EL bis 3g, sodass ich jetzt gar nicht mehr weiß wie viel. :/ Ich weiß jetzt auch nicht genau wie viel ich füttern soll. Und eine kleine Zwischenfrage: wie oft dann eig. Insekten dazu? LG
ich denke mit einem Esslöffel liegt man da recht gut. Ich mache auch oft ein Insektentag oder gebe auch mal zum Trockenfütter ein Babiemäuschen. Was man aber auch immer beachten muss ist, die Größe eines Igels, sein Bewegungsdrang u.s.w. Eine schöne Birnenform ist die richtige Form eines Igels.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Dann liege ich da ja doch nicht so falsch wie ich gedacht habe. Ein bisschen auf Diät muss meiner nämlich schon, bald passt er nicht mehr durch die Öffnung vom Haus :D
Es gibt viele Methoden einen Igel auf Diät zu setzten.
Erstmal natürlich viel Bewegung und sehr gutes Futter. Dann keine Würmer oder wirklich nur ab und zu ein Würmchen als Leckerlie.
Alle Hüpfer sind sehr kalorienarm. Also vor dem Essen eine Heuschrecke hilft schonmal.
Dann gebe ich meinen Igeln meist Josera leger, also die selbe Marke wie sonst als Lightfutter.
Was ich am allerliebsten mache, ist ihnen ein gutes Futter geben, was sie nicht mögen. Bei meinen ist das Sanabelle No Grain sehr hilfreich oder Orijen mit Fisch.
Dann nehmen meine igelchen ab und ich muss kein Mitleid haben, weil sie ja gutes Futter von mir bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Igel von Billigfutter dick werden, da sie mehr fressen wie nötig um ihren Nährstoffbedarf zu decken oder weil die Geschmacksverstärker es reintreiben.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Sanabelle no grain frisst meiner leider sehr gerne :D Ich hab von dem Josera leger schon was bestellt und ein Laufrad ist auch auf dem Weg. Im Auslauf bewegt er sich halt nicht wirklich, weil er noch so ängstlich ist.
Aber das mit der Heuschrecke vor dem Essen werde ich mal probieren ;)
Ich habe sonst auch immer Sanabelle mitgefüttert, aber die haben im letzten Jahr die Zusammensetzung geändert und von da an war mir mein Jafari aufgeschwemmt. Deswegen ist Sanabelle jetzt komplett gestrichen. Hill ist auchmso eine Futtersorte, die Igelchen in die Breite gehen lässt.
Mal gucken was das josera leger in Kombination mit dem Laufrad so bewirken, vielleicht mische ich das sanabelle auch mit dem anderen. Weil der Beutel ist noch fast voll..
Das normale Sanabelle habe ich bisher noch nicht gefüttert, aber NOgrain ist bisher das einzig bezahlbare getreidefreie Trofu gewesen.
Mitlwerweile gibt es ein paar mehr und hoffentlich bald eins von Josera.
Bin mal gespannt, ob der Süße abnimmt.