Häufig bekomme ich in letzter Zeit mails wo man mich fragt was man tun soll wenn der igel sich vermehrt kratzt. also erstmal ein kleiner hinweis, nicht jeder igel der sich ausgiebig scharrt ist krank und hat flöhe, viele igelchen kratzen sich auch so nach dem aufstehen um sich die stacheln zu richten - sie wachen auf, kratzen sich ausgiebig und schütteln dann ihre stacheln aus, das ist normales igelverhalten. sollt der kleine freund sich aber so heftig scharren das es blutet oder solltet ihr im fell parasiten oder flohkot entdecken, dann bedarf es einer schnellen behandlung von tier und umgebung. flöhe können auch auf den menschen überspringen - auch wenn in der literatur meist geschrieben steht, der igelfloh würde nicht auf menschen gehen - das STIMMT NICHT. sollte euer igel flöhe haben könnt ihr davon ausgehen das sie euch ebenso pisaken sobald ihr ins terri fasst. bei flöhen rate ich zu einem ausgiebigen bad, ebenso bei milbenbefall. desweiteren bitte kein puder verwenden, es könnte in die augen kommen und den kleinen schaden. es gibt diverse badelösungen gegen aussenparasiten, obendrein sollte für terrarium und einrichtung ein umgebungsspray verwendet werden. bei milben rate ich ebenfalls zu ausgiebigen bädern und die umgebung mit ardap einsprühen, so ist die plage schnell bekämpft. aussenparasiten haben nicht in jedem fall was mit unsauberer haltung zu tun, genauso gut können die parasiten über stroh, futtertiere oder von tier zu tier (vom hund zum igel, von der katze zum igel) übertragen werden.
Rina
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Shina32.jpg
Stachel25.jpg
Stachel29.jpg
Shina32.jpg
Stachel25.jpg
Stachel29.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
und wenn euer igel so aussieht dann bitte umgehend mit ihm zum tierarzt, dieser kleine kerl kämpft mit starkem milbenbefall. ich danke dem besitzer h.g. für das zur verfügung stellen der fotos und wünsche dem kleinen gute besserung.
Rina
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1110681.JPG
P1110682.JPG
P1110681.JPG
P1110682.JPG
die arme kleine maus hoffentlich wird sie schnell wieder gesund ich war vor einiger zeit auch mit meinen drei mädels zum parasitenentfernen beim ta da sich die mädels alle gekratzt haben u bei finja war flohkot zusehen....komisch obwohl unser hund keine hatte vielleicht draußen beim auslauf weg bekommen neulichs war die nachbarskatze da sie hatte wohl flöhe aber seitdem sie behandelt wurden ist wieder alles ok.....kein kratzen mehr.... Lg Marion
na flöhe sind noch harmlos aber milben sind richtig böse ... der kleine hier wird wieder, aber milben jucken halt wie sau ... und daher die tiefen kratzer ....
er hat sie mit parasiten (die man aber da noch nicht so gesehen hat) am wochenende erst gekauft auf einer börse .... und seit ein paar tagen kratzte sie sich blutig .... grummel - aber mit dem tierarzt jetzt läuft es, er hat nur einen nuffi
dem kleinen gehts jetzt gut wo er ist, er wurde nur leider mit milben verkauft:( und der käufer wusste nichts davon, aber irgendwoher müssen die milben ja gekommen sein
ja diese sch.... milben. kenn ich nur zu gut, vorallem bei den meeris !!! da hilft alles nichts, entweder sie bekommen milben oder eben nicht. dann heisst es nur sprayen, sprayen, sprayen. hartnäckige kleine viecher
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.